Sinsheim

 

Sinsheim liegt an der Elsenztalbahn. Seit dem Fahrplanwechsel 2010 fahren hier im Zuge der Elektrifizierung BR 425 als S 5 der S-Bahn RheinNeckar im Stundentakt auf der Strecke Heidelberg - Eppingen. Verstärkerzüge ergänzen auf einen 30 min Takt in der Hauptverkehrszeit. Außerdem werden einige Züge auch auf die anderen vier S-Bahn Linien durchgebunden. Ein im Zweistundentakt fahrender RE Mannheim - Heilbronn sowie eine alternierend dazu fahrende RB Sinsheim - Bad Friedrichshall-Jagstfeld ergänzen das Angebot.

 

Früher sind für die RE Züge BR 218 mit n-Wagen gefahren und für alle anderen Leistungen BR 628.

 

Folgende Bilder stammen aus dem Jahr 2010.

 

Ausfahrender RE 4834 nach Mannheim.

 

 

Blick auf die neu gebaute Bahnsteigüberführung.

 

 

 

Alle Bahnsteige sind nun S-Bahn gerecht ausgebaut. Außerdem wurden die Gleisanlagen erneuert um höhere Geschwindigkeiten zuzulassen, um einen Zwei-Zug-Umlauf für die S 5 zu realisieren und so optimale Anschlussmöglichkeiten in Meckesheim darstellen zu können.

 

 

Vom Übergang hat man natürlich einen wunderbaren Blick auf die Bahnanlage.

 

 

Die nun nicht mehr benötigten BR 628 stehen erstmal auf dem Abstellgleis.

 

 

Abgestellte BR 425 für Verstärkerleistungen Sinsheim - Heidelberg.

 

 

Eine S 5 nach Heidelberg hält gerade an Gleis 1.

 

 

 

 

Blick vom Bahnsteigende in Richtung Meckesheim.

 

 

Die neue Überführung samt Aufzug macht den Bahnhof nun auch behindertenfreundlich.

 

 

Gegenzug des gerade gezeigten Zuges nach Eppingen.

 

 

Folgende Bilder stammen aus dem Jahr 2008.

 

Nun folgt der krasse Gegensatz mit Bildermaterial aus 2008. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

 

Die "schöne" Fußgängerbrücke...

 

 

 

Die "hohen" Bahnsteige. Gerade das Einsteigen in die n-Wagen war ja dadurch nicht gerade einfach.

 

 

Und nun die abgegammelten BR 628.

 

 

Die Westfrankenbahn hat ja auch viele BR 628. Viele sind schon wirklich sehr gut modernisiert, ein paar sind noch nicht auf dem aktuellsten Stand, aber so abgegammelt sehen die nicht aus.

 

 

 

 

Eine BR 218 mit n-Wagen. Die 218 ist ja schon eine kultige Diesellok mit klasse Sound, aber man reist ja in den Wagen und nicht in der Lok. Und irgendwie fahre ich dann doch lieber Quietsche als n-Wagen ohne Klima.