Fremo H0e Treffen in Elfershausen (2016)

Vom 29. Oktober bis 1. November 2016 fand in Elfershausen bei Bad Kissingen ein Fremo H0e Treffen statt.

Übersicht des Arrangements:

Ausgangspunkt ist der H0 Schattenbahnhof Deistelbach, damit sowohl Rollwagen als auch Rollwagen gefahren werden können.

Es schließt derder Übergabebahnhof Lanken an. Von hier aus schließt die Jagsttalbahn auf der H0 Seite mit anschließender Rollbockgrube und auf der H0e Seite die DB/ÖBB Strecke der Schmalspurbahn an.

Bahnsteig der Schmalspurbahn Richtung Dittelsbach.

Es geht ganz schön eng zu...

Der Trennungsbahnhof Dittelsbach ist erreicht.

Nun folgt bis zum Endbahnhof Beuel (Rheinufer) kein Kreuzungsbahnhof mehr. Alle anderen Betriebsstellen dazwischen sind entweder Awanst oder Haltestellen.

Awanst Futtermittel-Handel Dobuger.

In der Krautfabrik werden die Wagen aber tatsächlich entladen! Ein Saugrohr kann eingeschaltet werden, fährt selbstständig runter und saugt die Rüben aus dem Wagen aus. Die interessante Konstruktion sieht man auf nachfolgendem Bild. Eine Pumpe saugt nicht nur die Rüben an und füllt sie in einen Behälter unter das Modul, sondern senkt auch durch eine Hebelmechanik das Rohr.

Das ganze in Aktion sieht man hier:

Anschluss Milchbergstollen, hier können später auch funktionsfähig Wagen beladen werden. Das Prinzip beruht auf einer Förderschnecke, welche das Schüttgut zur Schütte befördert.

Das Ende dieser Strecke war schließlich Beuel Rheinufer. Mit den sehr umfangreichen Gleisanlagen war das wirklich ein ausgezeichneter Endbahnhof. Er bietet viele Möglichkeiten für Güterverarbeitung. Außerdem befindet sich hier auch eine Entladestation für Schotter. Die Schotterwagen haben dazu eine Mechanik, die es ermöglicht die Seitenklappen zu öffnen.

Wieder zurück in Dittelsbach folgen wir nun der anderen Strecke Richtung ÖBB und Rhein-Sieg.

Ein weiterer Trennungsbahnhof - Kamenice - ist erreicht. Hier führt die ÖBB Strecke weiter nach Mayrhofen und die Rhein-Sieg Strecke zunächst zum Gleisdreieck Illsee.

Interessant sind hier sicherlich die Weichenstellhebel. Noch interessanter ist, dass der Schalter für die Herzstückpolarisierung auch selber gebaut ist.

Ein wirklich sehr schönes und interessantes Abzweigmodul: Schleuse, Abzweig, eine Brücke und ein Bahnübergang - auf einer Brücke!

Kreuzungsbahnhof Großhöllenstein.

Ein weiterer vorbildlicher österreichischer und wirklich schön gebauter Bahnhof: Grünburg.

Endbahnhof Mayrhofen.

Jürgen Dill-Schilling von Kreativ3.De hat mir zum Treffen ein erstes Muster Exemplar des EGs Mayrhofen mitgebracht. Ich habe ihn mit der Konstruktion und dem Lasern beauftragt und ich würde mal sagen, dass das bisherige Ergebnis aller erste Sahne ist. Im Übrigen auch alle anderen Gebäude, die er als Anschauungsobjekt mitgebracht hat. Ein wirklich großer Künstler. Nicht wundern, das Exemplar hat er in 1:100 konstruiert und wird dann auf 1:87 skaliert.

Zurück in Kamenice: Wir folgen nun dem anderen Ast auf der Rhein-Sieg Strecke.

Vom Gleisdreieck Illsee zweigt wieder eine Strecke ab: Einmal geht es weiter nach Asbach und zum Anschluss Plagerkopf und zum anderen zum Bahnhof Brand.

Eine Ziegelei.

Endbahnhof Asbach mit Abzweig.

In diesem Anschluss kann Schotter verladen werden.

Der Schütttrichter kann in seiner Neigung verstellt werden, so dass das Schüttgut heraus rieselt. Außerdem lassen sich auch Lichtfunktionen einschalten. Das ganze wird über eine TV Fernbedienung gesteuert.

Zurück in Illsee folgen wir nun dem anderen Streckenabschnitt nach Brand.

Da der Bahnhof eigentlich kein Endbahnhof ist, wird mit einem Endmodul ein sauberer Abschluss hergestellt.

Nun fehlt noch die Jagsttalbahn. Die Rollbockgrube mit einem Betriebswerk ist gleich hinter dem Übergabebahnhof Lanken angeschlossen.

Bahnhof Widdern.

Olnhausen.

Bahnhof Jagsthausen.

Im Bau ist der Steinbruch Berlichingen.

Bahnhof Schöntal.

Bahnhof Westernhausen.

Bahnhof Gommersdorf.

Leider wird hier ohne Warnweste gearbeitet!

Bahnhof Krautheim.

Endbahnhof Dörzbach.

Zum Abschluss folgen wie immer Bilder ohne bestimmter Reihenfolge, welche das Betriebsgeschehen und sonstige Ereignisse zeigen.

Reger Betrieb im Futtermittel-Handel.

Kurze Rollwagenzüge fahren kann ja jeder, daher...

Eine schöne Idee für Ladegut:

Die Telefonstation und Sitz der beiden Zugleiter, die eine sehr schöne Übersicht in Form einer Metalltafel mit Magneten als symbolische Darstellung der Züge erhalten.

Epoche VI Betrieb :-)

Wenn es Abends mal dunkler wird, dann muss man sich eben zu helfen wissen.

Ein interessantes Fahrzeug:

Voll beladen mit Futtermittel.

Vielen Dank an Alexander Lösch für die Organisation dieses tollen Treffens.

Folgende Bilder hat mir noch Jonas Harraß zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.