Kaltenbach-Stumm

Der Bahnhof Kaltenbach-Stumm liegt bei Kilometer 16 und ist dreigleisig, wobei planmäßig nur das Gleis 1 für Züge Richtung Mayrhofen und Gleis 3 für Züge Richtung Jenbach genutzt wird. Gleis 2 dient nur bei Zugüberholungen und Zugkreuzungen zur selben Zeit. Von Kaltenbach-Stumm bis Aschau ist die Strecke zweigleisig ausgebaut, daher befindet sich südlich des Bahnhofes noch eine Weichenverbindung zwischen den beiden Gleisen.

Folgende Bilder sind im Juli 2009 entstanden:

Blick Richtung Norden.

Der Dampfsonderzug wird vom Regionalzug überholt.

Folgende Bilder sind im Februar 2011 entstanden:

Regionalzug nach Jenbach.

Seit neustem fährt eine mit Werbung beklebte Lupo Diesellok D 15 auf der Zillertalbahn. So hatte ich Glück, als ich von Kaltenbach-Stumm nach Zell am Ziller mit dieser Garnitur fahren konnte.

Folgende Bilder sind im Juni 2013 entstanden:

Der Bahnhof hat einen großen Umbau erfahren. Es ist ein großzügig angelegtes Busterminal hinzugekommen, so dass sich auch die Gleisanlagen komplett verändert haben. Ein asphaltierter Inselbahnsteig mit einem eingelassenen Mittelgleis sorgt nun für den bequemen Einstieg. Die Züge Richtung Jenbach fahren immer von Gleis 3 ab, die Züge Richtung Mayrhofen vom Gleis 1. Das Gleis 2 in der Mitte wird nur genutzt, wenn ein Zug überholt und gleichzeitig auch gekreuzt wird, so dass sich drei Züge im Bahnhof treffen.