Stuttgart-Österfeld

Vom 17. bis 20. November 2011 fand in Stuttgart auf dem Messegelände neben dem Flughafen u.a. die Modellbau Süd statt - eine Modellbau- und Modellbahnmesse. Von Würzburg aus bin ich mit dem 09:37 RE 4927 bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof gefahren (es war ein Freitag wegen Baden-Württemberg-Ticket ging's erst nach 9 Uhr). Leider musste der Zug auf der Strecke Würzburg - Lauda zwei mal vor'm Blocksignal halten, da ein lamer Containerzug vor uns rumgurkte. Lob an den Fahrdienstleiter dafür... Daher habe ich in Stuttgart meine planmäßige S2 zur Messe verpasst. Leider fährt 10 Minuten drauf erst mal die S1, so dass ich insgesamt 20 Minuten später am Messegelände war. Also bin ich mit der S1 erstmal nach Österfeld gefahren (von Vaihingen und Rohr habe ich schon Bilder, deswegen war Österfeld die letzte Station auf der westlichen Stammstrecke, von der ich noch keine Bilder habe).

Österfeld ist nicht ganz uninteressant. Hier trifft die Gäubahn, die das Stuttgarter Tal umfährt, auf die S-Bahn Stammstrecke, die hier aus dem Tunnel hinaufgekrochen kommt. Die Perspektive, von der aus man die Züge der Gäubahn aufnehmen kann, ist recht gut, wie ihr gleich sehen werdet.

So, Glück muss man haben. Planmäßig wäre der EC nach Zürich schon seit wenigen Minuten weg, doch er hatte Verspätung, so dass ich folgende drei Bilder schießen konnte. Wie der Zug Verspätung haben kann? Keine Ahnung. Er wird in Stuttgart eingesetzt und als ich kurz vor 12 am Hauptbahnhof ankam, stand der Zug noch nicht mal am Bahnsteig (Abfahrt eigentlich 11:55).

Ja, verzeit, aber ich Trottel habe zu spät auf den Auslöser gedrückt. Da will man die Lok möglichst weit vorne haben und dann ist es die Zehntel Sekunde die aus einer guten Aufnahme eine besch... Aufnahme macht.

S2 nach Schorndorf fährt ein.

Von der Bahnsteigüberführung kann man noch ein paar wunderbare Bilder von der Gleisanlage machen.

Und die 10 Minuten gingen eigentlich viel zu schnell um, denn ich hätte liebend gerne noch den RE nach Singen mit BR 146.2 und DoStos geknipst. Aber nun gut, die S3 ist halt schon da.