Zössow

 

Der Bahnhof Züssow liegt an der Bahnstrecke Berlin - Stralsund. Diese Strecke wird im Zweistundentakt mit BR 143 und Doppelstockgarnituren bedient. In Züssow besteht Anschluss an die Usedomer Bäderbahn, die im Stundentakt auf die Insel fährt bzw. im Zweistundentakt nach Stralsund, dadurch ergibt sich für die Strecke Züssow - Stralsund ein Stundentakt. Außerdem fahren einige ICs über die Strecke.

 

Der Inselbahnsteig ermöglicht ein einfaches Umsteigen zwischen den Zügen der UBB und dem RE. Alle drei Bilder zeigen die Strecke Richtung Stralsund.

 

 

 

 

UBB Triebwagen BR 646 hält in Züssow. Alle 2 Stunden hat man eine Verbindung nach Berlin mit dem RE...

 

 

... welcher sich gerade auf den Weg macht. Außer den letzten Spätzügen fahren alle REs bis Elsterwerda durch.

 

 

An den Wochenenden sind diese Züge von Fahrradtouristen sehr besucht, so dass es häufig schon mal an den Türen zu solchen Engpässen kommt.

 

 

 

Vom Bahnsteig aus sieht man die einfahrende Usedomer Bäderbahn.

 

 

 

Damals sind die Züge nur bis Ahlbeck Grenze gefahren, heute geht es bis nach Świnoujście Centrum.

 

 

Neben den UBB BR 646 gibt es auch noch die DB Triebwagen, die als Urlaubszüge Berlin und Usedom verbinden.