Würzburg

Bilder von 2014

Am 7. April fuhr um 11:11 ein interessanter Lokzug mit einem Wagen durch Würzburg:

An der Spitze BR 111 blau/beige, dann ein TEE Speisewagen, eine 218, eine Bügelfalte und am Zugschluss die 113 311-5 vom Museum Koblenz.

Und am 11. April um 11:07 um die 140 423 mit historischem Wagenmaterial. Leider nur ein Schnappschuss aus dem Bürofenster.

Am 9. Mai standen wieder mal zwei BR 380 der CD zur Probefahrt in würzburg. Der Fotopunkt war gar nicht so schlecht, aber wenn man schon im Feierabend ist und seine Warnweste nicht dabei hat, dann bringt das trotzdem recht wenig, so dass trotzdem unnötige Gegenstände im weg sind.

Am 16. Mai war der Schienenfräszug MG31 vom österreichischen Hersteller Linsinger zu Gast in Würzbzrg. Der Zug besitzt drei Fräseinheiten und eine Schleifeinheit und wird u.a. auch an Hochgeschwindigkeitsstrecken eingesetzt.

Außerdem hat der Unkrautspritzzug Station gemacht.

Am 27. Mai stand der RAILab 2 (Rollendes-Analyse- und Inspektions-Labor) vor der Tür. Die Bahn besitzt zwei dieser Züge, wobei der andere mit einem umgebauten InterRegio Steuerwagen bespannt ist und damit auch auf Schnellfahrstrecken mit 200 km/h eingesetzt werden kann. Die beiden Fahrzeugen vermessen die Gleisgeometrie und ermitteln wesentliche Parameter wie Spurweite, gegenseitige Höhenlage, Verwindung sowie horizontale und vertikale Ausrichtung der beiden Schienen).

Am 17. November fand in Würzburg eine recht seltene Aktion statt: Ein Schalthaus wurde versetzt. Zum Einsatz kamen zwei Zwei-Wege-Bagger, die es zusammen etwa 150 m weiter neu positionierten.

Das Haus steht noch kurz vor dem BW. Die Spannung steigt (auch an den Seilen) und wir hoffen, dass alles klappt.

Nochmal nachjustieren...

Es hängt! Das Schwierigste ist geschafft.

Nun geht es im Gleichschritt die Gleise entlang.

Sicherheit geht vor! Das ganze wurde als Rangierfahrt gefahren, daher musste Sh 1 abgewartet werden.

Die Indusis sollen eigentlich nicht überfahren werden. Dazu heben sich die Bagger normalerweise an und rollen dann drüber. Hier wurde eine Ausnahme gemacht und der Indusi hat es überlebt.

Der neue Stellplatz ist erreicht.

Jetzt nur noch rüberschwenken...

... und absetzen.

Fertig!