Bad Herrenalb

Folgende Bilder habe ich am 18. August 2012 aufgenommen, als ich zum Bahnhofsfest nach Bad Herrenalb gefahren bin.

Um 14:22 Uhr erreichte der Dampfzug Bad Herrenalb.

Von einer Böschung aus konnte ich sowohl die Dampflok als auch das Gelände ganz gut fotografieren.

Viele Bahnfans stehen um die Dampflok herum...

Auch abgestellt sind ein nostalgischer Straßenbahnwagen und ein Gelenktriebwagen "Badewanne".

Direkt neben dem Bahnhof ist auch die Talstation der Falkenburgbahn.

Die BR 75 wird nun mit Wasser betankt.

Das Gleis links im Bild führt von der Wendeschleife herbei, da die Einrichtungsfahrzeuge natürlich nicht einfach wieder rückwärts aus dem Bahnhof fahren können. Dazu biegen die Triebwagen vor dem Bahnhof links ab und fahren in einer engen Rechtskurve von hinten in die Bahnhofshalle.

Ich folge nun der Wendeschleife rückwärts in Richtung Depot.

Blick auf das Bahnhofsgebäude.

Die Bahnhofshalle wurde 1978 errichtet und stammt vom stillgelegten Baden-Badener Stadtbahnhof.

Passend zu den nostalgischen Dampfzugfahrten wurde neben dem Wasserkran auch dieses Formsignal auf dem Bahnhofsgelände in den 70er Jahren errichtet.

Dieses Gleis führt zur Wendeschleife.

Das Gebäude rechts im Bild ist das Depot für die Stadtbahnwagen, heute ist dort eine Modellbahnausstellung zu sehen.

Angeboten wurde auch eine Führerstandsmitfahrt auf der AVG Mak Diesellok von Bad Herrenalb nach Kullenmühle.

Natürlich habe ich das auch mitgemacht. War sogar kostenlos.

Ein Blick auf die Bedienelemente im Führerstand.

Der Innenraum des nostalgischen Straßenbahnwagens.

Um 15:54 Uhr trifft die S 1 aus Karlsruhe ein. Der Triebwagen befährt nun die Wendeschleife und hält dann in der Bahnhofshalle an. Sobald das Gleis frei ist, wird der Dampfzug mit der Diesellok als Vorspann nach Marxzell abfahren.

Und Abfahrt!

Ich werde nun mit dem Triebwagen bis Busenbach fahren.