Köln Messe/Deutz

Am 3. Juni 2010 bin ich nach Wuppertal gereist, um mal Schwebebahn fahren zu können. Den Bericht zur Tour gibt es hier.

Um 10:14 Uhr war Köln Messe/Deutz erreicht. Eigentlich hätte um 10:24 Uhr mein RE nach Wuppertal abfahren sollen, doch der hatte 12 Minuten Verspätung. Aber die Verspätung kam mir an sich ganz recht. So konnte ich noch einige Bilder vom Bahnbetrieb machen.

Zuerst mal mein ICE 3, hatte mal wieder Hunger und machte den Mund auf...

Der Messebahnhof ist als Turmbahnhof angelegt. Die ICEs von der Rennstrecke (Frankfurt - Köln) unterfahren in einer doppelten S-Kurve den oberen Bahnhofsteil, der in West-Ost Richtung verläuft und können so ohne Richtungswechsel im Hauptbahnhof weiter Richtung Düsseldorf fahren. Lediglich die Züge, die am Hauptbahnhof enden oder in westliche Richtung weiter fahren, fahren über den oberen Bahnhofsteil Richtung Hauptbahnhof und halten dann auch nicht in Messe/Deutz. So, und dieses Bild zeigt nun die Kurve Richtung Süden, also mit Fahrtziel Frankfurt. Meist wird übrigens das Gleis 11 angefahren, das liegt an der Außenkurve. Gleis 12 liegt in der Innenkurve.

Ich bin nun nach oben gestürmt, immerhin hatte ich ja nur 10 Minuten Umsteigezeit. Nun ja, Verspätung gelesen und gemütlich weiter fotografiert.

Ein Blick Richtung Osten.

Diese BR 644 Doppeltraktion fährt in Richtung Hauptbahnhof und hat das Ziel Trier (RE 11403).

ICE 3 Züge kann man in Köln reichlich ablichten. Es gibt Taktverkehr nach München über Frankfurt, Würzburg und Nürnberg (alle 60 Minuten) sowie nach Basel bzw. München über Stuttgart (alle 60 Minuten alternierend). Dazu noch den Verkehr nach Amsterdam und Verstärkerzüge.

Diese Weißwurst in Doppeltraktion ist wahrscheinlich der verspätete ICE 515 nach München über Frankfurt, Mannheim und Stuttgart.

Eine S-Bahn.

Glück hatte ich natürlich mit diesem Thalys. Ich nehme an, es ist war die Bereitstellung des THA 9428 nach Paris Nord.

Schöne Parallelausfahrt von ICE 623 nach München über Nürnberg und RE 11310 nach Mönchengladbach.

Ausfahrender RE 11011 mit BR 146 (schon lange nicht mehr gesehen, normalerweise sehe ich nur 146.2 Loks).

RE 4861 nach Siegen mit BR 111 mit Scherestromabnehmer (auch schon lange nicht mehr gesehen).

Und wieder ein ICE 3. Diesmal die Mehrsystemvariante nach Amsterdam. Im Hintergrund BR 425 als RB 11271 nach Bonn-Mehlem.

Auf Gleis 1 fuhr nun eine BR 425 als RB 11270 aus Bonn-Mehlem ein. Dieser Zug endete hier (Gegenzug zur gezeigten BR 425 auf dem vorletzten Bild).

Man sieht von Gleis 1 aus die Gleise 11 und 12 der unteren Etage.

Nun kam endlich mein RE 29718 nach Wuppertal an. Sehr kurios: Eigentlich sollte der RE auf Gleis 2 einfahren. Als sich der Zug näherte dachte ich mir schon, dass das nicht sein kann, da die Weiche nicht für diese Richtung gestellt war. Und siehe da: Der RE rollte auf Gleis 1 ein. Natürlich sorgte das gleich für Verwirrung, wodurch ich eine Frau über diesen Umstand aufklären musste :-) Übrigens fährt diese RE Linie Nr. 7 (Rhein-Münsterland-Express) weiter bis Rheine.

Am Abend um 18:37 Uhr befand ich mich wieder kurz vor Köln. Hier ein Blick auf die Abstellgruppe in Köln Deutz.

Aufgrund der RE Verspätung konnte ich keine Bilder mehr von der oberen Etage machen (musste daher den wartenden Thalys ohne weitere Aufmerksamkeit hinter mir lassen) und flitzte runter zu Gleis 11.

Denn dann kam auch schon mein ICE 729 nach Würzburg angefahren. Wegen der starken Spiegelung durch Sonne war dieses Foto leider unbrauchbar. Statt dessen gibt es ein Foto aus der Lounge.

Ich hatte nämlich richtig viel Glück, denn die Lounge war komplett leer und ohne Reservierung, somit konnte ich mich gleich hinter den Triebfahrzeugführer setzen. Das war's aber schon mit dem Glück, denn schon als ich mich hinsetzte glotzte der Typ etwas schief. Als ich den Fotoapparat rauszog glotzte der junge Schnösel nochmal doof nach hinten und vernebelte mir gleich die Sicht (machte die Scheibe milchig). Zwar konnte ich mit einem Gelbstich die Gleise sehen, leider taugte diese Sicht für Fotoaufnahmen nichts. Böses Wort das mit A anfängt und mit rschloch aufhört dachte ich mir und packte den Foto wieder weg. Gott sei dank aber wechselt der Zug in Frankfurt Hbf. die Fahrtrichtung. Daher konnte ich ab da einige Filmaufnahmen machen.