Koblenz

 

Folgende Bilder habe ich am 17.8.2011 erstellt, als ich die Bundesgartenschau in Koblenz besucht habe.

 

Auf Gleis 3 bin ich mit IC 2028 angekommen. Daneben steht RE 10512 nach Oberhausen bereit.

 

 

Ausfahrt vom IC, Schublok ist 101 003-2. Da der IC eine Stunde Aufenthalt in Hamburg hat und dann wieder seine Rückfahrt nach Nürnberg antritt (und ich mit dem selben Umlauf zurück gefahren bin) war auch am Abend wieder 101 003-2 an der Spitze des Zuges vorhanden.

 

 

Auf Gleis 4 steht der EC 115 nach Klagenfurt.

 

 

Blick Richtung Norden.

 

 

 

Blick Richtung Süden.

 

 

 

Wegen des Grenzüberschreitenden Verkehrs Richtung Benelux sieht man hier oft die Mehrsystemloks BR 181, in diesem Fall BR 181 212-2.

 

 

 

Mit diesem heißen Gefährt bin ich bis dahin noch nie gefahren, ein Desiro ML (eine elektrische dreiteilige Variante des klassischen Siemens Desiros). Wenigstens ein kleines Stück bin ich nun endlich mit diesem Fahrzeug gefahren, nämlich bis zum nächsten Haltepunkt Koblenz Stadtmitte. Es lohnt für diese kurze Strecke eigentlich nicht mal Platz zu nehmen.

 

 

 

 

Am Abend machte ich noch folgende Bilder vom Bahnhof.

 

 

 

 

Sehr interessant war dieses Szenario am Bahnsteig von Gleis 5. Am nördlichen Ende steht VIA 25028 nach Neuwied bereit, dahinter dockt sich ein auf Rangierfahrt befindlicher IC an. Übrigens war mein IC 2029 um 25 Minuten verspätet, daher stand ich noch am Bahnsteig.