Rastatt

 

Für die Schwarzwaldbahn von Karlsruhe nach Konstanz (- Kreuzlingen) fährt die BR 146.2 mit meistens vier (seltener drei oder fünf) Doppelstockwagen.

 

 

 

 

Das Bahnhofsgebäude.

 

 

Blick vom Gleis 4 in Richtung Nordseite.

 

 

Gleisanlage Richtung Baden-Baden.

 

 

Eine Nohab der Strabag stand auf Gleis 1.

 

 

Kurze Zeit später setzte sie sich schon in Bewegung. Leider war ich nicht so schnell die Kamera rauszuholen, sonnst hätte ich den schönen Dieselsound aufgenommen.

 

 

 

Dann rauschte ein Güterzug durch den Bahnhof.

 

 

Ein Triebwagen GT 8-100C ist abgestellt.

 

 

Ein GT 8-100D fährt auf Gleis 5 ein.

 

 

Folgende Bilder habe ich am 27. März 2011 aufgenommen, als ich während meiner "Fototour" Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig unterwegs gewesen bin.

 

Man sieht hier das Ausfahrgleis zur Murgbahn, es führt vom im Bild sichtbaren Bahnsteig nach links weg. Derzeit wird auch an einer neuen Brücke über die Murg gebaut. Man sieht die neue Bogenbrücke im Bild, sie wird über Ostern eingeschoben, weshalb über mehrere Tage ALLE Züge ausfallen und mit Bussen zwischen Rastatt und Baden-Baden gependelt wird (für ICE Verbindungen sogar zwischen Karlsruhe und Baden-Baden). Wie man einen kompletten ICE auf Busse verteilen will weiß ich nicht, es wird aber sicherlich "Spaß" für die Reisenden bedeuten.

 

 

Abstellt ist zur Zeit ein Stopfexpress. Da nämlich die Gleise auf der Brücke in einem Schotterbett liegen, wird es später benötigt.

 

 

 

Durchfahrt eines Güterzuges mit BR 145 034-5.

 

 

Einfahrt der S 41 aus Freudenstadt zur Weiterfahrt in die Karlsruher Innenstadt.

 

 

 

Auf Gleis 3 fährt die Schwarzwaldbahn nach Kreuzlingen ein. Leider mal wieder nur ein 3-Wagen Zug.

 

 

 

Blick vom nördlichen Bahnsteigende auf die Bahnsteige.

 

 

Ein Güterzug mit einer schwarzen MRCE ES 64 F4 hält kurz auf Gleis 1, bis der Blockabschnitt (der durch die Schwarzwaldbahn belegt ist) wieder frei geworden ist.

 

 

Auf Gleis 6 steht ebenfalls ein Triebwagen der Karlsruher Stadtbahn bereit. Er fährt nun nach Menzingen.

 

 

 

Interessant ist dieses Ausfahrsignal an Gleis 6. Frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht...

 

 

Es ist nun 10:29 Uhr. Mein Stadtbahn Triebwagen Richtung Freudenstadt fährt ein. Es ist ein Eilzug, der mich erstmal nur bis Forbach bringen wird. Dort habe ich dann ca. 20 Minuten Fotoaufenthalt und werde mit der nachfolgenden S 41 weiter bis Freudenstadt fahren.