Bad Wildbad Bahnhof

Bad Wildbad Bahnhof liegt an der Enztalbahn und wird von der S 6 der Karlsruher Stadtbahn bedient. Die Züge fahren stündlich, in der Hauptverkehrszeit halbstündlich und werden im Wechsel nach Bietigheim bzw. Karlsruhe durchgebunden. Im Sommer kommt auch ein Radlzug zum Einsatz. Dieser verkehrt seit 2003 an einigen Sonntagen von Stuttgart bis zum Bad Wildbader Bahnhof und zurück. Eingesetzt wird der historische ET 25 mit einem zusätzlichen Gepäckwagen für die Fahrradmitnahme.

Folgende Bilder wurden Ende August 2013 aufgenommen.

Streckenabschnitt zwischen Bad Wildbad Uhlandplatz und Bad Wildbad Bahnhof.

Nachdem die Strecke fast von Stilllegung bedroht war, wurde nach umfangreichen Umbaumaßen der Stadtbahnbetrieb zwischen Pfrzheim und Bad Wildbad Bahnhof am 14. Dezember 2002 aufgenommen. Die Stadtbahnverlängerung bis zum Kurpark erfolgte am 4. Oktober 2003.

Nicht nur dass hier das Stromsystem zwischen 750 Volt Gleichstrom und 15 kV Wechselspannung wechselt, es wechselt auch die Betriebsvorschrift von EBO zu BOStrab. Daher können auf der 1000 m langen Verlängerung auch nur Stadtbahnwagen fahren.

Esig vor dem Hauptbahnhof.

Blick Richtung Kurpark.

Der gegenüber liegende Bahnsteig wird genutzt, wenn zur HVZ Zugkreuzungen statt finden oder in Tagesrandlage abweichend vom Grundtakt gefahren wird.

Am nord-östlichen Bahnhofsende befindet sich eine Abstellanlage für die Stadtbahntriebwagen.

Nachdem die Wildbader Sommerbergbahn ab dem 29. November 2010 renoviert worden ist und neue Fahrzeuge erhalten hat, wurde ein Wagen als Denkmal vor dem Bahnhofsgebäude platziert.