Zwiesel

Zwiesel ist der zentrale Knotenpunkt der Waldbahn. Hier zweigen einmal die Strecken nach Bodenmais und Gräfendorf ab. Zum anderen verläuft hier die Durchgangsstrecke Plattling - Bayerisch Eisenstein (und weiter Richtung Tschechien). Die RegioShuttles der Waldbahn sind hier für den Verkehr verantwortlich. Die Zwieseler Spinne wird hier praktiziert. Das heißt zur vollen Stunde treffen sich hier die Züge aus allen Richtungen. Somit besteht sofort Anschluss in jede Richtung. Dieses Konzept ist sehr gut. Nur nach Grafenau besteht alle 2 Stunden Anschluss, da dort die Züge im 120 min Takt verkehren.

Der Bahnhof Zwiesel wurde auch komplett erneuert. Nun ist er auch behindertengerecht.

Gleise Richtung Plattling, Grafenau, Bodenmais.

Hier sind einige RegioShuttles abgestellt und warten auf den nächsten Einsatz. Insgesamt 14 RS1 besitzt die Waldbahn.

RegioShuttle nach Plattling.