Husum

Der Bahnhof Husum liegt in Schleswig-Holstein an der Marschbahn, so wird die 237 km Hauptstrecke Elmshorn - Westerland auf Sylt bezeichnet. Für den Betrieb sorgt die NOB im Stundentakt zwischen Hamburg Altona und Westerland, einzelne Verdichtungszüge ergänzen das Angebot. Das Rollmaterial sind sogenannte "Married-Pair-Wagen" die extra für den Betrieb bei Bombardier gekauft wurden. Die Zugloks sind entweder der EuroRunner (ER 20 bzw. NOB DE 2000) oder die Me26 (bzw. NOB DE 2700) von Vossloh. Derzeit wird die neue Ausschreibung vorbereitet und ab 2015 könnte u.U. ein Betreiberwechsel anstehen. Was jedoch schon jetzt sicher ist: Die Wagen werden bleiben. Dazu ist das Land eine Wiedereinsatzgarantie bis mindestens 2028 eingegangen. Dazu wird aber für die 90 Wagen ein neuer Leasinggeber gesucht. Bisher verleaste die HSH-Nordbank die Wagen.

Von Husum aus führen noch zwei Nebenbahnen in das Umland. Einmal die Strecke nach Sankt Peter-Ording über Tönning und dann die Strecke nach Kiel über Schleswig und Rendsburg. Beide Nebenbahnen wurden bis 2011 auch von der NOB betrieben, nun sorgt aber wieder die DB für Betrieb. Hier kommt der Lint 41 zum Einsatz.

Für die Bilder vom Bahnhof Husum Nord bitte hier entlang.

Folgende Bilder habe ich am 1. Mai 2013 aufgenommen.

Das Bahnhofsgebäude.

Blick Richtung Norden. Die Strecke führt wegen der nachfolgenden Klappbrücke nur eingleisig weiter, wird ab dem Bahnhof Husum Nord jedoch wieder zweigleisig.

Hier führt die Strecke weiter Richtung Heide.

In Husum befindet sich das zentrale Betriebswerk der NOB. Hier werden die Wagen und Loks gewartet. Zur Ausstattung gehört auch eine Vossloh G 400 B für den Rangierbetrieb.

Eine typische Garnitur auf der Marschbahn: Ein 6 Wagen Wendezug plus Lok. Mittlerweile ist die DE 2700 auf der Marschbahn auch etwas seltener geworden und es kommen vorwiegend ER 20 zum Einsatz. Das etwas eigenwillige Aussehen der DE 2700 bzw. Me 26 kommt daher, dass die Lok eigentlich für die norwegische Staatsbahn gebaut wurde und dort als Di 6 auf der Nordlandbahn eingesetzt werden sollte. Doch das Fahrzeug kam mit dem klimatischen Bedingungen nicht zurecht und so gab die NSB die Loks wieder an Siemens zurück. Die Fahrzeuge wurden dann ein wenig modifiziert. Deutlich zu erkennen sind die veränderten Scheinwerfer. Während sich zunächst das Spitzenlicht an der vorderen Ausbuchtung befand wurden die Scheinwerfer auf deutsche Verhältnisse tiefer gebaut. Noch heute sieht man die vier Abdeckungen der früheren Anordnung an der Front.

Ausfahrt Richtung Rendsburg.

Blick vom Bahnsteigende in Richtung Westen.

Husum ist ein klassischer 1/2 Knoten. Zunächst kommen die beiden RBs aus Kiel und St. Peter-Ording. Dann folgen die durchgehenden NOB Züge Westerland - Hamburg und umgekehrt, welche kurz halten und dann weiter fahren. Schließlich fahren die Lint Triebwagen wieder ihren Zielen Kiel und St. Peter-Ording entgegen.

Auffallend sind die Schneeräumer, die nicht alle Lint Triebwagen der DB besitzen.

Einfahrt des Zuges aus Hamburg.

Und der Gegenzug aus Westerland. Gott sei Dank mit einer DE 2700 so dass ich das Prachtstück mal aus nächster Nähe anschauen konnte. Ich finde die Lok wirklich klasse, optisch eine richtige Granate. Eines meiner Lieblings Dieselfahrzeuge der Epoche V.