Backnang

Von Bietigheim-Bissingen ausgehend habe ich am Mittwoch, den 9. März 2011, eine kleine Sightseeing Tour im Verkehrsverbund Stuttgart unternommen. Mit einem Tagesticket fürs gesamte Netz für 13,50 € ist das wie ich finde relativ preisgünstig. Der komplette Bericht der Fototour kann hier nachgelesen werden.

In Backnang angekommen hat BR 426 nur kurz Aufenthalt um um 11:02 wieder zurück zu fahren.

Meine S 3 nach Stuttgart steht schon bereit, die Abfahrtszeit ist allerdings erst um 11:11 Uhr, was mir sehr entgegen kommt. Somit kann ich die Gleisanlage ausgiebig fotografieren.

Sehr von Vorteil sind zwei Bahnsteigüberführungen am östlichen und westlichen Ende. Ein Blick vom westlichen Bahnsteigende in Richtung Osten.

Und ein Blick Richtung Westen (in Richtung Abzweig Waiblingen / Marbach).

Man sieht hier die zweite Garnitur für den Berufsverkehrverstärker zwischen Marbach und Backnang, BR 110.3 mit drei n-Wagen.

Schon fährt das Erdbeerkörbchen wieder zurück.

Dieser Güterzug wird ebenfalls nach Marbach fahren, allerdings noch drüber hinaus bis nach Kornwestheim. Die Strecke Backnang - Ludwigsburg hat nämlich für den Güterverkehr aus Nürnberg erhebliche Bedeutung, da der Zug somit nicht einen Umweg über Waiblingen drehen muss.

Vom östlichen Bahnsteigüberführung ein Blick zur S-Bahn Abstellanlage und zum eingleisigen Ausfahrtsgleis in Richtung Schwäbisch-Hall, Crailsheim, Ansbach, Nürnberg (ja, bis Schwäbisch Hall ist die Strecke nur eingleisig mit einigen Kreuzungsbahnhöfen).

Eine Aufnahme des Dachs eines ET 423.

Einfahrender RE 19911 nach Nürnberg mit BR 111 147-5 und vier n-Wagen. Die Verbindung Stuttgart - Nürnberg steht bei Fahrgästen oft in der Kritik, weil hier immer noch so altes Wagenmaterial eingesetzt wird, das die lange Reise (immerhin 2 Stunden 44 Minuten) sehr unangenehm macht.