Zell am Ziller

Der Bahnhof Zell Am Ziller liegt bei Kilometer 24 und ist dreigleisig, wobei das erste Gleis planmäßig nicht mehr genutzt wird. Alle Züge Richtung Mayrhofen fahren auf Gleis 2 ein, alle Züge Richtung Jenbach auf Gleis 3. Von Zell am Ziller bis Ramsau-Hippach ist die Strecke zweigleisig ausgebaut, daher befindet sich südlich des Bahnhofes noch eine Weichenverbindung zwischen den beiden Gleisen.

Dieses kombinierte Weichen-, Blinklichtüberwachungs- und Langsamfahrstellensignal steht an der östlichen Bahnhofsausfahrt von Zell.

Das ist die zugehörige Weiche.

Strecke kurz hinterm Bahnhof in Richtung Jenbach.

Folgende Bilder sind im Juli 2009 entstanden:

Ein kurzer Zug mit modernem Steuerwagen und Dieseltriebwagen fährt Richtung Mayrhofen.

Wenige Minuten später kommt der Gegenzug mit zwei Triebwageneinheiten und einem modernen Mittelwagen.

Auch zum Einsatz kommen moderne Dieselloks Typ Lupo aus der Gmeinder Lokfabrik aus Mosbach.

Dann kam endlich der Dampfzug mit Lok 3 "Tirol". Da dieser Zug langsamer fährt, als die normalen Züge, wird er in Kaltenbach-Stumm überholt.

Während der Dampfsonerzug ausfährt, fährt auf Gleis 3 der normale Regionalzug ein.

Dies ist ein buntgemischter Zug: Lok "Lupo", älterer Fahrradwagen, modernen Mittelwagen und älterer Steuerwagen.

Neuer Tag, anderer Zug: Lupo Diesellok D16 mit Fahrradwagen und zwei modernen Personenwagen. Dieser Zug wartet nicht nur auf einsteigende Fahrgäste, sondern auch auf den Dampfsonderzug aus Jenbach, der die eingleisige Strecke erst räumen muss.

Dampfzug eingefahren, Regionalzug kann ausfahren.

Der Kristallwagen fährt immer mit, ebenso der Fahrradwagen.

Ausfahrt des langen Gespanns.

Vor einem Sportgeschäft kann man die Züge auch noch ablichten, wenn sie in in den Bahnhof ein- oder ausfahren.

Ausfahrt eines Regionalzuges aus Zell am Ziller Richtung Jenbach.

Wieder mal wartete ich auf den Dampfzug. Diesmal fand die Zugkreuzung jedoch in Zell am Ziller statt, da der Regionalzug in Fügen Verspätung einhamsterte, da der Gegenzug verspätet war. Daher steht der Dampfzug ausnahmsweise auf Gleis 3 und wartet dort erst den Zug nach Mayrhofen ab und den kurze Zeit später einfahrenden Zug nach Jenbach.

D16 beschleunigt den Regionalzug.

Das war übrigens der längste Dampfzug den ich auf der Zillertalbahn gesehen habe. Lok 4 hatte 14 Wagen am Haken.

Gegenzug aus Mayrhofen fährt ein (diesmal über den Gleiswechsler auf Gleis 2, da ja auf Gleis 3 der Dampfzug steht).

Nun kann der Dampfzug abfahren (auch über den Gleiswechsler, um wieder auf das rechte Gleis zu gelangen).

Folgende Bilder sind im Februar 2010 entstanden:

Das ganze sieben Monate später in einer verschneiten Winterlandschaft. Regionalzug mit Lupo Diesellok fährt ein.

Gegenzug nach Jenbach, es ist schon spät, viele Fahrgäste zwängen sich in den Zug.

Bahnübergang kurz nach dem Bahnhof, Richtung Aschau.

In der Winterzeit werden die Züge oft von Skifahrern genutzt (ich war auch so einer ;-) ).

Nein, keine Solo Lokfahrt, nur in der S-Kurve verdeckt D16 die restlichen Wagen.

Ein Zug nach Mayrhofen...

... fährt seinem Ziel entgegen.

Nun kommen wir noch zu dem (wie ich finde) besten Fotopunkt der Zillertalbahn. Es ist die Kurve, wenn der Zug von der Zillerbrücke Richtung Zell am Ziller fährt.

Gleis Richtung Zell am Ziller...

... und Richtung Erlach über die Zillerbrücke.

R 137 macht sich auf den Weg nach Mayrhofen, kurz nach diesem Zug wird der Dampfzug die Brücke passieren.

Da kommt D 211 mit Lok 2 "Zillertal", also besser geht es eigentlich nicht.

Nach diesem Augenschmaus etwas Modernes, R 138 mit modernem Steuerwagen und Lupo Diesellok.

Noch zwei Fotos aus dem Zug heraus fotografiert.

Folgende Bilder sind im Februar 2011 entstanden:

Seit neustem fährt eine mit Werbung beklebte Lupo Diesellok D 15 auf der Zillertalbahn. So hatte ich Glück, als ich von Kaltenbach-Stumm nach Zell am Ziller mit dieser Garnitur fahren konnte. Die Lok hat eine "Sommerseite" (nächsten paar Fotos) und eine "Winterseite" (ein paar Fotos weiter).

Muss mich natürlich auch mal vor der Lok posieren :-)

Ausfahrt nach Mayrhofen.

Da ich nun die "Sommerseite" fotografiert habe, fehlt mir nun noch die "Winterseite". An einem anderen Tag hatte ich die Lok früh aus der Ferne gesehen und habe mir errechnet, wann ich den Umlauf Nachmittags nach dem Skifahren wieder in Zell am Ziller sehen kann. Ich konnte ja nicht wissen, dass ich so ein Glück haben werden und am letzten Tag den Zug in Mayrhofen sehen konnte.

Vorher erst noch der Zug nach Mayrhofen.

Nun kommt der Wendezug aus Mayrhofen zur Fahrt nach Jenbach.

Wie man sieht kann man kein gutes Lokportrait kreieren, das Geländer ist im Weg. Da sind die Fotos aus Mayrhofen natürlich viel besser geworden.

Am letzten Tag habe ich bei der Einfahrt in Zell am Ziller ein paar Bilder hinter dem Führerstand aus dem Steuerwagen gemacht.

Folgende Bilder sind im Februar und März 2012 entstanden:

Dieses Jahr bin ich mit dem Zug in Skiurlaub gefahren und R 137 mit der schwarzen D15 brachte mich von Jenbach aus nach Zell.

Gleicher Zug paar Stunden später.

Seit knapp einem Jahr ist die "blaue" D16 im Einsatz, die für die "Adlerbühne" der Mayrhofner Bergbahnen wirbt.

Eine Triebwageneinheit mit Mittelwagen hält in Zell.

Von der Rosenalmbahn habe ich dieses Foto geschossen. Die Zillertalbahn befährt gerade die Zillerbrücke.

D15 fährt soeben in Zell ein.