Sonneberg

 

Der Bahnhof Sonneberg liegt in Thüringen, ca. 10 km nord-östlich von Coburg. In Sonneberg beginnen die Strecken Sonneberg - Lichtenfels, Sonneberg - Probstzella und Sonneberg - Eisenach ("Werrabahn"), welche über Eisfeld und Meiningen verläuft.

 

Nach Lichtenfels wird im Stundentakt gefahren, wobei sich RB (BR 143 mit n-Wagen) und RE (BR 146.2 mit Doppelstockwagen) abwechseln. Der RE fährt dann bis Nürnberg durch, während die RB in Lichtenfels endet, dort aber in weitere RE Züge umgestiegen werden kann.

 

Auf der Nebenbahnstrecke nach Neuhaus am Rennweg wird im Stundentakt mit der SüdThüringenBahn gefahren, auf dem westlichen Ast nach Eisenach im Zweistundentakt (wegen fehlender Kreuzungsmöglichkeit). Ab Eisfeld Richtung Meiningen wird dann aber aber auch wieder im Stundentakt bis Eisenach gefahren. Die Züge von Eisenach werden über Sonneberg nach Neuhaus durchgebunden.

 

Blick Richtung Westen von Gleis 1 aus...

 

 

... von Gleis 3...

 

 

... und von Gleis 5.

 

 

Einfahrt eines RE aus Nürnberg.

 

 

Die modernen Doppelstockwagen von Bombardier haben einen sehr großen Umlauf: Von Sonneberg geht es über Bamberg nach Nürnberg, dort wird die Linie gewechselt um nach 20-minütiger Wendezeit zurück Richtung Bamberg zu fahren. Dort biegt der Zug aber Richtung Schweinfurt ab und fährt weiter nach Würzburg. In Würzburg geht es sogar alle vier Stunden weiter nach Frankfurt.

 

 

 

 

Im Jahr 2007 konnte ich auch eine BR 628 in Sonneberg ablichten, ob dieser Umlauf immer noch existiert glaube ich nicht (vor allem weil nun auch der Abschnitt nach Bad-Rodach auf agilis Triebwagen umgestellt ist und die 628er abgezogen wurden).

 

 

Anlässlich des Piko TOFT 2007 erlebte dieser Zug einen großen Ansturm.

 

 

Die Nebenstrecken werden durch die modernen RegioShuttles der STB betrieben.

 

 

 

 

Sonderfahrten anlässlich des "Tag der offenen Tür" bei Piko (2007)

 

Alle zwei Jahre lädt Piko zum Tag der offenen Tür ein. Der Ansturm ist jedes mal gewaltig, so dass auch einige Sonderzüge nach Sonneberg fahren.

 

Zum einen gab es mächtig Dampf...

 

 

 

 

 

 

 

... zum anderen ratterte der Dieselmotor, denn auch eine fünfteilige Schienenbusgarnitur mit Buffetwagen war zu Gast in Sonneberg.

 

 

 

 

Aber auch ein modernes Fahrzeuge kam nach Sonneberg, wie dieser Desiro der Hessischen Landesbahn.

 

 

Sonderfahrten anlässlich des "Tag der offenen Tür" bei Piko (2009)

 

Natürlich war ich auch 2009 beim Tag der offenen Tür von Piko. Die Menschenmassen waren enorm und wieder gab es einige Sonderzüge, die das Ziel "Sonneberg" hatten.

 

Natürlich darf eine Dampflok bei einem Sonderzugfuhrpark nicht fehlen.

 

 

 

Sehr schön anzusehen ist diese  E 44 044.

 

 

 

 

 

 

Die Lokomotion Lok BR 139 310-7 war auch am Start.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und auch 2009 war ein moderner Triebwagen vom Typ Lint der Taunusbahn mit dabei.

 

 

Sonderfahrten anlässlich des "Tag der offenen Tür" bei Piko (2011)

 

Auch 2011 war ich wieder bei Piko und konnte Sonderzüge im Bahnhof fotografieren.

 

Sonderzug aus Nördlingen mit der BR 41 1150-6 (fährt zusammen mit Sonderzug aus Stuttgart ab/bis Gunzenhausen).

 

 

 

 

 

BR 94 1538 mit ihrem Sonderzug aus Ilmenau.

 

 

 

 

 

 

 

Der Stuttgarter Sonderzugteil mit Zuglok BR 139 310-7 der Lokomotion, wie auch schon beim TOFT 2009. Der Zug wird in Gunzenhausen geteilt, der Dampflokpart fährt weiter nach Nördlingen, die BR 139 zieht den Zug über Ansbach, Crailsheim und Schwäbisch Gmünd weiter nach Stuttgart.

 

 

 

Der Zug aus Leipzig mit der E 44 war leider schon weg.