Göttingen

 

Der Bahnhof Göttingen besitzt Regionalanschluss und Fernverkehrsanschluss mit ICEs nach München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Basel und vielen anderen Städten. Insgesamt passieren drei ICE Linien den Bahnhof. Was sehr interessant ist ist die Schnellfahrstrecke, die den Bahnhof quasi nur tangiert und keine großartigen Weichenverbindungen zwischen dem restlichen Bahnhof aufweist.

 

Blick Richtung Kassel.

 

 

Blick Richtung Hannover.

 

 

Zwei Privatbahnloks waren auch abgestellt.

 

 

BR 402 hält in Göttingen. Der Steuerwagen darf zum Aussteigen nicht benutzt werden, weil er halb über den Bahnsteig raushängt.

 

 

Ausfahrt nach Hamburg Altona mit Zugteil nach Bremen.

 

 

Gegenzug trifft wenige Minuten später ein.

 

 

 

 

Signal steht schon eine Weile auf Hp 1. Das heißt volle Fahrt voraus.

 

 

BR 401 nach Berlin Ostbahnhof trifft ein. Was fällt bei diesem Bild auf? Auflösung unten.

 

 

Zwei BR 427 Cantus Flirts sind abgestellt.

 

 

Dieser Flirt macht sich auf den Weg nach Kassel.

 

 

BR 612 Doppeltraktion. Einmal nach Chemnitz, einmal nach Zwickau.

 

 

Metronom nach Uelzen.

 

 

 

Auflösung des Rätsels: Der Stromabnehmer des Triebskopfes ist abgesenkt! Ob der Triebkopf dadurch nicht fahrfähig weiß ich nicht. Ich nehme es aber an, dass er dann nur noch als eine Art Steuerwagen fungieren kann und nicht mehr antriebsfähig ist.