Mayrhofen

Der Bahnhof Mayrhofen liegt bei Kilometer 31, ist somit der Endbahnhof der Zillertalbahn und ist viergleisig. In der Regel fahren die Züge von Gleis 2 ab, wenn der Dampfzug verkehrt, so hält dieser auf Gleis 3 und die Regionalzüge fahren dann von Gleis 1 ab.

Der Bahnhof beinhaltet noch ein Bahnhofsgebäude, in dem neben einer betrieblichen Zentrale auch noch ein paar Shops vertreten sind.

Blick Richtung Streckenende.

Blick in nördliche Richtung.

Ein Lokschuppen befindet sich hier auch noch.

Außerdem sind hier die Wagen des Hobbyzuges abgestellt (Lok Nr. 6 steht im Lokschuppen). Mit diesem Zug kann man von Mayrhofen bis Kaltenbach-Stumm fahren und selber einmal der Lokführer sein.

Vom Bahnhofsvorplatz fahren einige Buslinien ab, im Winter trifft man hier vor allem Skibusse an, wie man sieht.

Das Bahnhofsgebäude weißt an einer Seite eine interessante Deko auf.

Aus der Vogelperspektive von der Penkenbahn aus aufgenommen. Es fährt gerade die "blaue" D16 mit ihrem Regionalzug ein.

Folgende Bilder sind im Juli 2009 entstanden:

Ein Regionalzug steht bereit.

Ausfahrt nach Jenbach.

Dampfzug mit Lok 3 "Tirol" nähert sich Mayrhofen.

Dampfzug eingefahren, Regionalzug kann abfahren.

Dann kann die Lok umsetzen und an anderes Ende des Zuges fahren.

Der Kristallwagen fährt immer mit. Dieser Wagen besitzt 62.000 geschliffene Swarovski-Kristalle.

Eine Frontalaufnahme der Lupo D14 Diesellok. Die Lok ist erst seit 2004 im Dienst. Ein Anzeichen für eine moderne, wirtschaftliche Schmalspurbahn.

Seitenansicht der Lok.

Ausfahrt Richtung Jenbach.

Folgende Bilder sind im Februar 2010 entstanden:

Selber Bahnhof, genau sieben Monate später. Aus einem sommerlichen Bergeparadies wurde eine verschneite Landschaft. Am Abend des 1. Februars 2010 steht ein Regionalzug zur Fahrt nach Jenbach bereit.

Übernächster Morgen, es ist Mittwoch. Fahrplankenner wissen: Es ist Dampfzugtag. Denn im Winterfahrplan verkehrt dieser nur 1 x in der Woche und auch nur 1 x hin und wieder zurück. Neben D14 sieht man ihn.

Es ist auch der Fasslwagen im Einsatz. Einen Blick in diesen besonderen Wagen können Sie im Bereich Sonstiges werfen.

Einige Wagen weisen eine Lichterkette auf.

Auch der Gerätewagen (ein Generator steht dort drin) "Komm, halt an, fahr mit der Zillertalbahn" ist im Betrieb.

Ein Blick in Lok 2 "Zillertal".

Ein Seitenportrait des modernen Steuerwagens der Zillertalbahn.

Zug mit D14 hat seine Standzeit überwunden und schlängelt sich durch eine doppelte S-Kurve.

Gute 17 Minuten später trifft der Gegenzug ein. Diesmal ein VT Sandwich mit zwei Mittelwagen.

Ausfahrt des Dampfzuges! Immer wider ein Highlight des Zillertaler Bahnverkehrs.

Es ist ein Tag später: Eine kurze Triebwageneinheit (VT + VS) fährt gen Jenbach.

Der Gegenzug ist etwas länger: Steuerwagen, zwei Mittelwagen und Lupo Lok D16.

Triebwageneinheit mit Mittelwagen. Selten ist es, dass die Züge keine modernen Wagen im Wagenverband aufweisen, aber es kommt halt doch vor, dass die Züge nur aus den älteren Wagen bestehen.

Folgende Bilder sind im Februar 2011 entstanden:

Stark geschneit hat es am 22. Februar, als diese beiden Bilder entstanden sind. Lupo D 16 ist an der Stirnseite im Kupplungsbereich stark eingeschneit.

Glück muss man haben! Normalerweise dampft die Zillertalbahn im Winter nur am Mittwoch. Von der Gondel aus sah ich jedoch am Donnerstag den 24.2. etwas durch Zell am Ziller dampfen. Natürlich bin ich gleich zum Bahnhof gefahren und habe nachgefragt, wann der Zug wieder zurück kommt und was das überhaupt für ein Einsatz war. Der Mitarbeiter sagte mir der Zug fährt 16:05 aus Mayrhofen ab und es war eine Probefahrt. So bin ich wenige Minuten vor Abfahrt in Mayrhofen eingetroffen und konnte noch diese Bilder machen:

Der normale Regionalzug trifft ein, gleich danach fährt der Dampfzug ab.

Los geht's!

Und man hat natürlich nicht nur einmal Glück! Seit neustem fährt eine mit Werbung beklebte Lupo Diesellok D 15 auf der Zillertalbahn. Die "Sommerseite" konnte ich bereits in Zell am Ziller fotografieren, für die "Winterseite" bin ich später nochmal zum Bahnhof gelaufen und konnte zwar Bilder machen, diese waren jedoch durch die beengten Platzverhältnisse nicht sonderlich perfekt. Ich konnte ja nicht wissen, dass am letzten Tag meine letzte Zillertalbahn Fahrt in diesem Winter genau mit jener Zuggarnitur statt finden wird (wobei ich drei Garnituren bereits gesehen habe und errechnet habe, dass entweder dieser oder der übernächste Zug mit der D 15 verkehren wird).

Und da nun der Zug 15 Minuten Aufenthalt in Mayrhofen hat, kann ich die bunte Lok natürlich ausgiebig von allen Seiten fotografieren.

Die letzte Fahrt machte ich wie es sich gehört im Steuerwagen ganz vorne.

Folgende Bilder sind im Februar und März 2012 entstanden:

Seit knapp einem Jahr ist die "blaue" D16 im Einsatz, die für die "Adlerbühne" der Mayrhofner Bergbahnen wirbt.

Mit im Zugverband ist der Vs6, den ich als Modell besitze.

Zwischen den beiden Triebwageneinheiten ist der B4 36 eingereiht. Auch diesen Wagen besitze ich als Modell.

Einfahrt der schwarzen D15.