Bruchsal

 

Um 12:44 Uhr bin ich am 10. November 2011 mit der S 4 aus Heidelberg in Bruchsal angekommen.

 

 

Blick von Gleis 3 Richtung Norden. Dort führt die Hauptstrecke nach Heidelberg sowie beim Abzweig Rollenberg auf die Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart.

 

 

In südliche Richtung führt die Hauptstrecke nach Karlsruhe, nach Osten zweigt in einer engen Linkskurve die Strecke nach Mühlacker über Bretten ab. Dabei gibt es eine zweigleisige Strecke (hauptsächlich für Personenzüge, also den RE Heidelberg - Stuttgart und die S 9 Bruchsal - Bretten - Mühlacker) die östlich der Rheintalbahn abzweigt und eine eingleisige Strecke (hauptsächlich für Güterzüge) die westlich der Rheintalbahn abzweigt.

 

 

Die S 9 aus Bretten endet fast immer an Gleis 6, einem Stumpfgleis das vor dem Empfangsgebäude endet. Durchgehende Bahnsteiggleise sind der Hausbahnsteig Gleis 1 sowie die beiden Inselbahnsteige 2 & 3 sowie 4 & 5.

 

 

Auch aus Richtung Norden endet vor dem Empfangsgebäude ein Stumpfgleis (mit Ziffer 7 benannt), dies dient aber meines Wissens nur als Abstellgleis und wird trotz vorhandenem Bahnsteig nicht zum Zusteigen genutzt.

 

 

Im hinterem Bahnhofsbereich befand sich eine V 100!

 

 

 

Da es im November schon um 18 Uhr stockfinster ist, habe ich beim Warten auf den 18-Uhr-33-RE nach Bietigheim ein paar Fotos scheinbar "bei Nacht" geschossen.

 

 

Auffällig in Bruchsal sind die verschiedenen Bahnsteighöhen. Dabei tragen auch die Gleise je nach Höhe abweichende Kennbuchstaben. Da die S-Bahn Fahrzeuge aus Karlsruhe einen niedrigeren Einstieg vorweisen, sind abweichend von der regulären S-Bahn Höhe die Bahnsteigkanten für die Fahrzeuge abgesenkt und tragen den Buchstabenzusatz "b" bei den Gleisen 1 und 2 und "a" beim Gleis 3. Folglich hält eine Karlsruher S-Bahn z.B. nicht an Gleis 3 sondern an Gleis 3a. Es ist zwar der selbe Bahnsteig, der Haltepunkt befindet sich aber ein paar Meter weiter vorne oder hinten.

 

 

 

Lange wird man nicht mehr die Gelegenheit haben eine BR 628 in Bruchsal zu fotografieren. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird die S-Bahn Rhein Neckar die Strecke nach Germersheim mit Elektrotriebwagen der BR 425 befahren. Dabei ergibt sich fast ein durchgehender Ringzug "Bruchsal - Graben-Neudorf - Germersheim - Speyer - Schifferstadt - Ludwigshafen - Mannheim - Heidelberg - Bruchsal". Doch weil die Umlaufzeit für die Strecke unglückliche 68 Minuten beträgt, werden die S-Bahnen aus beiden Richtungen in Bruchsal enden.

 

 

S 31 aus Odenheim zur Weiterfahrt nach Forbach über Karlsruhe und Rastatt ist auf Gleis 3a angekommen. Fahrtzeit: Etwas mehr als 2 Stunden. Das ist aber gewiss noch eine kurze Route. Nach meiner Recherche ist die längste befahrene Route ein Frühzug von Bühl über Rastatt, Karlsruhe, Bretten, Eppingen und Heilbronn nach Öhringen, der dafür 3 Stunden und 18 Minuten benötigt.