Nantenbach (Abzweigung)

 

Natürlich besitzt Nantenbach keinen Bahnhof, nur für einen "Abzweigebahnhof" eine neue Kategorie aufmachen? Das kleinen Örtchen Nantenbach wurde unter Eisenbahnern wegen der "Nantenbacher Kurve" bekannt. Am Betriebsbahnhof Rohrbach zweigt die "Nantenbacher Verbindungskurve" über 200 km/h schnell befahrbaren Weichen (sie zählen zu den sechs am schnellsten befahrbaren Weichen Deutschlands) von der SFS ab und mündet nach 11,3 km in die Main-Spessart-Bahn. Durch diese Verbindungsstrecke können die ICEs von Würzburg aus nach Frankfurt zunächst die Schnellfahrstrecke benutzen und können somit die Strecke Würzburg - Gemünden entlasten. Außerdem werden 11 Minuten Fahrzeit eingespart.

 

Folgende Bilder sind am 25.04.2011 entstanden.

 

Die Maintalbrücke Nantenbach (694 m lang) überquert den Main und die Main-Spessart-Bahn, in die die Strecke höhengleich einmündet.

 

 

 

Da ich leider keinen ICE erwischt habe, der über die Brücke gefahren ist (zur falschen Zeit am falschen Ort...) folgen nun ein paar Bilder von was noch viel interessanterem: Umleitungsverkehr :-)

 

Über die Osterfeiertage konnte man nämlich einen interessanten Umleitungsverkehr auf der Main-Spessart-Bahn zwischen Hanau und Gemünden beobachten. Da die Kinzigtalbahn Hanau - Fulda wegen Bauarbeiten gesperrt ist, werden alle Züge über Flieden - Jossa - Gemünden - Aschaffenburg - Hanau umgeleitet. Die RE Züge Fulda - Frankfurt fahren dabei ab Flieden über Jossa, Burgsinn nach Gemünden, machen dort Kopf und fahren dann über Aschaffenburg nach Frankfurt. Die ICEs Berlin - Frankfurt - Mannheim - Basel / München sowie vereinzelte ICEs aus Dresden fahren dabei zunächst über die SFS Hannover - Würzburg von Fulda bis zur Überleitstelle Burgsinn, wechseln dort auf die Strecke Flieden - Gemünden, auf der sie bis kurz vor Gemünden geführt werden. In Gemünden gibt es ein Gleisdreieck, was es ermöglicht von Norden Richtung Westen abzubiegen, ohne in Gemünden Kopf machen zu müssen. Diese 90° Kurve befahren die ICEs schließlich, um über Aschaffenburg und Hanau weiter nach Frankfurt zu fahren.

 

Hier sieht man einen solchen umgeleiteten RE auf dem Weg von Frankfurt nach Fulda. Zwischen Gemünden und Hanau halten diese Züge nur in Aschaffenburg. In diesem Fall ist es übrigens RE 4514.

 

 

 

BR 185.2 auf Leerfahrt Richtung Laufach.

 

 

Um 14:50 Uhr habe ich mich schon auf RE 4617 gefreut, der sollte nämlich eigentlich mit DoStos über Würzburg - Schweinfurt - Bamberg nach Nürnberg fahren, doch es kam eine Modusgarnitur. Sehr seltsam, doch ist nicht das erste mal der Fall gewesen, dass anstelle der DoStos Modus Wagen gekommen sind.

 

 

 

Leider kann ich euch nicht sagen, um was für einen IC es sich hier handelte. Es war 15:00 Uhr, als er mir vor die Linse kam und scheint dem Bild nach von der Verbindungskurve (also von Würzburg) gekommen zu sein. Von der Uhrzeit her passt es auf den IC 2082 Berchtesgaden - Hamburg, doch der fährt gerade aus weiter Richtung Fulda.

 

 

 

Zwar keine ganz so gute Fotostelle, da mehr Grün als Bahn, aber man kann ja nicht stundenlang an der schönsten Fotostelle auf alle Züge warten. Daher entstand dieser Schnappschuss von RE 4614 Nürnberg - Erlangen - Bamberg - Würzburg - Gemünden - Aschaffenburg - Hanau - Frankfurt.