Maichingen

Von Bietigheim-Bissingen ausgehend habe ich am Mittwoch, den 9. März 2011, eine kleine Sightseeing Tour im Verkehrsverbund Stuttgart unternommen. Mit einem Tagesticket fürs gesamte Netz für 13,50 € ist das wie ich finde relativ preisgünstig. Der komplette Bericht der Fototour kann hier nachgelesen werden.

Die Rankbachbahn führt von Böblingen nach Renningen, wo sie auf die Württembergische Schwarzwaldbahn Zuffenhausen - Weil der Stadt (- Calw) trifft (Württemberg) (bis Weil der Stadt als S 6 betrieben). Der Personenbetrieb zwischen Böblingen und Renningen wurde 1970 eingestellt, im Güterverkehr hatte die Strecke aber nie an Bedeutung verloren, vor allem wegen dem in Sindelfingen ansässigen Mercedes-Benz Werks. Somit wurde die Strecke 1972 elektrifiziert und zugleich die Streckengeschwindigkeit von 60 auf 80 km/h angehoben. Am 14. Juni 2010 wurde der Abschnitt Böblingen - Maichingen für den Personenbetrieb wieder eröffnet und wird nun durch die S 60 durchgeführt. Hierfür wurde der Abschnitt Sindelfingen - Maichingen zweigleisig ausgebaut, die Weiterführung der S 60 bis Renningen ist im Bau und soll Ende 2012 abgeschlossen sein.

Blick vom Bahnsteigende Richtung Renningen, es werden dann noch die Halte Maichingen Nord, Magstadt und Renningen Süd folgen, bis Renningen erreicht ist.

Vorläufig endet die S 60 hier. Einen Bahnsteig gibt es derzeit nur an der rechten Bahnsteigseite.

Blick Richtung Sindelfingen. Da es bis Sindelfingen keinen Gleiswechsler gibt, fährt der Zug auf dem Rückweg nach Böblingen bis Sindelfingen auf dem Gegengleis.

Später sieht das Betriebskonzept folgendermaßen aus: Die Verstärkerzüge der S 6 nach Weil der Stadt werden in Renningen geflügelt und nach Böblingen geführt. Die in Leonberg endenden Verstärkerzüge werden über Renningen bis Böblingen durchgebunden. Außerhalb der Hauptverkehrszeit werden Pendelzüge zwischen Böblingen und Renningen eingesetzt, so dass man in Böblingen wie jetzt auch optimalen Anschluss zur S 1 und Schönbuchbahn erhält, in Renningen jedoch wird kein direkter Anschluss zur S 6 erfolgen.