4. sächsisches FREMOdern-Treffen in Hartmannsdorf (2014)
Vom 17. bis 20. Juli 2014 fand in Hartmannsdorf bei Chemnitz das 4. sächsische
FREMOdern-Treffen statt. Dieses mal wurde neben der
klassischen eingleisigen nicht elektrifizierten Haupt- sowie Nebenbahn nicht nur ein elektrifizierter Streckenast
sondern auch eine moderne H0e Schmalspurbahn aufgebaut.
Der Arrangementplan kann
hier
runtergeladen werden. Das Betriebskonzept kann
hier
runtergeladen werden.
Aufbau am Donnerstag.
Mayrhofen steht schon mal.
Wie man sieht, es wächst.
Die Oberleitung muss noch gespannt werden.
Das war schließlich der fertige Aufbau:
Der Schmalspurast mit meinen Zillertalbahn Modulen sowie dem Bahnhof Spenglerhäusl als Übergabebahnhof dem Vorbild
"Tischlerhäusl" an der Pinzgaubahn nachempfunden (aber kein exakter Nachbau).
Der Arbeitsplatz des Trassenmanagers. Die Bildfahrpläne der Bedarfszüge wurden live erstellt und per WLAN auf die
Laptops der Betriebsstellen übertragen.
Die ersten Sessions wurde auf der Schmalspur mit Pinzgaubahn Material gefahren. Die ersten Rollwagen sind auch schon
in Mayrhofen angekommen.
Spenglerhäusl ist der Übergabebahnhof zur Bodensee-Strecke zwischen Lindau und Bregenz. Zumindest für das Fremo Treffen
war es so ;-)
Signalstellpult von Spenglerhäusl sowie der Laptop für den Bildfahrplan.
Rollwagenfuhre nach Mayrhofen.
Und angekommen.
Verladung von Wagen auf Normalspur und Retour.
Das ist die Telefonanlage für das Treffen.
Die elektrifizierte Strecke zwischen Lindau und Spenglerhäusl.
Der Zillertalbahn Dampfzug steht als Sonderfahrt bereit. Dieser Zug konnte bei Bedarf gefahren werden, sofern
es der Fahrplan zuließ.
Xplan Fahrplanprogramm für die Erstellung der temporären Bildfahrpläne.
Das Containerterminal von Sven Heydecke mit funktionsfähigen Heljan Kränen.
Das Drehgestell einer Voith Maxima. Hat er schon ganz gut gemacht, der Sven ;-)
Eine kleine Hafenbahn schließt an die im Zugleitbetrieb gefahrene Nebenbahn an.
Auf der anderen Seite des Arrangements befindet sich eine umfangreiche Werksbahn.
Größter Bahnhof des Arrangements ist Kieritzschau. Der Bahnhof wird später sogar noch elektrifiziert.
Ist ein richtig schickes Teil wie ich finde.
Abzweig vor dem "Schattenbahnhof" Lindau.
Eine gute Idee, um ein plötzliches Ende der Modulstrecke zu kaschieren. Wie beim Vorbild auch endet die
Bahnstrecke und führt als Radweg weiter.
Die neue Version eines Fredi Halters :-)
Umfangreicher Rollwagenverkehr auf der Zillertalbahn :-)
Mittlerweile hat die ZB die Leistungen übernommen und es fährt zur Zeit der VT1 mit einem Vs5 auf
der Lokalbahn.
Uli hat einen RC Bus von Wiking mitgebracht.
Die Fahrzeiten im Taktverkehr sind auf die Anschlüsse abgestimmt. So gibt es in Spenglerhäusl immer
Anschluss zur Lokalbahn.
Rollwagenverkehr mit Roos. Da staunen so manche.
Zwischenzeitlich gab es mal einen sächsischen Gast mit Sound von "De Bimmlbahner". Allerdings nur "zum Spaß"
ohne wirklicher Teilnahme am Fahrbetrieb. Es handelte sich quasi um eine Probefahrt auf der Zillertalbahn ;-)
Wie man sieht ist jetzt schon Nacht und der Nachtzug durchfährt Spenglerhäusl.
Der RC Bus ist natürlich ein absolutes Spaßobjekt für die Kinder.
Mittlerweile ist der RE auf eine 612er Einheit umgestellt.
Die Anlage des Zugleiters für die Nebenbahn. Jeder Tf bekommt ein Zugfunkgerät und gibt im Bahnhof
eine Ankunftsmeldung ab.
Felix ist Fahrdienstleiter in Spenglerhäusl.
Sogar das UnterfrankenShuttle hat es nach Hartmannsdorf geschafft.
Ein agilis Mops auf Probefahrt.
Kuhbier ist ein wirklich sehr schöner Haltepunkt.
Ein echtes DB Gleisbildstellpult kommt zur Steuerung des Gleisdreiecks zum Einsatz.
Es spielt gerade Epoche VI, da ist auch die Gravita ein gern gesehenes Fahrzeug.
So schaut es unter Kieritzschau aus.
Der Bahnhof wird über den PC mit Fahrstraßen gesteuert. Naja, an sich ganz nett, nur konnten den Bahnhof
nur die Erbauer bedienen.
Eine schöne Weller DKW.
Die RE Leistungen werden nun von zwei Doppelstockeinheiten mit je einer 218 gefahren. Auf der ÖBB Strecke
kommt ebenfalls eine DB Leistung mit BR 111 und n-Wagen zum Einsatz.
Am Sonntag wird dann wieder alles abgebaut.
Weitere Bilder gibt es bei Thomas Woditsch.