Thüngen

 

Die Ortschaft Thüngen wird bahntechnisch durch die Werntalbahn erschlossen, die 1879 als Umfahrung des Knotenpunkts Würzburg eröffnet wurde. Die Bedeutung im Personenverkehr hat die Strecke jedoch mehr und mehr verloren, so dass 1976 der letzte Personenzug fuhr. Im Güterverkehr hat die Strecke als Abkürzung für Züge von Gemünden nach Schweinfurt jedoch nie an Bedeutung verloren und wird immer noch häufig befahren. Daher wurde auch die Strecke 1971 elektrifiziert und 2002 umfangreich saniert. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km/h.

 

Einfahrsignal vor Thüngen von Arnstein aus gesehen. Der Kreuzungspunkt Thüngen ist zweigleisig.

 

 

Am 4. September 2010 sollte ein Dampfsonderzug, der vom Dampflokfest in Meiningen nach Frankfurt unterwegs war, die Werntalbahn passieren. Da jedoch zu der veröffentlichten Zeit kein Zug vorbeikam, fuhr ich weiter östlich nach Waigolshausen, um den Zug zu suchen. Ich hatte dann mehr oder weniger Glück, als der Zug durch Waigolshausen fuhr.

 

Eigentlich wäre das mein Fotopunkt gewesen.