Stuttgart - Vaihingen

Von Bietigheim-Bissingen ausgehend habe ich am Mittwoch, den 9. März 2011, eine kleine Sightseeing Tour im Verkehrsverbund Stuttgart unternommen. Mit einem Tagesticket fürs gesamte Netz für 13,50 € ist das wie ich finde relativ preisgünstig. Der komplette Bericht der Fototour kann hier nachgelesen werden.

Vaihingen ist Endpunkt der U-Bahn Linien 1, 3, 8 und 12. Hier befindet sich eine viergleisige Haltestelle (für zwei ankommende und zwei abfahrende Züge) und eine viergleisige Abstellanlage.

Direkt hinter der Haltestelle teilt sich die Strecke auf. Nach links fährt man über Heslach und Marienplatz...

... nach rechts über Möhringen und Degerloch.

In Vaihingen hat man Anschluss an die S-Bahn Linien 1 bis 3. An Gleis 1 hält die S 1 Richtung Böblingen, an Gleis 2 die S 2 und S 3 Richtung Flughafen und an Gleis 3 alle drei Linien ins Zentrum. Seit 1985, dem Beginn des S-Bahn Betriebs, halten in Vaihingen keine Regionalzüge mehr.

Blick vom Hausbahnsteig aus.

In Vaihingen befindet sich außerdem am westlichen Bahnhofsende (Richtung Rohr) eine große Abstellanlage für die S-Bahnen. Die zur Hauptverkehrszeit zusätzlich fahrenden Züge der S 2 und S 3 enden dann in Vaihingen und machen in der Abstellanlage kopf. Seltener beginnen und enden auch Verstärkerzüge der S 1 in Vaihingen.

Eine Class 66 macht gerade mit einem Kesselwagenzug halt in Vaihingen.

Blick Richtung Stuttgart.

Es ist mittlerweile 13:40 Uhr, als S 2 einfährt und mich eine Station weiter nach Rohr bringen wird. Meine S 1 nach Böblingen kommt nämlich 10 Minuten drauf und da ich in Vaihingen nun alles gesehen habe, kann ich ja noch in Rohr einen Foto-Stop einlegen.