Rott (Inn)

Der Bahnhof Rott (Inn) liegt an der 61,7 km langen Bahnstrecke Rosenheim – Mühldorf, die im Zweistundentakt von Triebwagen BR 628 der Südostbayernbahn befahren wird. Zur Hauptverkehrszeit an Werktagen wird durch einen zusätzlichen Triebwagen ein Stundentakt erreicht. Es existieren Planungen die derzeit mit 90 km/h befahrbare Strecke in eine neue Hochleistungs-Güterzugstrecke Landshut-Mühldorf–Rosenheim zu integrieren, die wegen des geplanten Brennerbasistunnels erforderlich sein soll. Kaum vorstellbar, denn während der zeitweisen Stilllegung der Bahnstrecke in den 80er Jahren wurden Güterzüge mit verstrahltem Molkepulver nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl auf der Strecke abgestellt.

Folgende Bilder habe ich am 8. August 2012 aufgenommen.

Das Bahnhofsgebäude.

Blick Richtung Mühldorf.

Blick Richtung Rosenheim.

Da zum Aufnahmezeitpunkt wegen Bauarbeiten ein SEV zwischen Rosenheim und Rott eingerichtet wurde, endeten alle Züge hier und ich konnte deshalb um 14:40 Uhr eine BR 628 im Bahnhof sichten. Das Ziel ist noch nicht umgestellt.