Vaihingen-Enz

Der Bahnhof Vaihingen-Enz liegt an der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart, die Westbahn (Württemberg) von Bietigheim-Bissingen nach Bruchsal mündet von der Seite her an die Schnellfahrstrecke. Bahnsteige besitzen die Gleise 1 und 2 (Halt für Züge Richtung Stuttgart und Bietigheim-Bissingen) sowie 7 und 8 (Halt für Züge Richtung Mannheim und Mühlacker). Die Gleise 3 und 6 sind Überholgleise, die Gleise 4 und 5 sind Durchfahrgleise für die Fernzüge.

Zwei Bilder aus einer BR 425 fotografiert.

Folgende Bilder habe ich am 18. August 2012 aufgenommen.

Um 10:52 Uhr erreichte ich Vaihingen-Enz mit dem RE 19504. An Wochenenden wird ein Umlauf mit einem 425er Doppel gefahren, während für den RE und IRE Stuttgart - Karlsruhe ausschließlich DoStos zum Einsatz kommen.

Blick Richtung Süden.

Man erkennt den Marksteintunnel der SFS Mannheim - Stuttgart.

Das Stellwerk von Vaihingen-Enz.

Strecke von Bietigheim.

Zwischen den beiden Bahnsteigen liegen 2 Durchfahrgleise für die Fernzüge und zwei Überholgleise.

Durchfahrt eines ICE 1 nach München.

Durchfahrt zweier Mak Dieselloks von der AVG (der Albtal Verkehrs Gesellschaft) und der Eisenbahn-Service Gesellschaft (ESG).

Blick Richtung Norden. In weiter Ferne zweigt die Nahverkehrsstrecke Richtung Mühlacker ab, während die SFS weiter nach Mannheim führt.

Tja, verdammter Mist! Weil die Strecke Durlach - Weingarten wegen Bauarbeiten gesperrt war, fuhren die Fernzüge von und nach Karlsruhe über Mühlacker. Die Fahrzeit verlängerte sich daher um etwa 15 Minuten und ich hätte in Vaihingen sehr schön den TGV POS knipsen können. Da ich diesen Umstand ganz vergessen hatte stand ich natürlich am falschen Bahnsteig und konnte nur diese schlechte Aufnahme machen.

Dafür dann halt wieder ein ICE 1, diesmal Richtung Berlin.

RE nach Stuttgart aus Heidelberg.

Um 11:15 Uhr traf der IRE nach Karlsruhe ein.