Ochsenfurt

 

Ochsenfurt liegt an der 140 km langen Hauptstrecke Würzburg - Treuchtlingen und wird durch die stündliche Regionalbahnlinie Würzburg - Treuchtlingen angebunden. Bis 1984 zweigte von Ochsenfurt die Gaubahn nach Weikersheim ab, sie wurde allerdings in eben diesem Jahr stillgelegt und 1993 abgebaut.

 

Blick von Gleis 1 aus Richtung Würzburg.

 

 

Blick Richtung Ansbach.

 

 

Blick von der Südseite Richtung Würzburg.

 

 

Richtung Ansbach.

 

 

Ein paar Meter weiter hat man einen guten Blick auf den Bahnhof von Würzburger Seite aus. Die Gleise rechts im Bild dienen fürs Abstellen von Güterwagen, großartiger Rangierbetrieb findet aber nicht mehr statt.

 

 

Ausfahrt in Richtung Würzburg.

 

 

 

 

Zum Einsatz für die RB Züge kommen BR 111, BR 112 und BR 143 mit n-Wagen. Diser Zug aus Treuchtlingen hält kurz und fährt dann nach Würzburg. An Werktagen werden die Nachmittagszüge (insgesamt vier Zugpaare) bis Karlstadt durchgebunden.

 

 

 

 

 

 

Da kurz vor Ochsenfurt (aus Würzburger Sicht) der stündliche Taktknoten liegt, lässt der Gegenzug nach Treuchtlingen nicht lange auf sich warten.

 

 

 

 

 

 

Ich machte mich nun auf den Weg zum Bahnsteig, um dort noch etwas zu fotografieren. Da kam mir eine Voith Maxima entgegen. War ich sehr froh über dieses Bild.

 

 

 

Das Bahnhofsgebäude in seiner ganzen Pracht.

 

 

 

Blick auf die Gleisanlage vom östlichen Bahnsteigende aus.

 

 

 

 

 

Im Güterverkehr hat die Strecke große Bedeutung, da sie von vielen Zügen von und nach München und Nürnberg befahren wird, um die Strecke Würzburg - Nürnberg zu entlasten. Daher kann man meist alle fünf Minuten einen Güterzug ablichten. So wie hier eine BR 152

 

 

Oder eine BR 189 der Siemens Dispolok.