Baden-Baden

 

Folgende Bilder habe ich am 27. März 2011 aufgenommen, als ich während meiner "Fototour" Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig unterwegs gewesen bin.

 

15:53 zeigt die Uhr, als sich Triebwagen 883 und ein weiterer Kollege aus Baden-Baden in Richtung Karlsruhe in Bewegung setzen.

 

 

 

 

Der Bahnhof Baden-Baden liegt zwischen Karlsruhe und Rastatt an der Rheintalbahn bei Streckenkilometer 105,3. Im Nahverkehr gibt es einen Stundentakt durch die Schwarzwaldbahn, sowie die Stadtbahn S 4. Die S 32 fährt nur in Tagesrandlage und als Verstärkerzug teils bis Achern und teilweise nur bis Baden-Baden. Im Fernverkehr bedient im Zweistundentakt der ICE Hamburg-Altona - Zürich den Bahnhof. Ansonsten halten ebenfalls einzelne ICs und ICEs. Die Bahnhofsanlage ist folgendermaßen aufgebaut: Es gibt einen Hausbahnsteig (Gleis 1) sowie einen Inselbahnsteig (Gleis 2 und 3). Dort halten die Nahverkehrszüge. Gleis 4 ist an die Schnellfahrstrecke angeschlossen und als Seitenbahnsteig ausgeführt, für haltende Fernzüge Richtung Karlsruhe. Dann folgen zwei durch eine Schallschutzwand getrennte Durchfahrgleise der Schnellfahrstrecke. Dort fahren vornehmlich Fernzüge. Schließlich folgt Gleis 5, ebenfalls als Seitenbahnsteig ausgeführt, für Fernzüge Richtung Offenburg.

 

Ich befinde mich am nördlichen Ende des Hausbahnsteiges und Blicke Richtung Rastatt.

 

 

Inselbahnsteig der Gleise 2 und 3.

 

 

Durchfahrt eines Güterzuges mit einer bunten ES 64 F4. Habe ich in der Farbgebung noch gar nicht gesehen.

 

 

Blick zu Gleis 4.

 

 

Folgendes kann ich noch über den Bahnhof berichten: Bis 1977 zweigte von hier die Bahnstrecke in die Innenstadt Baden-Baden ab. Der jetzige Bahnhof Baden-Baden hieß bis dahin Baden-Oos. Der damalige Stadtbahnhof ist seit der Stilllegung der Strecke zum Festspielhaus mit See umfunktioniert worden. Alle Gleisanlagen wurden dabei entfernt. Teile der Bahnhofshalle des Stadtbahnhofs sind in Bad Herrenalb, dem Endpunkt der Albtalbahn, wieder aufgebaut worden. Die letzten Reste der Gleisverbindung zum Stadtbahnhof sieht man hier von Gleis 1 abzweigend.

 

 

2010 wurde dem Bahnhof übrigens der Titel „Bahnhof des Jahres“ in der Kategorie Kleinstadtbahnhof verliehen.

 

 

Der Hausbahnsteig mit Bahnhofsgebäude.

 

 

Ich ging nun noch zum Gleis 5.

 

 

Hier liegt die Schallschutzwand tiefer und man kann die Schnellfahrstrecke besser fotografieren. Leider kam gerade kein Fernzug.

 

 

 

 

Nun ist es 16:28, IRE 5316 nach Karlsruhe fährt ein. Ja, das ist nun der Zug, den ich früh in Rastatt ablichten konnte. Es ist eben die dreiteilige Einheit, weshalb ich auch einen Stehplatz einnehmen durfte. Ist aber auf der Schwarzwaldbahn gang und gäbe.