Augsburg

Folgende Bilder habe ich am 16. Juni 2012 aufgenommen, als ich die "Facherlebnismesse 2012" im Bahnpark Augsburg besuchte, die von der Bahn AG exklusiv für 300 (Duale) Studenten, Absolventen, Dozenten und Professoren der Studienfachrichtungen Bauingenieurwesen, Eisenbahnbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen organisiert wurde.

Angekommen bin ich in Augsburg um 10:27 Uhr mit ICE 581.

Am Gleis gegenüber hat BR 440 nach Ulm Ausfahrt.

Abfahrt vom ICE um 10:29 Uhr zur letzten Etappe nach München.

Der Fugger-Express ist nun ein fester Bestandteil vom Augsburger Bahnhof. Nach vielen Anfangsproblemen läuft der Betrieb doch nun aber einigermaßen gut. Trotzdem hat die Bahn einige Fahrgäste darum gebeten, in ihrem Auftrag die Züge auf Pünktlichkeit, Sauberkeit und Kapazität zu prüfen, um herauszufinden, warum der Fugger-Express immer noch so unbeliebt ist.

Da alle Strecken in Richtung Allgäu nicht elektrifizert sind, trifft man hier auch auf viele Dieseltriebwagen. Vorzugsweise kommen Desiros zum Einsatz, aber auch 612er findet man gelegentlich.

Unter dem Namen "Kneipp-Lechfeld-Bahn" verkehren alle zwei Stunden Desiros nach Memmingen und Bad Wörishofen mit Zugtrennung in Türkheim.

Eine Doppelstockwagen Garnitur steht hier abgestellt. Diese Züge kommen im Zweistundentakt zwischen Nürnberg und Augsburg zum Einsatz.

Auf den angrenzenden Rangiergleisen dieselt eine Class 66.

Blick Richtung Norden.

Und Richtung Süd-Osten.

Um 10:40 Uhr trifft der RE 59117 aus Nürnberg in Augsburg ein.

Am Bahnsteig gegenüber steht der Fugger-Express "extra-large" nach München bereit. Die zwei Einheiten aus Ulm wurden um zwei weitere Einheiten verstärkt, so dass eine 4 x vierteilige Einheit am Bahnsteig stand. Jedoch wurde der letzte Triebwagen dann wieder abgekuppelt, ich glaube aber, dass es Probleme beim Kuppeln gab.

Auf der Strecke nach Ingolstadt über Friedberg und Aichach übernimmt die Bayerische Regiobahn (BRB) den Verkehr. Auch die "Ammersee-Bahn" Augsburg - Geltendorf - Weilheim und "Pfaffenwinkelbahn" Weilheim – Schongau wird von der BRB mit den Lint Triebwagen befahren.

Ausfahrt des RE 57179 nach München mit 10 Minuten Verspätung.

Gerade ist der ICE 591 aus Hannover über Kassel, Frankfurt, Mannheim, Stuttgart angekommen.

Um 10:52 Uhr ist der RE 57020 nach Donauwörth angekommen. Die 440er fahren übrigens täglich im Halbstundentakt zwischen Augsburg und München.

Mit 2 Minuten Verspätung trifft die BRB 86519 aus Augsburg-Oberhausen im Hbf. ein und hat nun 2 Stunden Fahrt vor sich, bis der Endbahnhof Schongau erreicht ist.

Um 10:59 wurde der Sonderzug zum Bahnpark bereitgestellt. Es war eine Desiro Doppeltraktion. Abfahrt pünktlich um 11:15 Uhr.

Gegen 17:20 Uhr war ich wieder zurück am Augsburger Hbf. und es stehen mal wieder ein 440er da. Von der dreiteiligen Einheit fährt der vordere Triebzug als RE 57190 nach Ulm weiter, die beiden hinteren Einheiten verbleiben in Augsburg.

Außerdem steht der Lint Triebwagen nach Ingolstadt bereit.

Diesmal überpünktlich trifft der ICE 582 um 17:35 Uhr nach Hamburg ein. Wieder direkt mit keinem Zwischenhalt geht es nun zurück nach Würzburg.