Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig

 

Eigentlich reiste ich nach Karlsruhe zur Faszination Modellbau, die vom 24. bis 27. März 2011 statt gefunden hat. Aber wenn ich schon mal in der Gegend bin und zudem noch eine Übernachtungsmöglichkeit bei einem Freund bekam, entschied ich mich dazu, noch ein wenig Bahn zu fahren. Auf dem Programm standen folgende Strecken:

- Murgtalbahn Rastatt - Freudenstadt

- Kinzigtalbahn Freudenstadt - Hausach

- Achertalbahn Achern - Ottenhöfen

 

Würzburg

 

Begonnen hat meine Reise am Samstag den 26. März 2011, wo um 08:30 Uhr RE 4925 mit Doppelstockwagen (moderne für 160 km/h zugelassene Hocheinsteiger mit LED Beleuchtung der Neckar-Alb-Bahn) bereits auf mich wartet. Die Frankenbahn Würzburg - Stuttgart ist ja mittlerweile meine Ausflugs-Stammstrecke geworden.

 

 

Bietigheim-Bissingen

 

Um kurz nach halb 11 bin ich in Bietigheim angekommen.

 

 

 

 

 

Wenige Minuten warten und dann kommt auch schon auf dem Nachbargleis RE 19504 nach Heidelberg eingefahren. Erstaunt war ich, dass ein Quietschie zum Einsatz kam, ich ging von DoStos mit 146.2 aus.

 

 

Mühlacker

 

In Mühlacker hieß es dann umsteigen und auf den IRE nach Karlsruhe warten. Ich hätte theoretisch auch mit dem RE von Würzburg aus bis Stuttgart durchfahren können und dort in den IRE umsteigen können, aber die Umsteigezeit von 6 Minuten erschien mir sehr knapp, vor allem weil man auch nie weiß, ob der Zug gleich Einfahrt in den Kopfbahnhof bekommt.

 

BR 425 fährt nun weiter nach Heidelberg.

 

 

Die 20 Minuten Wartezeit kann man nun natürlich super zum Fotos machen nutzen. Hier ein Blick in Richtung Osten (nach Vaihingen-Enz).

 

 

Auf Gleis 50 (ein Stumpfgleis am Hausbahnsteig) steht ein Karlsruher Triebwagen GT 8-100D als Linie S 5 bereit, der gleich in die Karlsruher Innenstadt abfährt.

 

 

 

Blick vom westlichen Bahnsteigende zum Hausbahnsteig.

 

 

Ausfahrgleise Richtung Bretten...

 

 

... und Pforzheim.

 

 

Gleiswechsler zum Gleis 50.

 

 

Da über die Weichenstraße des Mühlacker Bahnhofs eine neue Straßenbrücke führt, lassen sich so schöne Aufnahmen machen.

 

 

 

Ausfahrgleise nach Bretten (rechts) und Pforzheim (links).

 

 

 

Ein Güterzug mit BR 152 fährt (vermutlich) nach Kornwestheim.

 

 

Ausfahrsignal am Gleis 50. Es steht noch vor der Weiche zum Gleis 1, wenn der Karlsruher Triebwagen einfährt wird es auf Sh 1 geschaltet, damit der Zug zum Prellbock vorziehen kann.

 

 

Hausbahnsteig.

 

 

Noch einmal ein Blick in Richtung Vaihingen.

 

 

Da die Karlsruher Verkehrsgesellschaft zu wenige Mehrsystemtriebwagen zur Verfügung hat (immerhin ging jetzt noch eine neue Linie nach Germersheim in Betrieb) übernehmen einen Großteil des Betriebes auf der S 9 Bruchsal - Mühlacker ausgeliehene Triebwagen der Saarbahn.

 

 

Und vor lauter Saarbahn habe ich zu spät auf den Auslöser für den IRE 4904 nach Karlsruhe gedrückt.

 

 

Karlsruhe

 

Dann gibt es halt vom Karlsruher Hautbahnhof ein Bild der Stuttgarter Zuglok BR 146 223-3. Es ist nun übrigens 11:53 Uhr.

 

 

Ein wenig Zeit bis der Shuttle-Bus zur Messe abfährt hatte ich noch, also habe ich den ausfahrenden ICE 1 nach Interlaken fotografiert.

 

 

Sowie eine n-Wagen Garnitur mit BR 218 nach Neustadt (Weinstraße). Ich hatte eigentlich auf einen Talent gehofft.

 

 

Bei der Gelegenheit ein Bild in Richtung Osten von der Karlsruher Bahnhofshalle.

 

 

Nun bin ich, wie schon zu Beginn berichtet, auf die Faszination Modellbau gegangen, so dass der Bilderbericht für den Samstag hier endet. Es geht nun am Sonntag nach der Übernachtung weiter. Meine Reise startete in Rastatt.

 

Rastatt

 

Man sieht hier das Ausfahrgleis zur Murgbahn, es führt vom im Bild sichtbaren Bahnsteig nach links weg. Derzeit wird auch an einer neuen Brücke über die Murg gebaut. Man sieht die neue Bogenbrücke im Bild, sie wird über Ostern eingeschoben, weshalb über mehrere Tage ALLE Züge ausfallen und mit Bussen zwischen Rastatt und Baden-Baden gependelt wird (für ICE Verbindungen sogar zwischen Karlsruhe und Baden-Baden). Wie man einen kompletten ICE auf Busse verteilen will weiß ich nicht, es wird aber sicherlich "Spaß" für die Reisenden bedeuten.

 

 

Abstellt ist zur Zeit ein Stopfexpress. Da nämlich die Gleise auf der Brücke in einem Schotterbett liegen, wird es später benötigt.

 

 

 

Durchfahrt eines Güterzuges mit BR 145 034-5.

 

 

Einfahrt der S 41 aus Freudenstadt zur Weiterfahrt in die Karlsruher Innenstadt.

 

 

 

Auf Gleis 3 fährt die Schwarzwaldbahn nach Kreuzlingen ein. Leider mal wieder nur ein 3-Wagen Zug mit dem ich in genau 6 Stunden durch Rastatt Richtung Karlsruhe fahren werde. Man merke sich dazu bitte die Loknummer 146 236-5 :-)

 

 

 

Blick vom nördlichen Bahnsteigende auf die Bahnsteige.

 

 

Ein Güterzug mit einer schwarzen MRCE ES 64 F4 hält kurz auf Gleis 1, bis der Blockabschnitt (der durch die Schwarzwaldbahn belegt ist) wieder frei geworden ist.

 

 

Auf Gleis 6 steht ebenfalls ein Triebwagen der Karlsruher Stadtbahn bereit. Er fährt nun nach Menzingen.

 

 

 

Interessant ist dieses Ausfahrsignal an Gleis 6. Frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht...

 

 

Es ist nun 10:29 Uhr. Mein Stadtbahn Triebwagen Richtung Freudenstadt fährt ein. Es ist ein Eilzug, der mich erstmal nur bis Forbach bringen wird. Dort habe ich dann ca. 20 Minuten Fotoaufenthalt und werde mit der nachfolgenden S 41 weiter bis Freudenstadt fahren.

 

 

Da ich Glück hatte und der Platz hinterm Fahrer frei war (allgemein war die S-Bahn nicht gerade stark besucht) folgen nun einige Bilder aus der Lokführerperspektive von einigen Kreuzungsbahnhöfen.

 

Kuppenheim

 

Ab Kuppenheim wird die 58,2 km lange sonnst eingleisige Murgtalbahn für 4,2 km zweigleisig. Hier sieht man die Weiche.

 

 

Bahnhof Kuppenheim.

 

 

Gaggenau

 

Gaggenau bei km 10,4 ist ein dreigleisiger Kreuzungsbahnhof.

 

 

 

Zwischen Ottenau und Hörden befindet sich noch ein zweigleisiger Betriebsbahnhof, an dem sich verspätete Züge kreuzen können. Leider konnte ich kein brauchbares Bild machen, da die Gleise in einer engen Kurve liegen.

 

Gernsbach

 

In Gernsbach zweigen noch einige Abstellgleise ab, in der Regel sind fast alle Abstell- und Anschlussgleise auf der Murgtalbahn nicht elektrifiziert. Güterverkehr wird aber trotzdem betrieben, da einige Firmen entlang der Strecke ansässig sind.

 

 

 

Hilpertsau

 

 

Weisenbach

 

In Weisenbach kreuzt der Eilzug eine entgegenkommende S 41, die alle Zwischenhalte bedient.

 

 

Gleich nach dem Bahnhof folgt eine Brücke über die Murg.

 

 

Forbach

 

Nach gut halber Stunde Fahrt ist Forbach erreicht. Zuvor geht es noch durch  einer von vielen Tunneln, in diesem Fall der "Gausbacher Tunnel" mit einer Länge von 180 m.

 

 

In Forbach kreuzen sich immer die Eilzüge, der Gegenzug nach Menzingen fährt soeben ein.

 

 

Übrigens verkehrt erst seit Mai 2004 die Karlsruher Stadtbahn durchgängig auf der kompletten Murgtalbahn.

 

 

Nun kann der Eilzug nach Freudenstadt abfahren. Übrigens noch eine kleine Geschichte: Anscheinend hat den Triebfahrzeugführer mein fotografieren gestört, jedenfalls wurden sobald ich ausgestiegen bin die Vorhänge zugezogen. Die Lokführer werden ja immer bedauert, dass sie so ganz alleine da vorne hocken müssen, aber ich glaube dass die meisten keinen Wert auf Gesellschaft legen. Jedenfalls sind mir freundliche Triebfahrzeugführer nur selten begegnet. Nicht das erste mal, dass einem vor der Nase der Vorhang zugezogen wird oder das Glas milchig gemacht wird. Was die Lokführer da zu verheimlichen haben, kann ich mir nicht erklären.

 

 

 

Nun macht sich auch der Gegenzug auf den Weg...

 

 

... und nach kurzer Zeit kann man den Zug Richtung Freudenstadt oberhalb von Forbach sehen. Leider war das Wetter nicht sonderlich optimal, so dass die Sicht sehr betrübt ist.

 

 

Die nun folgenden 15 Minuten kann ich optimal für einige Fotos vom Bahnhof Forbach nutzen. Forbach ist deswegen interessant, weil hier ein kleiner Betriebshof mit Wagenhalle steht. Meist sind hier aber nur die älteren "kantigeren" GT 8-100C Triebwagen abgestellt, die an Werktagen bis Forbach pendeln, da sie keine Steilstreckenzulassung für die 5 % Rampe nach Freudenstadt haben. Diesen Streckenabschnitt dürfen dann nur die "runderen" GT 8-100D Triebwagen befahren.

 

Blick in Richtung Freudenstadt.

 

 

 

 

Die Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen.

 

 

Blick in Richtung Freudenstadt vom nördlichen Bahnsteigende aus.

 

 

 

Hier sieht man einen GT 8-100C Triebwagen abgestellt. In der Wagenhalle befinden sich zwei Weitere.

 

 

Die "Kurzzüge", die in Forbach enden, fahren dann meistens von Gleis 1 ab, was mit einem Prellbock vor dem Bahnhofsgebäude endet.

 

 

Blick Richtung Norden, also Rastatt.

 

 

Von der im gerade gezeigten Bild ersichtlichen Brücke kann man natürlich wunderbar die Bahnhofseinfahrt fotografieren.

 

 

 

Das Bahnhofsgebäude von Forbach.

 

 

Nun fährt die S 41 ein, der Triebwagen fährt sogar bis Eutingen. Dies geschieht alle 2 Stunden. Versetzt dazu fährt ab Freudenstadt die BR 425 bis Stuttgart, so dass sich zwischen Freudenstadt und Eutingen weiterhin ein 60-min Takt mit optimalen Anschlüssen ergibt.

 

 

Nun beginnt der Steilstreckenabschnitt. Insgesamt werden von Rastatt bis zum höchsten Punkt Freudenstadt Stadt 619 Höhenmeter überwunden. Der steilere Teil der Strecke verläuft dabei wie schon geschrieben zwischen Forbach und Freudenstadt, wo teilweise 5 % Steigung überwunden werden müssen. Daher gelten besondere Anforderungen an Fahrzeuge und Sicherungstechnik. Früher wurde der Abschnitt sogar mit Zahnstange betrieben.

 

Raumünzach

 

 

Kirschbaumwasen

 

Leider ist mir kein gutes Foto gelungen, da der Triebwagen nicht gehalten hat und der Bahnsteig "relativ" kurz ist. Es handelt sich nämlich um einen Kurzbahnsteig der höchsten Vollendung. Es kann nur von den ersten beiden Türen im ersten Fahrzeug ausgestiegen werden, der Bahnsteig ist somit nur rund 15 m lang. Schon vor dem Halt in Raumünzach werden die Fahrgäste darauf hingewiesen in den ersten Zugteil zu wechseln, falls man in Kirschbaumwasen aussteigen möchte. Vor dem Halt in Kirschbaumwasen werden wiederum die Fahrgäste darauf hingewiesen, dass man nun nur von den ersten beiden Türen aussteigen kann. Am Bahnsteigende selber steht ein Haltestellenschild, mit der Bitte an den Fahrzeugführer "das Fahrzeug genau zu platzieren".

 

 

Schönmünzach

 

In Schönmünzach kreuzen sich die S 41 Züge. Den Gegenzug sieht man bereits wartend am Bahnsteig stehen.

 

 

 

 

Ausfahrt aus Schönmünzach.

 

 

 

 

Heselbach

 

In Heselbach kreuzen sich die S 41 mit entgegenkommenden Eilzügen der Linie S 31, diese jedoch ohne Halt durchfahren. Da die Eilzüge aber nur alle 2 Stunden fahren, fand diesmal keine Kreuzung statt.

 

 

 

Baiersbronn

 

Kurz vor Baiersbronn, dem letzten Kreuzungsbahnhof vor Freudenstadt Stadt.

 

 

 

 

 

Man sieht hier ganz schön die Steigung hinauf nach Freudenstadt.

 

 

Friedrichstal

 

Auch hier kurz vor der Haltestelle Friedrichstal ein eindrucksvolles Bild der Rampe.

 

 

Freudenstadt Stadt

 

Freudenstadt Stadt ist erreicht.

 

 

 

 

Der Zug hat hier länger Aufenthalt (rund 10 Minuten), um den Gegenzug der Linie S 41 abzuwarten. Der Fahrplan ist ganz clever gemacht, da durch folgenden Betriebsablauf zwischen Freudenstadt Stadt und Freudenstadt Hbf. ein 30-min Takt erzielt wird:

Stündlich fährt die S 41 bis Freudenstadt Hbf., alle zwei Stunden weiter bis Eutingen. Der am Hbf. endende Zug fährt wieder zurück zum Stadtbahnhof und wird dort für eine Stunde abgestellt. Mit dem alle zwei Stunden verkehrenden Eilzug aus Karlsruhe wird somit nochmal ein 60-min Takt erreicht. Die Überlagerung von S 41, Eilzug und dem "Kurzzug" ergibt somit einem 30-min Takt. Der "Kurzzug" wird, um eine Kreuzungsmöglichkeit am Bahnsteiggleis in Freudenstadt Stadt zu gewähren auf das Abstellgleis rangiert (rechte Doppeltraktion).

 

 

Blick nach Freudenstadt Hbf.. Die Strecke verliert hier wieder an Höhe, so dass Freudenstadt Stadt mit 739 m der höchste Punkt der Strecke ist. Zum Vergleich: Freudenstadt Hbf. liegt wieder auf nur 664 m, Rastatt, der Ausgangspunkt auf gerade mal 120m!

 

 

 

Mein Zug zum Hbf. wartet noch auf den Gegenzug.

 

 

 

Blick Richtung Forbach "bergab".

 

 

 

 

Nun fährt der Gegenzug Richtung Karlsruhe ein.

 

 

 

Nun wird die letzte Etappe auf der Murgtalbahn zum Hbf. in Angriff genommen.

 

Freudenstadt

 

Einfahrt in den Hbf., links im Bild ist das Gleis nach Eutingen ersichtlich.

 

 

Am Hauptbahnhof angekommen steht mein Triebwagen auf Gleis 2 für die Weiterfahrt nach Eutingen bereit, auf Gleis 1 steht der Eilzug (mit dem ich zuerst gefahren bin) zur Rückfahrt nach Menzingen bereit.

 

 

 

In Freudenstadt befindet sich eine dreigleisige Wagenhalle für die Unterbringung der Stadtbahntriebwagen. Die Gleisanlage ist noch sehr neu, da die Stadtbahn ja erst seit 2004 bis hier her fährt. Davor kamen übrigens Triebwagen der BR 627.0 zum Einsatz.

 

 

 

 

Die Ortenau-S-Bahn aus Oberkirch (wegen SEV nicht aus Bad Griesbach) fährt ein und wird um 12:43 Uhr wieder zurück fahren, dann aber nur bis Offenburg.

 

 

 

 

Im Bereich der Wagenhalle kommen Deckenstromschienen als Oberleitung zum Einsatz.

 

 

Ein Blick in die Wagenhalle durchs Fenster. Man sieht einen kleinen Schneepflug, eine BR 218 sowie hinter der Diesellok einen größeren Schneepflug.

 

 

Der Bahnhof von der Wagenhalle aus gesehen.

 

 

 

Die S 41 nach Eutingen macht sich auf den Weg.

 

 

 

Mein Zug nach Offenburg, Abfahrt 12:43 Uhr.

 

 

Auf dem einzig verbliebenen Abstellgleis steht ein Triebwagen der OSB bereit. Im Zuge des Stadtbahnumbaus wurde die Gleisanlage in Freudenstadt nämlich drastisch reduziert.

 

 

 

Blick in Richtung Abzweig Stadtbahnhof (Links) und Eutingen (rechts).

 

 

Der Eilzug fährt nun auch wieder los.

 

 

 

Das Bahnhofsgebäude vom Bahnsteig aus...

 

 

... und von der Straße aus.

 

 

Der "Kurzzug" vom Stadtbahnhof ist eingefahren, es ist der Triebwagen den man vorher auf dem Abstellgleis in Freudenstadt Stadt gesehen hat. Dieser Zug fährt als S 41 zurück in die Karlsruher Innenstadt.

 

 

11:40 Uhr, BR 425 aus Stuttgart fährt ein. Von Stuttgart bis Eutingen wird in Doppeltraktion gefahren, dann wird geflügelt, während der vordere Zugteil nach Rottweil fährt und der hintere Teil eben nach Freudenstadt.

 

 

Von Freudenstadt geht es nun mit dem OSB Shuttle über die 39,1 km lange Kinzigtalbahn, benannt nach dem parallel zur Strecke verlaufenden Flusses. Die eingleisige Nebenbahn trifft in Hausach auf die Schwarzwaldbahn, wo die Fahrt über die Schwarzwaldbahn bis nach Offenburg weiter geht.

 

Offenburg

 

Es ist 13:54 Uhr, ich bin in Offenburg auf Gleis 7 angekommen. Die beiden RegioShuttles werden nun abgestellt, der Gegenzug fährt von Gleis 4 ab.

 

 

Interessant ist, dass obwohl Gleis 6 am Bahnsteig gegenüber liegt, man von der Schwarzwaldbahn nur auf den anderen Bahnsteig aussteigen kann (also am Bahnsteig zwischen Gleis 5 und 6).

 

 

Blick Richtung Süden.

 

 

Offenburg besitzt einige Abstellgleise sowie im Norden an den Bahnhof angrenzend einen größeren Güterbahnhof.

 

 

Die auf Gleis 4 wartende OSB nach Freudenstadt.

 

 

 

Blick zum südlichen Bahnsteigende Richtung Norden. Von links nach rechts: Gleis 2: RE 5341 nach Basel Badischer Bahnhof, Gleis 3: OSB 87436 nach Strasbourg, Gleis 4: OSB 87501 nach Freudenstadt und Gleis 5: IRE 5321 nach Kreuzlingen (Schwarzwaldbahn). Auf dem im Bild nicht sichtbaren Gleis 7 wird in Kürze die Schwarzwaldbahn IRE 5312 nach Karlsruhe einfahren, die mich nach Achern bringt.

 

 

Achern

 

14:15 Uhr, ich bin in Achern angekommen. Man sieht die ausfahrende Schwarzwaldbahn nach Karlsruhe.

 

 

 

Der Bahnhof Achern besitzt vier Gleise, wobei von Gleis 2 die Züge nach Karlsruhe und Gleis 3 die Züge nach Offenburg abfahren (auf dem Bahnsteig stehe ich gerade).

 

 

Vom daneben liegende Bahnsteig fährt von Gleis 1 die Karlsruher Stadtbahn in die Karlsruher Innenstadt ab (S 4) und vom Gleis 10 die Südwestdeutsche Verkehrs-AG mit den Zügen nach Ottenhöfen.

 

 

Blick in Richtung Offenburg, daneben ist die Schnellfahrstrecke Offenburg - Baden-Baden für die Fernzüge ersichtlich.

 

 

Ich stehe nun am Gleis 1, mittels einer Außenbogenweiche können hier ebenfalls Züge Richtung Ottenhöfen abbiegen. Diese Option wird aber nur von einem morgendlichen Berufsverkehrverstärker Ottenhöfen - Achern - Offenburg und ins BW Ottenhöfen einrückenden Leerfahrten genutzt.

 

 

Von Gleis 10 sieht man die Strecke Richtung Ottenhöfen, über die Weiche und eine anschließende Doppelkreuzungsweiche können Fahrzeuge auf drei Abstellgleise verteilt werden. Ob und was für Züge dort abgestellt werden weiß ich nicht.

 

 

Glück gehabt, ich konnte einen TGV 9573 bei der Durchfahrt in Richtung Karlsruhe ablichten (Linie Paris - Stuttgart).

 

 

 

Am Gleis 10 gibt es noch eine Ausweichstelle für das Umsetzen für die früher fahrenden Dampfzüge und die jetzt im Einsatz stehenden Museumssonderzüge. Die Ausweiche wird ganz hinten wieder mit einer Weiche zusammengeführt und endet stumpf mit einem Prellbock.

 

 

 

Nun fährt Triebwagen 907 und ein weiterer Mehrsystemwagen der Linie S 4 auf Gleis 1 ein.

 

 

Gleich ist es 14:29 Uhr und das RegioShuttle nach Ottenhöfen wird sich in Bewegung setzen. Obwohl im Fahrplan die Züge mit "SWEG" bezeichnet sind, betreibt die OSB die Strecke. An Wochenenden kommen RegioShuttles zum Einsatz, unter der Woche NE 81 Triebwagen.

 

 

Ottenhöfen

 

Die Achertalbahn ist eine 10,4 km lange Nebenbahn von Achern nach Ottenhöfen im Schwarzwald. In Ottenhöfen befindet sich außerdem das Betriebswerk für die RegioShuttles und NE 81 Triebwagen. Nach 18 Minuten Fahrzeit bin ich um 14:47 Uhr in Ottenhöfen angekommen.

 

Rechts im Bild das RegioShuttle, der Zugzielanzeiger ist bereits für die Rückfahrt nach Achern umgestellt. Links sieht man einen Kesselwagen sowie einen nostalgischen Personenwagen abgestellt.

 

 

Jaja, die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein :-)

 

 

 

Blick in Richtung der Wagenhalle.

 

 

Der abgestellte Personenwagen. Ein paar Bilder weiter sind noch mehr solcher Wagen zu sehen. Sie werden für die Nostalgiefahrten benötigt.

 

 

Das Bahnhofsgebäude.

 

 

 

Etwas Wissenswertes zur Achertalbahn.

 

 

Zwei weitere RegioShuttles sind hier abgestellt, eines davon trägt eine auffallend schöne bunte Werbung.

 

 

 

 

 

 

Nun bewege ich mich in Richtung der Wagenhalle.

 

 

 

 

 

 

Man kann einen NE 81 Triebwagen erahnen.

 

 

 

 

 

 

Nun geht es wieder mit der OSB zurück nach Achern (Abfahrt um 15:11 Uhr). Von dort nehme ich die S 4 bis Baden-Baden, um Bilder von diesem Bahnhof zu machen.

 

Baden-Baden

 

15:53 zeigt die Uhr, als sich Triebwagen 883 und ein weiterer Kollege aus Baden-Baden in Richtung Karlsruhe in Bewegung setzen.

 

 

 

 

Der Bahnhof Baden-Baden liegt zwischen Karlsruhe und Rastatt an der Rheintalbahn bei Streckenkilometer 105,3. Im Nahverkehr gibt es einen Stundentakt durch die Schwarzwaldbahn, sowie die Stadtbahn S 4. Die S 32 fährt nur in Tagesrandlage und als Verstärkerzug teils bis Achern und teilweise nur bis Baden-Baden. Im Fernverkehr bedient im Zweistundentakt der ICE Hamburg-Altona - Zürich den Bahnhof. Ansonsten halten ebenfalls einzelne ICs und ICEs. Die Bahnhofsanlage ist folgendermaßen aufgebaut: Es gibt einen Hausbahnsteig (Gleis 1) sowie einen Inselbahnsteig (Gleis 2 und 3). Dort halten die Nahverkehrszüge. Gleis 4 ist an die Schnellfahrstrecke angeschlossen und als Seitenbahnsteig ausgeführt, für haltende Fernzüge Richtung Karlsruhe. Dann folgen zwei durch eine Schallschutzwand getrennte Durchfahrgleise der Schnellfahrstrecke. Dort fahren vornehmlich Fernzüge. Schließlich folgt Gleis 5, ebenfalls als Seitenbahnsteig ausgeführt, für Fernzüge Richtung Offenburg.

 

Ich befinde mich am nördlichen Ende des Hausbahnsteiges und Blicke Richtung Rastatt.

 

 

Inselbahnsteig der Gleise 2 und 3.

 

 

Durchfahrt eines Güterzuges mit einer bunten ES 64 F4. Habe ich in der Farbgebung noch gar nicht gesehen.

 

 

Blick zu Gleis 4.

 

 

Folgendes kann ich noch über den Bahnhof berichten: Bis 1977 zweigte von hier die Bahnstrecke in die Innenstadt Baden-Baden ab. Der jetzige Bahnhof Baden-Baden hieß bis dahin Baden-Oos. Der damalige Stadtbahnhof ist seit der Stilllegung der Strecke zum Festspielhaus mit See umfunktioniert worden. Alle Gleisanlagen wurden dabei entfernt. Teile der Bahnhofshalle des Stadtbahnhofs sind in Bad Herrenalb, dem Endpunkt der Albtalbahn, wieder aufgebaut worden. Die letzten Reste der Gleisverbindung zum Stadtbahnhof sieht man hier von Gleis 1 abzweigend.

 

 

2010 wurde dem Bahnhof übrigens der Titel „Bahnhof des Jahres“ in der Kategorie Kleinstadtbahnhof verliehen.

 

 

Der Hausbahnsteig mit Bahnhofsgebäude.

 

 

Ich ging nun noch zum Gleis 5.

 

 

Hier liegt die Schallschutzwand tiefer und man kann die Schnellfahrstrecke besser fotografieren. Leider kam gerade kein Fernzug.

 

 

 

 

Nun ist es 16:28, IRE 5316 nach Karlsruhe fährt ein. Ja, das ist nun der Zug, den ich früh in Rastatt ablichten konnte. Es ist eben die dreiteilige Einheit, weshalb ich auch einen Stehplatz einnehmen durfte. Ist aber auf der Schwarzwaldbahn gang und gäbe.

 

 

Karlsruhe

 

Ich bin in Karlsruhe angekommen, wir erinnern uns an die Loknummer des früh in Rastatt haltendes Zuges: 146 236-5 :-)

 

 

Nun habe ich 30 min Zeit zum Umsteigen. Zeit genug, um noch ein paar Fotos zu machen. Eine haltende Weißwurst von Basel SBB nach Hamburg-Altona (dieser Zug hat in Baden-Baden gehalten).

 

 

Eine abgestellte BR 181 für die ECs nach Frankreich.

 

 

Ausfahrender IC 2371 nach Konstanz (von Hamburg Hbf.). Dieser Zug ist zur selben Zeit in Hamburg gestartet, als ich von Rastatt meine heutige Fototour begonnen habe.

 

 

Mein RE 19543 nach Bietigheim-Bissingen (fährt weiter bis Stuttgart) steht mit Zuglok 146 213-4 und DoStos auf Gleis 10 bereit.

 

 

Bietigheim-Bissingen

 

Um 18:20 Uhr habe ich nach einer Stunde Fahrt über Pforzheim, Mühlacker und Vaihingen Bietigheim erreicht. Leider mit voller Abendsonne, sodass das Bild des ausfahrenden Zuges ziemlich bescheiden geworden ist.

 

 

Da der RE nach Würzburg etwas Verspätung hatte, konnte ich noch den Gegenzug RE 4937 Würzburg - Stuttgart fotografieren.

 

 

Würzburg

 

Und da ich zu spät auf den Auslöser gedrückt habe, gibt es ein Bild meines mich nach Würzburg bringenden REs 4948 nur aus dem nächtlichen Würzburg. 20:24 Uhr ist es nun, so dass das Bahn-Wochenende nach genau 36 Stunden zu Ende ist.