Freudenstadt

 

Folgende Bilder habe ich am 27. März 2011 aufgenommen, als ich während meiner "Fototour" Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig unterwegs gewesen bin.

 

Einfahrt in den Hbf., links im Bild ist das Gleis nach Eutingen ersichtlich.

 

 

Am Hauptbahnhof angekommen steht mein Triebwagen auf Gleis 2 für die Weiterfahrt nach Eutingen bereit, auf Gleis 1 steht der Eilzug (mit dem ich zuerst gefahren bin) zur Rückfahrt nach Menzingen bereit.

 

 

 

In Freudenstadt befindet sich eine dreigleisige Wagenhalle für die Unterbringung der Stadtbahntriebwagen. Die Gleisanlage ist noch sehr neu, da die Stadtbahn ja erst seit 2004 bis hier her fährt. Davor kamen übrigens Triebwagen der BR 627.0 zum Einsatz.

 

 

 

 

Die Ortenau-S-Bahn aus Oberkirch (wegen SEV nicht aus Bad Griesbach) fährt ein und wird um 12:43 Uhr wieder zurück fahren, dann aber nur bis Offenburg.

 

 

 

 

Im Bereich der Wagenhalle kommen Deckenstromschienen als Oberleitung zum Einsatz.

 

 

Ein Blick in die Wagenhalle durchs Fenster. Man sieht einen kleinen Schneepflug, eine BR 218 sowie hinter der Diesellok einen größeren Schneepflug.

 

 

Der Bahnhof von der Wagenhalle aus gesehen.

 

 

 

Die S 41 nach Eutingen macht sich auf den Weg.

 

 

 

Mein Zug nach Offenburg, Abfahrt 12:43 Uhr.

 

 

Auf dem einzig verbliebenen Abstellgleis steht ein Triebwagen der OSB bereit. Im Zuge des Stadtbahnumbaus wurde die Gleisanlage in Freudenstadt nämlich drastisch reduziert.

 

 

 

Blick in Richtung Abzweig Stadtbahnhof (Links) und Eutingen (rechts).

 

 

Der Eilzug fährt nun auch wieder los.

 

 

 

Das Bahnhofsgebäude vom Bahnsteig aus...

 

 

... und von der Straße aus.

 

 

Der "Kurzzug" vom Stadtbahnhof ist eingefahren, es ist der Triebwagen den man vorher auf dem Abstellgleis in Freudenstadt Stadt gesehen hat. Dieser Zug fährt als S 41 zurück in die Karlsruher Innenstadt.

 

 

11:40 Uhr, BR 425 aus Stuttgart fährt ein. Von Stuttgart bis Eutingen wird in Doppeltraktion gefahren, dann wird geflügelt, während der vordere Zugteil nach Rottweil fährt und der hintere Teil eben nach Freudenstadt.

 

 

Von Freudenstadt geht es nun mit dem OSB Shuttle über die 39,1 km lange Kinzigtalbahn, benannt nach dem parallel zur Strecke verlaufenden Flusses. Die eingleisige Nebenbahn trifft in Hausach auf die Schwarzwaldbahn, wo die Fahrt über die Schwarzwaldbahn bis nach Offenburg weiter geht.