Nebenbahnflair im Madonnenland

 

Die Madonnenlandbahn ist eine 45 km lange Bahnstrecke im Norden Baden-Württembergs, die Miltenberg mit Seckach verbindet. Das Madonnenländchen hat den Namen durch die vielen Bildstöcke bekommen, die an Haus und Hof befestigt sind und führt so durch den bekannten Wallfahrtsort Walldürn. Mein Ziel war es bei dieser Fototour an den größeren Bahnhöfen Amorbach, Walldürn und Buchen aussteigen zu können, um Bilder schießen zu können. Den optimalen Fahrplan habe ich schließlich gefunden und konnte am 27. April 2010 mit 10 bis 20 Minuten Aufenthalt an jedem Bahnhof die Reise starten.

 

Ein Auszug aus der DB Streckenkarte zeigt meinen Reiseverlauf.

 

 

Von Würzburg aus fahre ich nach Lauda, von dort über Wertheim und Miltenberg nach Amorbach. Nach weiteren Aufenthalten in Walldürn und Buchen geht es zum Endpunkt Seckach. Mit der S-Bahn RheinNeckar führt die Reise nach Osterburken. Um das Baden-Württemberg Ticket etwas auszunutzen ging es wieder zurück über Seckach nach Mosbach-Neckarelz. Nach einem Aufenthalt von 30 Minuten geht es weiter nach Eberbach und von dort wieder zurück nach Osterburken, wo der RE nach Würzburg einfährt und mich wieder nach Würzburg bringt. Alles in allem ein wenig Austüfteln der perfekten Bahnverbindung, um in kürzester Zeit möglichst viele Bahnhöfe anzufahren. Der Trick an der Bahnverbindung: Man reise an einem Schultag mitten in der Schulzeit (zwischen 12 und 14 Uhr). Um diese Zeit fahren die meisten Züge.

 

Würzburg

 

Um 11:10 Uhr startet RB 33527 von Gleis 3 von Würzburg nach Crailsheim.

 

 

Lauda

 

Nach 47 Minuten Fahrzeit bin ich in Lauda angekommen und kann in den Zug nach Wertheim umsteigen. Der Gegenzug nach Würzburg steht auf Gleis 3.

 

 

An die gerade angekommene RB aus Würzburg wird eine weitere BR 628 angekoppelt, die schon auf dem Streckengleis nach Wertheim bereitstand. Die Doppeltraktion fährt dann bis Weikersheim, wo die Züge wieder getrennt werden. Der hintere Zugteil fährt dann als RB 33528 zurück nach Wertheim. Das selbe Spielchen gibt es auch früh, wenn RB 33501 als Doppeltraktion von Lauda nach Crailsheim startet und in Weikersheim getrennt werden. Der hintere Zugteil fährt dann als RB 33502 nach Würzburg.

 

 

 

 

Auf Gleis 1 steht also RB 33524 nach Wertheim bereit, die nach 3 Minuten Umsteigezeit Punkt 12 in Form eines Desiros losdüst.

 

 

 

Wertheim

 

In Wertheim angekommen habe ich fünf Minuten Zeit um den Zug zu wechseln. Genug Zeit, um ein paar Bilder vom Bahnhof zu machen.

 

 

 

 

 

Mein Zug (RB 33446) - eine BR 628 Doppeltraktion - nach Amorbach steht auf Gleis 2 bereit.

 

 

 

Eine 225. Was macht die da? Jedenfalls kommt auf Gleis 3 der RE 4385 nach Crailsheim angefahren.

 

 

 

 

Stadtprozelten

 

Die WestFrankenBahn investiert viel Geld in die Strecken rund um Miltenberg, so hat der Bahnhof Stadtprozelten einen neuen Mittelbahnsteig bekommen. Außerdem werden auf der Strecke Wertheim - Miltenberg neue Lichtsignale aufgestellt.

 

 

 

Miltenberg

 

Leider kann ich aus Miltenberg nur Bilder vom Zug aus liefern, da die Bahn hier nur ganz kurz hielt und gleich wieder weiterfuhr. Ich fahre also von Osten aus in den Bahnhof ein, die Weichen verbinden die Abstellgleise mit der Hauptstrecke.

 

 

 

Die Dieseltankstelle für die 628er und 642er.

 

 

Dieser Desiro wird vermutlich als RB 33420 nach Aschaffenburg bereitgestellt.

 

 

 

RB 33443 nach Wertheim (Gegenzug zu meiner RB) bestand übrigens auch aus einer Doppeltraktion BR 628.

 

Ich fahre aus Miltenberg aus, man sieht die neuen Lichtsignale (noch mit einer Kreuztafel bestückt).

 

 

 

Nun kommt die Weiche, die die Maintalbahn mit der Madonnenlandbahn verbindet.

 

 

Diese Strecke führt also nach Aschaffenburg.

 

 

Breitendiel

 

Erster Haltepunkt auf der Madonnenlandbahn ist Breitendiel. Der Bahnsteig - wenn man es so nennen darf - ist so kurz, dass die Doppeltraktion halb auf der Straße stehen muss...

 

 

 

 

Weilbach (Unterfranken)

 

Bei km 42,3 liegt der Haltepunkt Weilbach. Hier steigt man auch irgendwo in der Pampa aus.

 

 

 

Trotzdem sieht das ganze vom Zug aus gesehen irgendwie gepflegt aus und gerade die kleinen Haltepunkte machen doch eine Nebenbahn aus.

 

 

Amorbach

 

Der Zug ist in Amorbach eingefahren, hier endet auch die Fahrt der Doppeltraktion, dieser Zug fährt als RB 33628 zurück über Miltenberg nach Kleinheubach.

 

 

Übrigens habe ich noch nie so viele Leute auf einer Nebenbahn in einen Zug stürmen sehen. Alles Schulkinder, ich denke das ist größte Zielgruppe der Bahn, denn sonnst waren die Züge fast leer.

 

 

 

Ein stattliches Bahnhofsgebäude für den 4000 Einwohner Ort.

 

 

Sehr ulkig sehen momentan die flügellosen Formsignale aus. Die Strecke wurde 2007 für mehrere Monate gesperrt und auf Zugleitbetrieb umgestellt. So findet man auf der Madonnenlandbahn keine Signale mehr, hier im Blick Richtung Miltenberg.

 

 

Die Gleisanlagen wurden auch rundum erneuert, das Schotterbett ist gepflegt und die Schwellen glänzen in betongrau.

 

 

Blick Richtung Walldürn.

 

 

 

 

Außerdem erhielt der Bahnhof einen neuen Inselbahnsteig mit Zugang von beiden Seiten.

 

 

Mein Zug nach Buchen über Walldürn fährt ein (RB 33653). Es ist nun 13:35.

 

 

 

Schneeberg im Odenwald

 

Nächster Halt ist Schneeberg.

 

 

 

Rippberg

 

Nächster Haltepunkt bei km 28,3 (ja, an der Landesgrenze Baden-Württemberg und Bayern wechselt die Kilometrierung von 49,4 auf 30,1).

 

 

Walldürn

 

Kurz vor Walldürn hielt ich diese Landschaft für fotogen und speicherte sie auf meinem Chip ab.

 

 

Ich bin in Walldürn auf Gleis 2 angekommen.

 

 

Auf Gleis 3 wartet RB 33630 auf Abfahrerlaubnis nach Miltenberg. Und wenn man sich das Bild genau ansieht kann man mit Recht sagen: In Walldürn ist die Zeit stehen geblieben.

 

 

Und schon geht die Fahrt los.

 

 

Da meine RB 33631 in Walldürn 19 Minuten Aufenthalt hat, bis es nach Buchen geht, bietet das mir die Gelegenheit, den Bahnhof gründlich zu inspektieren.

 

 

Blick Richtung Amorbach. Die Strecke macht dann einen Bogen nach links. Geradeaus ging es früher mal nach Hardheim, die Strecke wurde aber 1999 stillgelegt.

 

 

Neben ein paar Abstellgleisen gibt es hier noch ein Ladegleis für den Holztransport.

 

 

In Walldürn sind ansonsten über die Nacht vier Triebwagen für den Personenbetrieb abgestellt. Samstag und Sonntag werden für den Zweistundentakt dann aber nur noch zwei Triebwagen benötigt.

 

 

Blick vom Bahnsteig aus auf das doch recht große Bahnhofsgebäude.

 

 

Reste der verunglückten Güterwagen, die am 11. Dezember 2007 bei Walldürn beim Zusammenstoss mit einem Bauzug schwer beschädigt worden sind. Die Zuglok V 180 392 ist dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

 

Blick Richtung Buchen.

 

 

 

Prellbock von Gleis 1 (auch hier startet gelegentlich ein Zug seine Fahrt nach Seckach).

 

 

 

 

Auch in Walldürn trifft man amputierte Formsignale.

 

 

 

Weichenverbindungen am westlichen Bahnhofsende.

 

 

 

Der Bahnhof von der Straße aus gesehen.

 

 

 

 

Ein letztes Foto vom Hausbahnsteig aus, dann geht es zurück zum Zug.

 

 

Der Zug aus Seckach (RB 33632) trifft ein. Dieser Zug fährt um 14:35 als RB 33633 zurück nach Seckach, wird mich also in Buchen mitnehmen.

 

 

Kurz hinter Walldürn habe ich noch zwei Landschaftsbilder geschossen.

 

 

 

Hainstadt

 

Der einzigste Haltepunkt zwischen Walldürn und Buchen ist Hainstadt.

 

 

 

Buchen (Odenwald)

 

Ich bin nun mit RB 33653 in Buchen angekommen. Dieser Zug kommt auf Gleis 1 an und setzt auf Gleis 2 um. Von dort fährt BR 628 um 14:55 Uhr als RB 33634 nach Miltenberg zurück.

 

 

Rangierfahrt zur Weiche.

 

 

Ich habe nun wieder genug Zeit, um mir den Bahnhof anzusehen.

 

 

Bereits umgesetzt macht sich der Triebwagen zurück zum Bahnsteig.

 

 

 

Blick von der Weiche im Westen in Richtung Bahnhof...

 

 

... und in Richtung Bahnübergang.

 

 

 

 

Auch Buchen hat ein schön nostalgisches Bahnhofsgebäude.

 

 

Sogar der Blick in ein altes Stellwerk bleibt einem nicht verwehrt.

 

 

Ich laufe in Richtung der östlich gelegenen Weiche.

 

 

 

Gefunden ;-)

 

 

Übrigens hat Buchen einen schönen Busbahnhof mit nicht wenig Betrieb.

 

 

So, selber Zug, den ich schon in Walldürn gesehen habe. Nun auf der Fahrt für meine letzte Etappe nach Seckach.

 

 

Bödigheim

 

Haltepunkt Buchen Ost habe ich nicht geknipst, statt dessen gibt es drei Bilder von Bödigheim. In Bödigheim können sich die Züge auch kreuzen. Allerdings hat der Haltepunkt nicht die Wichtigkeit wie Buchen, Walldürn oder Amorbach. So enden hier auch keine Züge.

 

 

 

 

Seckach

 

Die Fahrt auf der Madonnenlandbahn ist zu Ende. Ich habe Seckach auf Gleis 3 erreicht.

 

 

 

Auch der Bahnhof Seckach wurde gründlich modernisiert, hier aber wohl eher aufgrund des S-Bahn Betriebes.

 

 

Sehr schön als Fotostandpunkt eignet sich die Straßenbrücke die gleichzeitig als Fußgängerüberweg zwischen Gleis 1 und 2 bzw. 3 dient.

 

 

Blick Richtung Mosbach.

 

 

Selber Ausschnitt näher herangezoomt. Man sieht die Weichenverbindung sowie die abzweigende Strecke nach Miltenberg.

 

 

Obwohl ich nach Mosbach-Neckarelz fahren will begebe ich mich zu Gleis 1, um erst nach Osterburken zu fahren. Nun ja, der Grund ist recht simpel: Um 15:03 Uhr kam die RB aus Buchen an. Die S-Bahn nach Mosbach-Neckarelz fährt erst um 15:44 ab, vorher kommt aber um 15:13 Uhr die S-Bahn nach Osterburken an, die dort endet um nach 13 Minuten Aufenthalt wieder Retour zu fahren und (um 15:44 Uhr) wieder Seckach passiert. So kann ich in Osterburken auch noch Bilder machen :-)

 

 

 

 

Einfahrt von BR 425.

 

 

Osterburken

 

Ich fahre nun in Osterburken ein. Sehr interessant: Das zweigleisige Streckengleis aus Stuttgart wird plötzlich eingleisig. Vorher gibt es aber noch eine Weichenverbindung mit dem Gleis aus Mosbach. Jedenfalls führt das Streckengleis aus Stuttgart zu Gleis 4 vom Bahnhof Osterburken. Der komplette Gleisplan von Osterburken ist etwas eigenartig...

 

 

 

 

Mit der S1 angekommen mache ich mich auf meine Fototour.

 

 

Der Bahnhof ist übrigens auch modernisiert.

 

 

 

Auf einem der Abstellgleise steht ein Regionalzug mit einer BR 111.

 

 

 

Was sehr gut gelöst ist: Obwohl der Bahnhof vier Gleise hat (eins ist ein Stumpfgleis) kann man überall ohne Unterführung hin, was die Umsteigezeit natürlich verkürzt. Der S-Bahn RheinNeckar ist nämlich auf den RE Würzburg - Stuttgart abgestimmt und meist hat man nur 3 Minuten Umsteigezeit.

 

 

 

 

Blick Richtung Lauda.

 

 

Vom östlichen Bahnsteigende fotografiert.

 

 

 

Es fährt RE 4943 nach Stuttgart ein (der Zugzielanzeiger zeigt noch die Anzeige von RE 4942 an).

 

 

 

Auf Gleis 3 (das Stumpfgleis) steht die um 14:21 Uhr angekommene RB 19872 aus Bad Friedrichshall-Jagstfeld, die um 16:03 Uhr als RB 19847 nach Seckach fahren wird. Von dort dann als RB 19878 über Osterburken nach Eubigheim und dann als RB 19893 wieder zurück Osterburken.

 

 

 

 

 

Ich mache mich wieder auf den Weg zur S-Bahn und starte die Fahrt nach Mosbach-Neckarelz.

 

 

Mosbach-Neckarelz

 

In Mosbach-Neckarelz angekommen zücke ich gleich den Fotoapparat und mache einen Nachschuss auf meine S-Bahn. Dieser Zug wird erst wieder um 23:33 Osterburken erreichen.

 

 

Auf Gleis 1 steht fast immer die RB nach Stuttgart bereit (der Zug fährt immer um 54 ab, Fahrplankenner wissen die daraus resultierende Standzeit bei einem 60-min-Takt).

 

 

 

 

Blick auf das Stellwerk im prallen Sonnenschein.

 

 

Blick Richtung Bad Friedrichshall-Jagstfeld bzw. Mosbach (es verzweigt sich ja am Bildende die Strecke).

 

 

 

Abstellgleise gibt es hier auch. Hier stehen am Abend immer ein paar S-Bahn Züge rum.

 

 

Gleis 12, dem Rot zu urteilen fährt hier selten bis nie ein Zug ab.

 

 

 

S2 nach Mosbach. Dieser Zug fährt zunächst erstmal in die Gegenrichtung, macht aber in Mosbach Kopf und wird mich dann nach Eberbach befördern. Wer's nicht glaubt: Einfach auf die Triebfahrzeugnummer schauen ;-)

 

 

Und Abfahrt!

 

 

 

Mit 60 km/h geht es über den Gleiswechsel.

 

 

 

Einfahrender RE 4809 aus Mannheim nach Heilbronn. Dieser Zug fährt in Doppeltraktion und wird hier geteilt. Der hintere Zugteil fährt als S2 mehrmals zwischen Mosbach-Neckarelz und Mosbach hin und her und wird dann in Mosbach abgestellt (bis er dann wieder irgendwann eingesetzt wird).

 

Vorderer Zugteil:

 

 

Hinterer Zugteil:

 

 

Aufgrund eines ins Bild laufenden Etwas konnte ich den einfahrenden Triebwagen nach Ebersbach leider erst zu spät ablichten...

 

 

Nun gibt es noch ein paar Bilder bei der Ausfahrt aus Mosbach-Neckarelz.

 

 

 

 

Eberbach

 

Ich bin nun in Eberbach angekommen. Da hier der Symmetriepunkt der S-Bahnen liegt habe ich exakt 30 Minuten Fotoaufenthalt und kann außerdem gleich den Gegenzug meiner S2 knipsen.

 

 

 

 

Ein Nachschuss auf meinen Zug.

 

 

 

Sonnst ist hier wenig Betrieb, abgesehen von den S-Bahnen, die im 30-min-Takt verkehren (S1 und S2 im Stundentakt alternierend). Es verkehrt zwar noch Itinos der VIAS von Gleis 5 nach Frankfurt und Darmstadt, die fahren Eberbach aber nur alle 2 Stunden an.

 

 

 

Blick Richtung Neckargemünd.

 

 

 

Übrigens nutzt die S-Bahn fast ausschließlich nur die Gleise 1 und 3. Selten fahren Züge auf Gleis 2 ein oder ab, wenn dann nur um in Eberbach Kopf zu machen.

 

 

 

Auch in Eberbach gibt es wie in Seckach einen Fußgängerüberweg, von den man auf den Bahnhof runter fotografieren kann, hier mit Blick Richtung Mosbach.

 

 

Eine schöne Kirche habe ich entdeckt.

 

 

Zurück zum bahntechnischen...

 

 

Nun noch ein Blick in Richtung Neckargemünd. Sieht auch gut aus: S-Bahn Gleise renoviert und Gleis 4 und 5 abgegammelt...

 

 

 

 

Von der Straße aus ein Blick auf den Bahnhof geworfen geht es auf Gleis 1, wo ich auf die S1 nach Osterburken warte.

 

 

 

 

 

Der Gegenzug ist schon da und wenige Sekunden später brizzelt es schon im Gleis und meine S-Bahn fährt ein. Die war übrigens gerammelt voll.

 

 

 

 

Würzburg

 

In Osterburken kam leider schon mein RE 4950 nach Würzburg angefahren (ich schrieb ja vorher was mit geringen Umsteigezeiten), so dass ich dort kein Bild mehr machen konnte. Schade eigentlich, denn auf Gleis 3 stand RB 19897 nach Bad Friedrichshall-Jagstfeld mit Doppelstockwagen bereit. Der Zug kam als IRE19832 von Stuttgart an. Nun ja, so kommt das letzte Bild vom Ende meiner Reise aus Würzburg, als ich um 19:22 Uhr wieder auf Gleis 3 nach 8 Stunden und 12 Minuten Bahnfahrt wieder da bin.