Neuffen

Der Bahnhof Neuffen ist der Endpunkt der x m langen Bahnstrecke mit Startbahnhof Nürtingen.

Folgende Bilder habe ich am 1. Oktober 2013 aufgenommen.

Ankunft mit der "Tälesbahn" aus Nürtingen. Im Berufsverkehr wird in Doppeltraktion gefahren.

Nach gerade mal 3 Minuten Kurzwendezeit geht es wieder zurück nach Nürtingen. Nur die neu beschafften RS1 machen es möglich mit nur einem Umlauf die Strecke im 30 min Takt zu befahren. Die davor eingesetzten NE 81 hätten dies nicht bewältigen können und stehen seit dem hier abgestellt.

,

Blick zur Wagenhalle des Busbetriebes OVR. Rechts davor befindet sich die Dieseltankstelle.

Das schöne Bahnhofsgebäude dürfte gerade vielen Modellbahnern bekannt sein, da es von einigen Herstellern ins Modell umgesetzt wurde. Die sehr interessante Form bietet sich dazu natürlich förmlich an.

Am Ende des Bahnhofs befindet sich die Wagenhalle mit Werkstatt.

Hier werden nicht nur Fahrzeuge der Tälesbahn, sondern z.B. auch der Wieslauftalbahn gewartet.

Ein wenig schade ist es schon, dass die NE 81 nicht mehr im Dienst sind. Meines Wissens fährt auf der Wieslauftalbahn noch ein NE 81 Umlauf im Berufsverkehr. Auch die Strohgäubahn ist mittlerweile komplett auf RS1 umgestellt, dazu wurden neue Fahrzeuge in einem neuen Farbdesign beschafft.

,

,

,

,

Einfahrt der RS1 Traktion für die Rückfahrt nach Nürtingen.

,