Ettlingen Erbprinz

Folgende Bilder habe ich am 18. August 2012 aufgenommen, als ich zum Bahnhofsfest nach Bad Herrenalb gefahren bin.

Ich legte einen kurzen Zwischenstopp ein, um die Haltestelle Erbprinz näher unter die Lupe zu nehmen.

Erbprinz habe ich deshalb ausgewählt, weil hier die 1,3 km lange Verbindungsstrecke nach Ettlingen West. Dort ist auch der Nostalgiezug beheimatet, der für die Sonderfahrten wie z.B. für heute zum Einsatz kommen.

Die Strecke dient nur noch dem Güterverkehr sowie Sonderzügen und Überführungsfahrten der Stadtbahnen vom Hauptbahnhof zu den Werkstätten in Ettlingen Stadt. Dazu ist seit 1991 eine Gleichstromfahrleitung vorhanden. Auch hier ist eine Trennstelle zwischen dem Gleichstromsystem der Albtalbahn und dem Wechselstromsystem der DB erforderlich, die sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Ettlingen West befindet.

Blick Richtung Ettlingen West.