München

Folgende Bilder habe ich am 7. November 2009 aufgenommen.

Auf Gleis 26 steht der Alex nach Hof bereit.

Angereist bin ich mit dem ICE 3.

Glück gehabt, gewusst hatte ich es nicht. Aber als ich angekommen bin, ist gerade ein Sonderzug mit Dampflokbespannung durch BR 52 8079-7 abgefahren. Gerade so habe ich den Zug erwischt. Die Aufnahme ist natürlich nicht schlecht - alte Dampflok neben modernem ICE.

Die Bahnhofshalle des Kopfbahnhofs München.

Die Kupplungsprobleme waren zum Aufnahmedatum noch nicht bewältigt, daher fuhr der Fugger-Express nur bis Augsburg. Mittlerweile werden die Züge regelmäßig in Augsburg geflügelt.

Nach Berlin über die Frankenwaldbahn sind die BR 411 im Einsatz.

Der "Prag-Alex" mit tschechischem Wagenmaterial und Alex Wagen, eben eine kunterbunte Zusammensetzung. Der Zug fuhr zum Aufnahmedatum noch um 16:43 ab. Mittlerweile konnte die Fahrzeit um etwa 15 Minuten beschleunigt werden, da nur in Freising und Landshut gehalten wird und der Lokwechsel in Furth im Wald entfallen konnte. Daher fahren nun etwa 15 Minuten vor dem Prag-Aelx normale Alex bzw. RE Züge voraus, um bis Regensburg auch die anderen Stationen zu bedienen.

Von der Hackerbrücke hat man eine wunderbare Sicht auf das Gleisvorfeld des Münchner Hauptbahnhofs. Zu schauen gibt es ja viel, fahren ja permanent Züge ein und aus.

Die S-Bahn Station "Hackerbrücke".

Ausfahrender Integral der Bayerischen Oberlandbahn in Dreifachtraktion mit doppelter Zugtrennung: Einmal in Holzkirchen und einmal in Schaftlach. Dadurch können die drei Ziele Bayrischzell, Tegernsee und Lenggries erreicht werden.

Ausfahrende S-Bahn zum Ostbahnhof.

Folgende Bilder habe ich am 5. November 2011 aufgenommen.

Der Alex 84106, Abfahrt 10:44 Uhr, steht in München auf Gleis 26 zur Fahrt nach Hof bereit. Die Alex Züge sind wirklich immer wieder interessant zum ansehen. Ein kunterbunter Wagenpark - seit nun mittlerweile einem Jahr sogar mit Doppelstockwagen.

Irgendwie habe ich doch Glück. Schon vor 2 Jahren konnte ich einen Sonderzug in München sehen, dieses Jahr schon wieder. Leider war ich etwas zu spät. Ich habe es pfeifen gehört und bis ich da war, konnte ich nur noch die Schlusslichter sehen. Aber die Zuglok ist eindeutig erkennbar: Die 18 201.

ICEs findet man in München wie Sand am Meer. Es enden aber auch viele Linien in München:
ICE 11 Berlin – Göttingen – Kassel – Fulda – Frankfurt – Mannheim – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München (Zweistundentakt)
ICE 25 Bremen / Hamburg – Hannover – Göttingen – Kassel – Fulda – Würzburg – Nürnberg – München (Einstundentakt)
ICE 28 Berlin – Leipzig – Nürnberg – (Augsburg –) München (Stundentakt)
ICE 41 Essen – Duisburg – Köln Messe/Deutz – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – München (Stundentakt)
ICE 42 Dortmund – Essen – Duisburg – Köln – Frankfurt Flughafen – Mannheim – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München (Zweistundentakt)

Dazu gibt es noch das TGV Zugpaar nach Paris und den Railjet im Zweistundentakt nach Budapest.

Um 16:45 Uhr stand Alex 357 nach Prag bereit. Da war sogar ein TEE Speisewagen mit Stromabnehmer eingereiht.

Aber viel wichtiger war für mich die Zuglok - die 183 001, die ich auch als Modell besitze.

Der Adler Taurus wurde anlässlich des Bahnjubiläums "Jahre Deutsche Eisenbahn" von der österreichischen Designerin Gudrun Geiblinger entworfen.

Da Roco auch bei dieser Werbelok ein Sponsor war, findet sich das Firmenlogo auch am Adler Taurus wieder.

Anbei füge ich noch ein paar Fotos von meinem Roco Modell hinzu, die natürlich auch hier im Steckbrief eingesehen werden können.

Da ich jedoch keinen Alex Zug habe, bespannt die Lok meinen Classic Courier Sonderzug.

Folgende Bilder habe ich am 25. Februar 2012 aufgenommen.

Zu meinem Skiurlaub ins Zillertal bin ich dieses Jahr mit der Bahn angereist. Man muss sich etwas mehr in Sachen Gepäck einschränken, aber die Fahrt ist sehr angenehm. Man kann sich einfach zurücklehnen. Und die komplette Hin- und Rückfahrt war 100 % verspätungsfrei.

Nach München kam ich aus Würzburg mit ICE 521. Weiter ging es mit EC 85 (fährt nach Bologna Centrale) bis Jenbach. Dann ist auch schon der Zillertalbahn-Bahnhof erreicht.

Der EC besteht aus ÖBB Wagen...

... und wird von einer ÖBB Reihe 1216 gezogen.

Auf dem Nachbargleis stand der Railjet. Es sind meine ersten Fotos von diesem Zug. Samstag fährt ein Zug sogar von Wiesbaden aus und Sonntag von Frankfurt. Eben diesen Zug aus Wiesbaden konnte ich in München ablichten. Sagenhafte 14 h 4 min benötigt der Zug bis Budapest-Keleti.

Folgende Bilder habe ich am 3. März 2012 aufgenommen.

Für meine RÜckfahrt musste ich wegen günstiger Sparpreise schon früh aufstehen und war schon wieder kurz vor halb 10 in München. Von Jenbach aus bin ich mit ICE 108 nach München gereist. Er kommt aus Innsbruck und fährt bis Berlin.

Auf Gleis 23 steht der ICE 722 bereit, der um 09:50 Uhr seine Fahrt Richtung Würzburg antreten wird.

In 10 Minuten wird RE 59092 den Münchner Bahnhof verlassen. Er fährt u.a. über Pfaffenhofen, Ingolstadt, Treuchtlingen und Roth nach Nürnberg.

Mein ICE-T fährt derweil weiter nach Berlin.

Der Alex aus Hof wird aus dem Bahnhof gezogen. Der Alex Taurus rückt nach (am Bildrand zu erkennen).

Ein Blick in die Bahnhofshalle.

Der Gegenzug zum vorher gezeigten RE nach Nürnberg. Alternierend endet bzw. beginnt der Zug jedoch schon in Treuchtlingen und der Zug aus Nürnberg fährt nach Augsburg.

Ein Mopsgedicht nach Passau.

Und der gerade gezeigte Alex ist nun schon wieder bereitgestellt und wird um 10:44 als ALX 84106 nach Hof aufbrechen.

Vom Starnberger Flügelbahnhof im Norden des Hauptbahnhofs fahren die Nahverkehrszüge größtenteils Richtung Memmingen, Lindau, Kochel am See und Garmisch-Partenkirchen, die Bayerische Oberlandbahn (BOB) und der Arriva-Länderbahn-Express (ALEX) Richtung Lindau und Oberstdorf ab.

Bereitgestellter ICE 880 nach Hamburg-Altona u.a. Nürnberg, Würzburg, Kassel, Göttingen, Hannover.