Stuttgart

Hauptbahnhof

Blick vom Turm auf das große Bahnhofsvorfeld.

Ein TGV POS aus Paris steht im Bahnhof und wird bald auf die Abstellanlage fahren.

BR 110 329-0 in Sonderlackierung "Expedition Zukunft" steht abgestellt im Bahnhof.

Am 31. Oktober 2010 bin ich nach meinem Besuch bei den Bietigheim-Bissinger Eisenbahnfreunden mit dem Zug nach Stuttgart gefahren, um von hier aus mit der Gäubahn über Vaihingen, Böblingen, Herrenberg und Eutingen im Gäu bis nach Horb zu fahren.

Sehr interessant fand ich diese Straßenbrücke der Nord-Süd-Straße (einer Ostumgehung von Stuttgart-Vaihingen). Es ist eine überdachte Stahlfachwerkbrücke auf der ein Geh- und Radweg verläuft.

Am S-Bahnhof "Österfeld" trifft die Gäubahn auf die S-Bahn Stammstrecke, die untertunnelt bis in die Stuttgarter Innenstadt verläuft und erst im Bereich des Hauptbahnhofes wieder ans Tageslicht geführt wird.

Weitere Bilder befinden sich auf der Seite Eutingen im Gäu und Hochdorf bei Horb.

Angekommen bin ich in Stuttgart schließlich wieder um 18:42 Uhr. Praktisch war es, dass mein RE nach Würzburg vom Nachbargleis abgefahren ist.

Aber ein paar Gleise nach links und rechts bin ich natürlich schon marschiert, um noch ein paar Abendimpressionen aus Stuttgart mitzunehmen. BR 146.2 findet man hier übrigens wie Sand am Meer.

Dieser ICE 1 kommt aus München und fährt noch bis Berlin! Ankunft gegen halb eins!

IC 2172 nach Kassel-Wilhelmshöhe mit BR 101 als Schublok.

Mein RE nach Würzburg wird auch schon angezeigt...

... und fährt auch nach wenigen Minuten ein.

Vom 17. bis 20. November 2011 fand in Stuttgart auf dem Messegelände neben dem Flughafen u.a. die Modellbau Süd statt - eine Modellbau- und Modellbahnmesse. Da ich Freitag sowieso frei habe, bin ich bereits am Freitag zur Messe gefahren und nicht erst am Wochenende, wenn es sowieso wieder voll ist. Von Würzburg aus bin ich mit dem 09:37 RE 4927 bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof gefahren (wegen Baden-Württemberg-Ticket ging's erst nach 9 Uhr).

Zurück nach Würzburg nahm ich den letzten Zug um 20:31 Uhr.

Und nun begann die wohl interessanteste Bahnfahrt meines Lebens (in Bezug auf DB Planverkehr). In Zuffenhausen hielt der RE unplanmäßig an und die Türen wurden frei gegeben. Ziemlich verwunderlich, denn Zuffenhausen wird nur durch die S-Bahnen bedient, Regionalzüge halten dort nie. Kurz darauf ließ der Zugbegleiter über die Sprechanlage verkünden, dass Reisende nach Bieitgheim auf die S-Bahn umsteigen sollen. Ich dachte zuerst, dass die Lok einen Defekt hat und wir nun erstmal eine Stunde in Zuffenhausen stehen bleiben werden. Aber zu meiner Verwunderung setzten wir die Fahrt nach wenigen Minuten wieder fort. Doch anstelle über die Regionalstrecke nach Bietigheim zu fahren fuhr der Zug auf einmal in einen Tunnel. Da war's natürlich klar, wir befahren nun die Schnellfahrstrecke. Und so war's dann auch, etwa 10 Minuten später stand der Express in Vaihingen an der Enz. Ich war wirklich verblüfft. Ich bin gerade mit uralt n-Wagen, weder Druckdicht noch schnellfahrstreckentauglich über die SFS gefahren (die ich sowieso noch nie gefahren bin). Es kam auch kein ICE entgegen, also musste wohl eine Lücke abgewartet werden, denn ich glaube nicht, dass sich ICE und n-Wagen im Tunnel begegnen dürfen (außer der ICE fährt dementsprechend langsamer). In Vaihingen machte der Zug dann Kopf und fuhr über die Westbahn nach Bietigheim. Wir wurden dann auch informiert, dass in Ludwigsburg ein Feuerwehreinsatz statt gefunden hatt und der Zug deswegen umgeleitet wurde. Wahrscheinlich wurde für die S-Bahnen ein Gleis frei gehalten, weshalb man weiterhin S-Bahn nach Bietigheim fahren konnte. In Bietigheim wurde erneut die Fahrtrichtung gewechselt und mit +30 ging es dann nach auf regulärem Fahrweg nach Würzburg. Eigentlich hätte alles perfekt gepasst, 22:47 in Würzburg an, Bus nach Hettstadt um 23 Uhr, aber durch die Verspätung war der Bus natürlich schon weg. Meine Mutter musste mich dann halt abholen, aber für diese geniale Bahnfahrt nehme ich gerne eine Verspätung in Kauf. Ich war wohl auch der einzigste Fahrgast, der das total interessant und erstklassig von der Bahn fand :-)

Am 1. Okotober 2013 führte Veolia Testfahrten mit dem neuen Flirt 3 durch und so konnte ich den sechsteiligen Stadler Triebwagen in Stuttgart fotografieren. Unter dem Namen "Meridian" werden ab 15. Dezember 2013 7 dreiteilige und 28 Triebzüge sechsteilige Fahrzeuge das E-Netz Rosenheim befahren, dazu gehören die Strecken München – Rosenheim – Traunstein – Salzburg, München – Rosenheim – Kufstein und München – Holzkirchen – Rosenheim. In Spitzenzeiten sollen Dreifachtraktionen mit fast 1000 Sitzplätzen eingesetzt werden.

Leider fuhr der Triebwagen schon ab, als ich zum Bahnsteig kam. Daher konnte ich keine weiteren Detailaufnahmen machen.

Und man glaubt es wirklich kaum, aber auch diese Neubautriebwagen werden nicht pünktlich einsatzbereit sein, da sich die Zulassung verzögert. So werden einige DB und ÖBB Garnituren angemietet werden. Auch der Ersatz von Fahrten durch Busse ist im Gespräch. Außerdem hat die BOB derzeit weder eine Werkstatt noch ausreichend Personal.

Ein TGV Duplex aus Paris ist am 3. November 2013 um 21:05 in Stuttgart angekommen.

Rosensteintunnel

Von der Plattform oberhalb des Tunnelportals des Rosensteintunnels hat man einen perfekten Blick auf die viergleisige Strecke nach Bad Cannstatt.

So konnte ich neben einem BR 423 Triebwagen als S1 nach Plochingen (war zum Aufnahmezeitpunkt noch Endstation)...

... auch eine BR 611 Dreifachtraktion als IRE nach Aulendorf mit Zugteil nach Rottenburg ablichten.

Eine BR 420 Dreifachtraktion fährt Richtung Hbf. Tief.

Der mittlere Triebwagen war ein ET 420 Plus.