Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg

Zeitlofsbrücke

Mitte März 2016 wurden auf der Zeitlofsbrücke die Kabeltrogdeckel stellenweise ausgetauscht. Die neuen Trogdeckel wurden dazu mit einem GAF von Würzburg aus angeliefert.

Die Deckel stehen zum Aufladen bereit.

Aufladen der Paletten mit einem Gabelstapler und Verschub auf dem Niederbordwagen mit einem Hubwagen.

Beim Ausladen habe ich mich gemeldet mit zu fahren und zu helfen. Mit dem GAF mit fahren, so einen Spaß muss man doch mal mitmachen :-) Bilder habe ich erst ab Gemünden gemacht. Hier bei der Einfahrt.

Ausfahrt Richtung Burgsinn.

Nun sind wir kurz vor dem Abzweig zum Betriebsbahnhof Burgsinn. Bis dorthin sind wir die Altstrecke gefahren.

In Burgsinn Bbf. musste ein ICE abgewartet werden.

In Dittenbrunn ÜST liegt eine Heißläuferortungsanlage. Hier sieht man das Schalthaus und die beiden Messschwellen. Die Lage vor einem Signal ist absoluter Käse, ich weiß nicht warum das früher so geplant worden ist, aber da vor dem Signal auf der SFS selten ein Zug hält, gibt es nur etwa einmal im Monat eine "Fehlmessung".

Vor Altengronau müssen wir nochmal kurz warten.

Da habe ich mal das Führerpult fotografiert. Es kann gedreht werden, so dass der Fahrer immer in Fahrtrichtung sitzen kann.

Nach der Vorbeifahrt des ICEs kann auf dem Gegengleis bis Mottgers gefahren werden. Dazwischen werden die Paletten abgeladen.

Abladen der Paletten...

Zwischendurch sollte man auch mal die Aussicht genießen :-)

Nach der Einfahrt in Mottgers müssen wir wieder kurz etwas warten. Danach geht es (über alle ÜST im Zick-Zack) zurück zum Bbf. Burgsinn.

Zs6 Gegengleisanzeiger im Ausfahrabschnitt Mottgers.

Einfahrt in Burgsinn Bbf.

Die Fahrt führt wieder über den Abzweig auf die Altstrecke.

Esig Gemünden.

Abzweig Zollberg.

Die berühmte Signalbrücke in Gemünden.

In Gemünden endet die Fahrt für mich, da die Kollegen hier noch andere Aufgaben hatten. Die Weiterfahrt bis Würzburg erfolgte im normalen RE.