Würzburg

Bilder von 2012

Am 17. April 2012 rangiert BR 203 der RTS Swietelsky mit fast 20 Kesselwagen zum Shell Werk Würzburg. Bis zum Fahrplanwechsel übernahm EBW Cargo diese Leistungen, doch das macht nun RTS (Rail Transport Service). Die Rangierfahrten stoßen immer auf viel Begeisterung bei den Autofahrern, denn die doch recht gut befahrene Rothofstraße muss dann für paar Minuten gesperrt werden.

Da die Doppelstockzüge aus Nürnberg über Erlangen, Bamberg, Schweinfurt nicht mehr alle 4 Stunden bis Frankfurt durchgebunden werden, gibt es nun einen Inselbetrieb mit DoSto Garnituren zwischen Frankfurt und Würzburg. Nach einigen Beobachtungen habe ich einen Umlaufplan erstellt, der mit großer Wahrscheinlichkeit so stimmen müsste.

"Münchner Garnitur" (BR 111 - Moduswagen - 4 x Hocheinstieg DoStos - BR 111)

Mo-Fr

(BR 111 + 4 x Hocheinstieg DoSto kommen Sonntag Abend als Leerfahrt aus München)
RE 4632 Würzburg ab 05:14 --> Frankfurt an 07:24
RE 4607 Frankfurt ab 08:34 --> Würzburg an 10:24
RE 4606 Würzburg ab 10:34 --> Frankfurt an 12:32
RE 4617 Frankfurt ab 13:30 --> Würzburg an 15:24
RE 4616 Würzburg ab 15:34 --> Frankfurt an 17:24
RE 4637 Frankfurt ab 17:34 --> Würzburg an 19:24
(BR 111 + 4 x Hocheinstieg DoSto fahren Fr als Leerfahrt nach München)

"Nürnberger Garnitur" (BR 146.2 - 4 x Tiefeinstieg DoStos - DoSto Steuerwagen) - Umlauf 1

Mo-Fr

RB 58200 Nürnberg ab 04:38 --> Würzburg an 06:03
RE 4636 Würzburg ab 06:34 --> Frankfurt an 08:24
RE 4609 Frankfurt ab 09:30 --> Würzburg an 11:24
RE 4608 Würzburg ab 11:34 --> Frankfurt an 13:24
RE 4619 Frankfurt ab 14:34 --> Würzburg an 16:22
RE 4618 Würzburg ab 16:34 --> Frankfurt an 18:32
RE 4629 Frankfurt ab 19:30 --> Würzburg an 21:24
RB 58376 Würzburg ab 21:39 --> Aschaffenburg an 22:56
geht über in Umlauf 2

Sa

RB 58202 Nürnberg ab 04:43 --> Würzburg an 06:03
RE 4634 Würzburg ab 06:11 --> Frankfurt an 08:24
RE 4609 Frankfurt ab 09:30 --> Würzburg an 11:24
RE 4608 Würzburg ab 11:34 --> Frankfurt an 13:24
RE 4619 Frankfurt ab 14:34 --> Würzburg an 16:22
RE 4618 Würzburg ab 16:34 --> Frankfurt an 18:32
RE 4629 Frankfurt ab 19:30 --> Würzburg an 21:24
RB 58376 Würzburg ab 21:39 --> Aschaffenburg an 22:56

So

RB 58337 Aschaffenburg ab 06:02 --> Würzburg an 07:18
RE 4600 Würzburg ab 07:34 --> Frankfurt an 09:24
RE 4611 Frankfurt ab 10:34 --> Würzburg an 12:24
RE 4610 Würzburg ab 12:34 --> Frankfurt an 14:32
RE 4621 Frankfurt ab 15:30 --> Würzburg an 17:24
RE 4620 Würzburg ab 17:34 --> Frankfurt an 19:24
RE 4643 Frankfurt 20:34 --> Würzburg an 22:22
RB 58239 Würzburg ab 23:04 --> Nürnberg an 00:22

"Nürnberger Garnitur" (BR 146.2 - 4 x Tiefeinstieg DoStos - DoSto Steuerwagen) - Umlauf 2

Mo-Fr

RE 58339 Aschaffenburg ab 06:04 --> Würzburg an 07:18
RE 4600 Würzburg ab 07:34 --> Frankfurt an 09:24
RE 4611 Frankfurt ab 10:34 --> Würzburg an 12:24
RE 4610 Würzburg ab 12:34 --> Frankfurt an 14:32
RE 4623 Frankfurt ab 16:34 --> Würzburg an 18:24
RE 58231 Würzburg ab 19:42 --> Nürnberg an 20:54
geht über in Umlauf 1

Sa

RB 58337 Aschaffenburg ab 06:02 --> Würzburg an 07:18
RE 4600 Würzburg ab 07:34 --> Frankfurt an 09:24
RE 4611 Frankfurt ab 10:34 --> Würzburg an 12:24
RE 4610 Würzburg ab 12:34 --> Frankfurt an 14:32
RE 4621 Frankfurt ab 15:30 --> Würzburg an 17:24
RE 4620 Würzburg ab 17:34 --> Frankfurt an 19:24
RE 4631 Frankfurt ab 20:34 --> Würzburg an 22:41
Leerfahrt nach Frankfurt

So

RE 4609 Frankfurt ab 09:30 --> Würzburg an 11:24
RE 4608 Würzburg ab 11:34 --> Frankfurt an 13:24
RE 4619 Frankfurt ab 14:34 --> Würzburg an 16:22
RE 4126 Würzburg ab 16:34 --> Frankfurt an 18:40
RE 4629 Frankfurt ab 19:30 --> Würzburg an 21:24
RE 4628 Würzburg ab 21:36 --> Frankfurt an 23:32
Leerfahrt nach Aschaffenburg

Folgende Bilder habe ich am 16. Juni 2012 aufgenommen.

Soeben ist der RE 4926 aus Stuttgart angekommen.

Ausfahrt des IC 2322 nach Kiel aus Passau mit Zuglauf übers Ruhrgebiet.

Einfahrt des ICE 581 nach München über Augsburg.

ICE 582 nach Hamburg steht auf Gleis 6 abfahrbereit.

Am 9. Juli rangierte um 12:17 Uhr die BR 203 der RTS Swietelsky auf das Durchfahrgleis am ehemaligen Bahnsteig 1 des Würzburger Hauptbahnhofs.

Am 26. Juli 2012 war ich mal wieder zwischen dem Neuberg- und Eichelbergtunnel bei km 319 der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg fuzzen. Grund war folgender: Wegen eines Stellwerkausfalls in Karlstadt gegen 16 Uhr konnte die Bahnstrecke Würzburg - Gemünden nicht befahren werden und es wurden die RE-Züge Würzburg - Frankfurt sowie einige Güterzüge über die Schnellfahrstrecke umgeleitet. Obwohl die Behebung des Problems und damit die Aufhebung der Streckensperrung erst zum Folgetag 8 Uhr angekündigt wurde, konnte die Strecke Würzburg - Gemünden um kurz nach 20 Uhr wieder frei gegeben werden. Der Schienenersatzverkehr wurde kurz nach 21 Uhr eingestellt. Trotzdem kam es noch immer zu großen Verspätungen der Regionalzügen, die sich teilweise auch auf die Fernzüge ausgewirkt haben, da sie die Schnellfahrstrecke nur mit verminderter Geschwindigkeit befahren durften.

Für die Dauer der Sperrung war es Fahrgästen erlaubt zwischen Fulda und Würzburg und Aschaffenburg und Würzburg mit den Nahverkehrstickets die Fernzüge zu benutzen. Sicherlich war es aber auch interessant mit einem Regionalzug die SFS zu befahren, vor allem waren die REs ja bis zu 20 Minuten eher in Würzburg und konnten auch später abfahren.

Um 18:50 Uhr passierte BR 152 mit einem Containerzug die Strecke. Einige Güterzüge fahren übrigens auch in der Nacht über die SFS, aber tagsüber ist dies nie der Fall.

Um 18:56 Uhr erreicht der RE 4622 nach Frankfurt den Fotopunkt. Wahrscheinlich wird in Lohr der RE vom ICE nach Köln überholt.

Und um 19:03 Uhr fährt eine weitere BR 152 mit einem Güterzug in Richtung Norden.

Am 23. August 2012 stand gegen 16:30 Uhr der neue ICE 3 "Velaro" (BR 407) im Würzburger Hauptbahnhof. Leider natürlich nicht sehr fotogen abgestellt, aber ich konnte ein paar Bilder des neuen Zuges machen.

Wenn ich schon mal auf dem Gelände bin, habe ich noch ein paar Bilder des Gleisanlage, des alten Lokschuppens und der Drehscheibe geschossen.

So sieht es nun im Lokschuppen aus.

Auch die BR 111 066 war in Würzburg zu Gast. Ich konnte sie ja erst vor ein paar Tagen in Prien am Chiemsee sichten.

Am 18. August 2012 pausierte die BR 185 der EVB im Würzburger Hbf. mit ihrem Güterzug.

Am 8. September lud der Landkreis Mühldorf am Inn zu einer Erlebnisfahrt nach Würzburg ein. Der Sonderzug der SOB (Südostbayernbahn) stand um halb 6 Abends in Würzburg auf Gleis 2 bereit und fuhr um 18:09 Uhr wieder zurück nach Mühldorf (an 22:17) über Nürnberg, Regensburg, Landshut (an 21:05) und Neumarkt-St Veit (an 21:54).

Endlich konnte ich auch mal den Regio Speisewagen live sehen.

9. Dezember 2012 - Fahrplanwechsel. In Würzburg gibt es an sich nur eine Neuerung: Der Franken-Thüringen-Express fährt nun mit einem Jahr Verspätung endlich mit den dafür vorgesehenen Talent 2 Triebzügen. Dadurch kann nun auch das Flügelzug-Konzept in Kraft treten und es ergibt sich folgender Betrieb: Nürnberg - Erlangen - Bamberg - Lichtenfels - Coburg - Sonneberg stündlich, Nürnberg - Erlangen - Bamberg - Schweinfurt - Würzburg zweistündlich mit Flügelung in Bamberg sowie Nürnberg - Erlangen - Bamberg - Lichtenfels - Kronach - Saalfeld - Jena zweistündlich mit Flügelung in Lichtenfels. Außerdem fahren auch die Regionalbahnen Bamberg - Kronach und Bamberg - Kronach - Lichtenfels mit Talent 2 Triebzügen. Für die Linien sind 4 Dreiteiler, 9 Vierteiler und 8 Fünfteiler vorgesehen. Die Fünfteiler kommen dabei vorwiegend auf der Strecke Nürnberg - Sonneberg und die Vierteiler auf den Strecken Nürnberg - Würzburg sowie Nürnberg - Jena zum Einsatz. Die Dreiteiler werden im Regionalbahn Verkehr eingesetzt. Ab Nürnberg verkehrt der Zugteil nach Sonneberg immer am Schluss.

Vor dem Einsatz der Talent 2 Züge kamen fünfteilige DoSto Garnituren (Nürnberg - Sonneberg, Nürnberg - Würzburg) sowie im Ersatzverkehr BR 612 (Lichtenfels - Jena, Bamberg - Sonneberg) zum Einsatz. Da die Züge doch gut gefüllt waren, werden in den kommenden Monaten sicherlich einige Pressemeldungen auftauchen mit klagenden Fahrgästen, da die vorgesehenen Triebwagen natürlich deutlich weniger Sitzplätze aufweisen können als die fünfteiligen DoSto Garnituren.

Der erste Fahrplantag, da musste ich doch mal in Würzburg vorbeischauen und mir die neuen Hamsterbacken anschauen sowie ein Probesitzen machen. Es war kurz nach 12 Uhr, der Vierteiler 440 276 als RE 4787 nach Nürnberg steht auf Gleis 10 bereit.

An Gleis 8 steht der RE nach Stuttgart bereit. Ortskundige wissen, dass der Stuttgarter RE immer von Gleis 3 oder 2 abgefahren ist. Doch im Zuge der Renovierungsarbeiten am Bahnhof Würzburg wurde das Gleis 2 und 3 fast komplett außer Betrieb genommen. Die Sanierungen sollen dort beginnen und so fährt nur noch die RB Richtung Lauda sporadisch von diesem Bahnsteig ab. Auch ist im Gespräch wieder das Gleis 1 zu reaktivieren. Auf jeden Fall soll aber eine breitere Unterführung an anderer Stelle gebaut werden und ein Aufzug je Bahnsteig zur Verfügung stehen. Daher kommt der Umstand, dass der Stuttgarter RE bei Ein- und Ausfahrt nahezu die komplette Weichenstraße der Züge von und nach Rottendorf belegen muss und somit immer nur ein Zug in Richtung Osten ausfahren kann bzw. in Würzburg einfahren kann. Verspätungen sind vorprogrammiert und haben sich auch schon bemerkbar gemacht, als ich in Würzburg stand. Heute war sowieso wieder Schneechaos und nahezu alle Fernzüge fuhren mit teils großen Verspätungen von 80 Minuten.

Neu ist auch der verstärkte DoSto Einsatz auf der Strecke Würzburg - Frankfurt. Während bisher nur zwei Umläufe mit 160 km/h Tiefeinstiegs- DoStos unterwegs waren sind es nun 3-4 Umläufe. Somit sind nur noch 1-2 Modus-Umläufe auf dem RE nach Frankfurt vorhanden (an einem Umlaufplan arbeite ich gerade). Einige Moduswagen sind auch schon abgestellt und stehen, da es PFA Weiden nicht mehr gibt und somit Ersatzteile nur schlecht zu bekommen, als Ersatzteilspender bereit. Auf dem hinteren Abstellbereich in Würzburg steht eine neu hinzu gekommene Wagengarnitur mit 140 km/h DoStos vom BW Nürnberg. Im Unterschied zu den neuen Nürnberger 160 km/h DoStos befindet sich hier die 1. Klasse im oberen Stockwerk des Steuerwagens.

Nun geht die kleine Fotoserie zum Hamsterbacke weiter.

Und gleich die erste Panne...

Die vis-à-vis Bestuhlung...

... und die 2er Bestuhlung. Wie auch beim Mopsgesicht (BR 440) finde ich die Bestuhlung recht eng (ich denke der Sitzabstand ist genauso eng). Die Bestuhlung ist identisch zum 440er, so dass es hier keine Komfortsteigerung gibt, wobei ich der Meinung bin, dass die Sitze für Regionalverhältnisse ganz bequem sind.

Der 1. Klasse Bereich hebt sich hier mal deutlich von der 2. Klasse ab.

Auch ein kleiner Mehrzweckbereich ist vorhanden.

Toiletten gibt es bei der Vierteiligen Version direkt hinterm 1. Klasse Bereich im Endwagen sowie (von hier aus gezählt) im zweiten Mittelwagen.

Im Innenraum gibt es Displayanzeigen mit dem Zielbahnhof sowie Monitore mit Anzeige der nächsten Haltestellen.

Im Einstiegsbereich gibt es oberhalb der Türen eine Linienverlaufsanzeige des Franken-Thüringen-Express.

Außerdem ist das Liniennetz des FTE ausgehängt.

Ein größerer Vorteil der Talent 2 Zügen im Vergleich zu den DoStos dürfte mehr Platz für Gepäck sein.

Im Gegensatz zum Mopsgesicht befinden sich zwischen den Wagenübergängen Abfallbehälter.

Die ausfahrbaren Trittbretter fahren (derzeit?) beim Talent 2 immer aus, egal ob benötigt oder nicht.

Die äußeren Zugzielanzeigen zeigen nicht nur Zielbahnhof, sondern auch die Unterwegshalte an.

Ein Detailfoto der Schaku.

Pünktlich um 12:35 Uhr startete die Hamsterbacke von Bombardier zur Fahrt nach Schweinfurt.

Mit + 75 ist heute der IC Königsee abgefahren. Auch im neuen Fahrplan kommt der MRCE Taurus zum Einsatz. Die Verspätung wurde im Verlauf der Fahrt auf + 80 und dann auf + 90 ausgeweitet. Gründe sind technische Störungen an der Strecke, am Zug (Türen gehen nicht gescheit zu) und Verzögerungen im Betriebsablauf. Daher fährt der Zug heute auch nur bis Freilassing und die Fahrt nach Berchtesgaden fällt aus.

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, welcher ICE das hier ist. Er muss wohl über Augsburg fahren, aber nach Fahrplan fährt zu dieser Zeit kein ICE über Augsburg und auch von den verspäteten ICEs hat keiner zu der Abfahrtszeit gepasst. Jedenfalls außerplanmäßig auf Gleis 3 eingefahren, da Gleis 4 seit Fahrplanwechsel durch die RB nach Treuchtlingen und den RE nach Frankfurt belegt ist und auf Gleis 5 gerade erst der IC Königsee abgefahren ist.

Für Freunde des integralen Takftfahrplans mit Knotenpunkten ist Würzburg sicherlich eine gute Anlaufstelle. So gut wie alle Regionalzüge kommen kurz vor halb an, warten die Fernzüge ab und fahren kurz nach halb wieder weg. Somit ist im Bereich :15 bis :40 in Würzburg wirklich die Hölle los. Bahnsteigzugänge und die Bahnsteige sind voll und die Leute rennen wie die Ameisen rum. Nachdem alle Züge abgefahren sind ist es hier total leer. Nicht mal ein Personenzug steht am Bahnsteig.

Übrigens: Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 übernachtete immer ein ICE in Würzburg am Bahnsteig. Seitdem startet der erste ICE nach München (Würzburg ab 06:04) bereits in Köln. Doch zum Fahrplanwechsel ist es wieder soweit und ein ICE darf Montag bis Mittwoch in Würzburg nächtigen. Der ICE 821 kommt Mo-Mi aus Essen in Würzburg um 22:02 Uhr auf Gleis 9 an und fährt als ICE 1126 von Mo-Do um 05:55 Uhr nach Köln. Für die Fahrt am Montag dürfte eine Leerfahrt aus Nürnberg oder Frankfurt angereist kommen, denn an anderen Tagen endet kein ICE in Würzburg.

Auch eine kleine Neuerung: Zwei ICs werden durch ICE 1 Züge ersetzt: Nach Kiel fährt nun (Würzburg ab 08:27) der ICE 1122 sowie der Gegenzug nach Nürnberg (Würzburg an 21:29) der ICE 1129. Außerdem fährt nach Hamburg (Würzburg ab 06:26) der ICE 1028 sowie in die Gegenrichtung der ICE 1029 nach Nürnberg (Würzburg an 23:41). Ob die Änderung der Zugkategorie den Zug pünktlicher werden lässt? Für nicht wissende: Der bisherige IC 2029 war sehr sehr sehr verspätungsanfällig und so gut wie nie pünktlich. Öfters gab es Verspätungen von 30 Minuten und viel mehr.