Miltenberg

Folgende Bilder habe ich am 27. April 2010 vom Zug aus gemacht, da die Bahn nur ganz kurz in Miltenberg hielt und gleich wieder weiterfuhr.

Ich fahre von Osten aus mit RB 33446 in den Bahnhof ein, die Weichen verbinden die Abstellgleise mit der Hauptstrecke.

Die Dieseltankstelle für die 628er und 642er.

Dieser Desiro wird vermutlich als RB 33420 nach Aschaffenburg bereitgestellt.

RB 33443 nach Wertheim (Gegenzug zu meiner RB) bestand übrigens auch aus einer Doppeltraktion BR 628.

Ich fahre aus Miltenberg aus, man sieht die neuen Lichtsignale (noch mit einer Kreuztafel bestückt).

Nun kommt die Weiche, die die Maintalbahn mit der Madonnenlandbahn verbindet.

Diese Strecke führt also nach Aschaffenburg.

Am 12. September 2010 war ich mit dem Fahrrad unterwegs und fuhr den Madonnenlandradweg entlang, so dass ich wieder einige Fotos aufnehmen konnte.

Auf der Tour in Richtung Aschaffenburg oder Seckach kommt man auf jeden Fall am alten Miltenberger Hauptbahnhof vorbei. Er wurde 1876 in Betrieb genommen aber als Kopfbahnhof stellte er zunehmend ein Betriebshindernis dar, so dass er 1977 durch den nord-östlich liegenden Bahnhof Miltenberg Nord abgelöst wurde und von da an bis 2001 als Güterbahnhof diente. 2007 wurden jedoch die Gleisanlagen abgebaut und die freien Flächen in ein Gewerbegebiet umgebaut. Das Bahnhofsgebäude blieb aber Gott sei Dank erhalten und erinnert weiterhin an die Zeit.

Hier befanden sich die Gleisanlagen. Ein Teil bietet wie man sieht einem neuen EDEKA-Markt Platz.

Im Blick das Einfahrsignal von der Madonnenlandbahn aus in Richtung Miltenberg.

Der Streckenabschnitt zwischen Miltenberg und Breitendiel.

Die Rückfahrt von Seckach nach Miltenberg erledigte der Zug für mich. Hier am Abend um kurz vor 20 Uhr ist BR 628 aus Seckach in Miltenberg eingefahren.

Zu dieser Zeit stehen viele Fahrzeuge in Miltenberg abgestellt.

Am 3. September 2011 konnte ich folgende Fotos vom Bahnhof Miltenberg erstellen:

Das Bahnhofsgebäude.

Ausfahrgleise Richtung Aschaffenburg und Amorbach.

In Miltenberg finden sich zahlreiche Abstellgleise für die Triebwagen der BR 628 und 642.

Ein alter Wagen, ich glaube es ist ein CNL Nacht-Zug Wagen, ist schon seit langer Zeit hier abgestellt.

Wenn man mit dem Fahrrad Richtung Aschaffenburg fährt, passiert man einen Bahnübergang, der in Sichtweite zur Weiche liegt, welche die Madonnenlandbahn in die Maintalbahn einfädelt.

Links führt die Strecke nach Seckach, rechts nach Aschaffenburg.

Angekommener RE aus Aschaffenburg. Für die Dauer der Streckensperrung Miltenberg - Tauberbischofsheim (die Strecke wird an das neue Stellwerk in Miltenberg angeschlossen) fahren auf der Strecke Aschaffenburg - Miltenberg alle Züge als BR 642 Doppeltraktion.

Der Gegenzug auf Gleis 1 fährt zurück nach Aschaffenburg.

Der gerade eben angekommene RE rangiert nun auf Gleis 1 und fährt in einer guten halben Stunde als RB nach Aschaffenburg.

Vor dem Bahnhofsvorplatz finden sich einige Busse, die den Schienenersatzverkehr Richtung Wertheim und Tauberbischofsheim durchführen.