Wuppertal

Am 3. Juni 2010 bin ich nach Wuppertal gereist, um mal Schwebebahn fahren zu können. Den Bericht zur Tour gibt es hier.

Gleich gegenüber der Schwebebahn Endstation befindet sich der DB Bahnhof "Wuppertal Oberbarmen". Als ich gleich zwei Züge dort stehen sah, habe ich die Gelegenheit genutzt und dort ein paar Bilder gemacht.

Zum einen stand da eine Eurobahn nach Hamm (fünfteiliger Flirt)...

... zum anderen eine BR 422 Doppeltraktion, die als S8 nach Hagen fährt.

Die Eurobahn setzt sich auch in Bewegung. Wie in letzter Zeit üblich hat auch dieses Verkehrsunternehmen keine Zulassung für die Fahrzeuge bekommen und es musste zuerst ein Ersatzverkehr eingerichtet werden. Dann wurde zunächst nur eine Zulassung für Deutschland ausgesprochen, so dass die Fahrzeuge bis Kaldenkirchen fahren durften. Doch eigentlich führt diese Linie bis Venlo, aber das liegt in den Niederlanden, wenige Kilometer von Kaldenkirchen entfernt. Daher musste man in Kaldenkirchen in einen DB Lok-Wagen-Zug umsteigen, um bis Venlo weiter zu fahren. Die Flirts erfüllen nämlich nicht die Crash Norm der Niederlanden, denn ihnen fehlen die Puffer an den Enden. Aber mittlerweile haben die Flirts auch die Zulassung für die kurze grenzüberschreitende Strecke erhalten.