Mit der Schwebebahn durch Wuppertal

Die Wuppertaler Schwebebahn ist mal ein anderes Verkehrsmittel, was mich doch sehr interessiert hat. So kam mit ein Sonderticket anlässlich "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" gerade recht und ich konnte für 80 € inkl. ICE mit Reservierung einmal nach Wuppertal und zurück. Der Reisetermin war der 3. Juni 2010.

Würzburg

Begonnen hat die Reise um 07:56 Uhr mit ICE 820 über Aschaffenburg und Frankfurt bis Köln Messe/Deutz. Eins vorweg: Der ICE sowohl auf Hinfahrt als auch Rückfahrt war super pünktlich, nur der RE hatte immer Verspätung...

Köln Messe/Deutz

Um 10:14 Uhr war Köln Messe/Deutz erreicht. Eigentlich hätte um 10:24 Uhr mein RE nach Wuppertal abfahren sollen, doch der hatte 12 Minuten Verspätung. Aber die Verspätung kam mir an sich ganz recht. So konnte ich noch einige Bilder vom Bahnbetrieb machen.

Zuerst mal mein ICE 3, hatte mal wieder Hunger und machte den Mund auf...

Der Messebahnhof ist als Turmbahnhof angelegt. Die ICEs von der Rennstrecke (Frankfurt - Köln) unterfahren in einer doppelten S-Kurve den oberen Bahnhofsteil, der in West-Ost Richtung verläuft und können so ohne Richtungswechsel im Hauptbahnhof weiter Richtung Düsseldorf fahren. Lediglich die Züge, die am Hauptbahnhof enden oder in westliche Richtung weiter fahren, fahren über den oberen Bahnhofsteil Richtung Hauptbahnhof und halten dann auch nicht in Messe/Deutz. So, und dieses Bild zeigt nun die Kurve Richtung Süden, also mit Fahrtziel Frankfurt. Meist wird übrigens das Gleis 11 angefahren, das liegt an der Außenkurve. Gleis 12 liegt in der Innenkurve.

Ich bin nun nach oben gestürmt, immerhin hatte ich ja nur 10 Minuten Umsteigezeit. Nun ja, Verspätung gelesen und gemütlich weiter fotografiert.

Ein Blick Richtung Osten.

Diese BR 644 Doppeltraktion fährt in Richtung Hauptbahnhof und hat das Ziel Trier (RE 11403).

ICE 3 Züge kann man in Köln reichlich ablichten. Es gibt Taktverkehr nach München über Frankfurt, Würzburg und Nürnberg (alle 60 Minuten) sowie nach Basel bzw. München über Stuttgart (alle 60 Minuten alternierend). Dazu noch den Verkehr nach Amsterdam und Verstärkerzüge.

Diese Weißwurst in Doppeltraktion ist wahrscheinlich der verspätete ICE 515 nach München über Frankfurt, Mannheim und Stuttgart.

Eine S-Bahn.

Glück hatte ich natürlich mit diesem Thalys. Ich nehme an, es ist war die Bereitstellung des THA 9428 nach Paris Nord.

Schöne Parallelausfahrt von ICE 623 nach München über Nürnberg und RE 11310 nach Mönchengladbach.

Ausfahrender RE 11011 mit BR 146 (schon lange nicht mehr gesehen, normalerweise sehe ich nur 146.2 Loks).

RE 4861 nach Siegen mit BR 111 mit Scherestromabnehmer (auch schon lange nicht mehr gesehen).

Und wieder ein ICE 3. Diesmal die Mehrsystemvariante nach Amsterdam. Im Hintergrund BR 425 als RB 11271 nach Bonn-Mehlem.

Auf Gleis 1 fuhr nun eine BR 425 als RB 11270 aus Bonn-Mehlem ein. Dieser Zug endete hier (Gegenzug zur gezeigten BR 425 auf dem vorletzten Bild).

Man sieht von Gleis 1 aus die Gleise 11 und 12 der unteren Etage.

Nun kam endlich mein RE 29718 nach Wuppertal an. Sehr kurios: Eigentlich sollte der RE auf Gleis 2 einfahren. Als sich der Zug näherte dachte ich mir schon, dass das nicht sein kann, da die Weiche nicht für diese Richtung gestellt war. Und siehe da: Der RE rollte auf Gleis 1 ein. Natürlich sorgte das gleich für Verwirrung, wodurch ich eine Frau über diesen Umstand aufklären musste :-) Übrigens fährt diese RE Linie Nr. 7 (Rhein-Münsterland-Express) weiter bis Rheine.

Wuppertal

Ich bin nun in Wuppertal angekommen. Für die Schwebebahn habe ich mir ein Tagesticket gekauft und der schwebende Spaß konnte losgehen.

Das Foto bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof ist nichts geworden, daher geht es mit ein paar Aufnahmen von der Fahrt los. Mit diesem Verkehrsmittel umgeht man natürlich allen Staus und Behinderungen auf den Straßen.

Einfahrt in die Station "Kluse".

Fast die komplette Strecke führt über die Wupper. Nur der Abschnitt zwischen "Zoo/Stadion" und dem Endpunkt "Vohwinkel" (etwa 3 km Länge) verläuft über Land.

Ich bin am Endpunkt des östlichen Linienverlaufs angekommen. Der Bahnhof heißt "Oberbarmen". Die Bahn überquert nach einem kurzen Halt eine Straße und fährt dann ins Depot. Hinten befindet sich eine Wendeschleife, somit kann der Zug wieder Retour fahren.

Das ist das Depot.

Das ist die Endhaltestelle.

Gleich gegenüber der Schwebebahn Endstation befindet sich der DB Bahnhof "Wuppertal Oberbarmen". Als ich gleich zwei Züge dort stehen sah, habe ich die Gelegenheit genutzt und dort ein paar Bilder gemacht.

Zum einen stand da eine Eurobahn nach Hamm (fünfteiliger Flirt)...

... zum anderen eine BR 422 Doppeltraktion, die als S8 nach Hagen fährt.

Die Eurobahn setzt sich auch in Bewegung. Wie in letzter Zeit üblich hat auch dieses Verkehrsunternehmen keine Zulassung für die Fahrzeuge bekommen und es musste zuerst ein Ersatzverkehr eingerichtet werden. Dann wurde zunächst nur eine Zulassung für Deutschland ausgesprochen, so dass die Fahrzeuge bis Kaldenkirchen fahren durften. Doch eigentlich führt diese Linie bis Venlo, aber das liegt in den Niederlanden, wenige Kilometer von Kaldenkirchen entfernt. Daher musste man in Kaldenkirchen in einen DB Lok-Wagen-Zug umsteigen, um bis Venlo weiter zu fahren. Die Flirts erfüllen nämlich nicht die Crash Norm der Niederlanden, denn ihnen fehlen die Puffer an den Enden. Aber mittlerweile haben die Flirts auch die Zulassung für die kurze grenzüberschreitende Strecke erhalten.

Zurück an der Haltestelle der Wuppertaler Schwebebahn fährt ein Wagen mit "Spee" Werbung in Richtung Wendeschleife.

Ein Blick auf die Trasse der Schwebebahn. Ich nutze dieses Foto für etwas Geschichte dieser Bahn. 1887 wurde eine Hochbahn für Wuppertal in Betracht gezogen. 1894 wurde beschlossen eine Bahn von Zoo über die Wupper nach Oberbarmen zu bauen. 1895 beschloss man die Strecke über die Straße nach Vohwinkel weiterzubauen. 1896 erteilte die königliche Regierung zu Düsseldorf die Erlaubnis zum Bau der Schwebebahn. Mitte 1898 wurde mit dem Bau begonnen und schon Ende 1898 fanden erste Probefahrten statt. 1900 fuhr Kaiser Wilhelm II. von Döppersberg bis Vohwinkel. Der dafür eingesetzte Wagen bekam den Namen "Kaiserwagen" und kann heute für Sonderfahrten gebucht werden. Am 1. März 1901 wurde die Strecke Kluse - Zoo für den öffentlichen Fahrgastverkehr freigegeben. Am 24. Mai 1901 folgte der Abschnitt Zoo - Vohwinkel. Und am 27. Juni 1903 erfolgte die Freigabe des letzten Teilstücks Kluse - Oberbarmen. Insgesamt wurden 19.200 Tonnen Eisen verbaut. 472 Stützen tragen das 16 Mio. Goldmark teure Verkehrsmittel. (Quelle ist die Homepage der Wuppertaler Schwebebahn)

So viel zur Geschichte dieser Bahn. Mein Zug zum Alten Markt fährt gerade ein.

Ein Blick in Richtung Führerstand. Die Bahn ist mit Sifa ausgerüstet. Außerdem befindet sich ein Blocksignalsystem auf der kompletten Strecke, da man schon beim Bau gemerkt hat, dass ein Fahren auf Sicht nicht ausreichend sicher ist.

Sehr groß sind die 4 Antriebselemente, welche die zwei Wagen und ein kurzes Mittelteil tragen. Zwei Räder befinden sich an jedem Element. Die Antriebseinheit ist drehbar am Wagendach befestigt. Außerdem befinden sich Stromabnehmer am Antrieb.

Ich bin nun am "Alten Markt" angekommen und werde etwas durch die Stadt laufen.

Einmal durch die Fußgängerzone durch bin ich an der Haltestelle "Werther Brücke" angekommen. Von dort fahre ich nun bis zum Hauptbahnhof.

Haltestelle "Hauptbahnhof".

Nachdem das Restaurant für den Mittagstisch geschlossen hatte, habe ich beschlossen wieder zurück zum Alten Markt zu fahren und dort eine Bratwurst zu kaufen.

Und dann das hier: Der Kaiserwagen fährt in Richtung Oberbarmen! Ich ging davon aus, dass er in Oberbarmen nur wendet und wieder zurück fährt, daher habe ich beschlossen ich warte an der Station "Alter Markt", bis der Wagen wieder vorbeikommt.

Ich bin nun am "Alten Markt" angekommen.

Die Station sieht sehr modern aus, im Gegensatz zu leider vielen anderen Stationen, die sehr heruntergekommen wirken.

Nach etwas Warterei hatte ich doch Recht gehabt und der Kaiserwagen kam vorbei!

Was für ein schicker Zug, da habe ich natürlich echt Glück gehabt, denn im Regelverkehr fährt der Zug nicht. Er wird nur für Sonderfahrten eingesetzt.

Ich habe nach einer Bratwurst Stärkung meine Fahrt Richtung Vohwinkel fortgesetzt. Hinter der Haltestelle Zoo/Stadion befindet sich derzeit wieder eine Baustelle. Rund um den Pfeiler 100 wird die Fahrstrecke erneuert.

Dicht vorbei an Wohnhäusern in der Sonnborner Straße geht es zur Endhaltestelle Vohwinkel.

Vohwinkel ist erreicht.

Am Ende befindet sich eine Werkstatt und das Depot für die Fahrzeuge.

Außerdem ist hier die Wendeschleife direkt hinter der Haltestelle und bietet einem so die Möglichkeit das Wendemanöver aus nächster Nähe zu betrachten.

Blick auf die Weiche für die Abzweigung Wendeschleife bzw. Depot.

Und schon kommt der nächste Zug angefahren.

Ich gehe auf den anderen Bahnsteig, dort steht noch der Zug, der gerade eben gewendet hat. Dieser fährt gleich los...

... und der gerade eingefahrene Wagen kann wenden.

Ich stehe vor der Einstiegstür.

Vorbei Wohnhäusern...

... und über die Autobahn...

... durchfährt der Zug wieder die Sonnborner Straße...

... um nach dem letzten Bogen die Haltestelle Zoo/Station zu erreichen.

Dort habe ich mir noch die Sonnborner Eisenbahnbrücke als Fotomotiv ausgesucht.

Nicht schlecht gestaunt habe ich, als nun zum 3. Mal der Kaiserwagen vorbeigefahren ist.

Und nun ein paar Aufnahmen direkt unterm Zug.

Mittlerweile dürfte ich jeden Zug fotografiert haben, der an diesem Tage im Einsatz war...

Noch ein paar technische Aufnahmen: Einmal die Verbindung vom End- und Mittelwagen.

Dann die Kupplung am Ende des Fahrzeuges. Ist ein Zug defekt und auf der Strecke liegengeblieben, so kann der nachfolgende Zug an den Wagen ankoppeln und ihn bis zum Depot schieben.

Und die Kupplung an der Front jedes Fahrzeuges.

Nun bin ich nochmal zurück zur Sonnborner Straße gefahren, weil ich mir die interessante Streckenführung durch die dicht bebaute Wohnsiedlung genauer ansehen musste.

Ist schon Wahnsinn: Da steht ein Bahnhof inmitten der Wohnhäuser und die Balkone sind nur wenige Meter von der Schwebebahn entfernt. Aber die Leute scheint es nicht zu stören, denn die Schwebebahn steht schon länger als jeder Bewohner Wuppertals da.

Mit diesem Wagen bin ich nun zur Haltestelle "Ohligsmühle" gefahren.

Der Innenraum ist übrigens noch recht nostalgisch. Plastiksitze und eine dunkel gehaltene Inneneinrichtung.

Ich bin an meinem Ziel angekommen.

Im Cafe & Bar Celona (lustiges Wortspiel :-) ), habe ich noch einen Eis-Becher gegessen und bin schließlich mit dem letzten Zug für diesen Ausflug zum Bahnhof gefahren.

Am Bahnhof angekommen konnte ich noch schnell einen ICE 3 ablichten, er fuhr nämlich gerade los.

Da ich nun noch 20 Minuten Zeit bis zur Abfahrt meines RE 7 hatte, konnte ich den Bahnhof noch ausgiebig fotografieren.

Blick Richtung Westen:

Das Bahnhofsgebäude.

Blick Richtung Osten:

Auf Gleis 3 steht eine RB nach Bonn-Mehlem (BR 425), auf Gleis 4 eine BR 422 als S9 nach Haltern am See.

Schließlich kam noch die BR 628.4 aus Solingen an.

Die BR 422 musste ich nochmal von der Seite fotografieren, schließlich habe ich diese BR noch nie live gesehen.

Nun war RE-Zeit. Einmal RE 7 nach Münster (Gegenzug zu meinem RE).

Dann ein RE 4 nach Aachen.

Dann der Gegenzug nach Dortmund (mit BR 111 111 ;-) ).

Nun ein verspäteter ICE 2 nach Köln.

Mein RE hatte daher auch Verspätung und kam mit +6 in den Bahnhof eingefahren. Die Linie 7 ist übrigens eine der RE Linien mit den meisten Verspätungen in NRW. Die Verspätungen setzen sich meist immer weiter fort, da in Krefeld und Rheine der Aufenthalt nur sehr gering ist. So hatte auch mein Frühzug Verspätung aus der vorherigen Fahrt.

Während der Fahrt machte ich noch ein Bild von der Sonnborner Eisenbahnbrücke auf die Haltestelle Zoo/Stadion.

Köln Messe/Deutz

Um 18:37 Uhr befand ich mich wieder kurz vor Köln. Hier ein Blick auf die Abstellgruppe in Köln Deutz.

Aufgrund der RE Verspätung konnte ich keine Bilder mehr von der oberen Etage machen (musste daher den wartenden Thalys ohne weitere Aufmerksamkeit hinter mir lassen) und flitzte runter zu Gleis 11.

Denn dann kam auch schon mein ICE 729 nach Würzburg angefahren. Wegen der starken Spiegelung durch Sonne war dieses Foto leider unbrauchbar. Statt dessen gibt es ein Foto aus der Lounge.

Ich hatte nämlich richtig viel Glück, denn die Lounge war komplett leer und ohne Reservierung, somit konnte ich mich gleich hinter den Triebfahrzeugführer setzen. Das war's aber schon mit dem Glück, denn schon als ich mich hinsetzte glotzte der Typ etwas schief. Als ich den Fotoapparat rauszog glotzte der junge Schnösel nochmal doof nach hinten und vernebelte mir gleich die Sicht (machte die Scheibe milchig). Zwar konnte ich mit einem Gelbstich die Gleise sehen, leider taugte diese Sicht für Fotoaufnahmen nichts. Böses Wort das mit A anfängt und mit rschloch aufhört dachte ich mir und packte den Foto wieder weg. Gott sei dank aber wechselt der Zug in Frankfurt Hbf. die Fahrtrichtung. Daher konnte ich ab da einige Filmaufnahmen machen.

Würzburg

Nach 70 Minuten Fahrt im letzten Wagen des Zuges ohne störenden Tf (und ohne weiteren Fahrgästen in der Lounge), konnte ich diese interessante Fahrt mit folgendem Bild abschließen:

Nun noch zwei Videos:

Einmal über die Fahrt mit der Schwebebahn.

Und dann über die Fahrt im ICE 3.