Jubiläumstreffen 35 Jahre Fremo in Riesa (2016)

Vom 29. September bis 2. Oktober 2016 fand in Riesa das Jubiläumstreffen 35 Jahre Fremo statt. Angemeldet waren gut 600 Personen. Nachfolgender Bilderbericht soll das Treffen festhalten und auch denen eine Möglichkeit geben sich vorzustellen, was geboten worden ist.

Teilgenommen haben folgende Gruppen:Teilgenommen haben folgende Gruppen:
- TT (TT / 1:120)
- H0-RE (H0 / 1:87)
- H0-USA (H0 / 1:87)
- americaN (N / 1:160)
- H0e (H0 / 1:87)
- I (I / 1:32)
- H0fine (H0 / 1:87)
- 0 (0 / 1:45)
- H0n3-USA (H0 / 1:87)
- N-RE (N / 1:160)
- 00 / 4mm (00 / 1:76)
- FREMO87 (H0 / 1:87)
- H0m (H0 / 1:87)
- 0m (0 / 1:45)

Der Arrangementplan kann hier runtergeladen werden.

Aufbau

Der Aufbau startete am Donnerstag Vormittag in der etwa 7000 m² großen Halle. Hier sind meine Module im Transporter eingeladen und auch ein paar H0e Module von Micha. Diesmal hatte ich fast alles mit dabei.

Beim Ausladen war ich fast etwas schockiert, was ich alles mit dabei hatte. Das bedeutete viel Arbeit. Aber es ging einigermaßen.

Der Aufbau war Donnerstag Abend auch fertig, es gab aber hin und wieder noch Probleme mit Digital und Loconet, so dass effektiv eigentlich erst nach Fahrplan am Freitag Mittag gefahren werden konnte und nicht Freitag Vormittag wie geplant.

Hallenübersicht

Eine perfekten Überblick über die Arrangements erhielt man vom Essensbereich im oberen Stockwerk. Das war schon echt gewaltig!

H0e ÖBB

Zunächst möchte ich das H0e Arrangement der ÖBB Gruppe vorstellen, da ich hier auch am meisten tätig war, da meine gesamten Module hier verplant waren. Das war schon gut so, so musste man nicht quer durch die Halle laufen um alles aufzubauen. Wir hatten gut 60 m Strecke von A nach B ohne Abzweig. Nur mit Kreuzungsbahnhöfen. Ich empfand das total genial und es hat richtig Spaß gemacht. Einfach mal sehr lange von A nach B fahren ohne sich großartig Gedanken zu machen wohin man überhaupt fahren muss.

Beginnen möchte ich den Rundgang in Mayrhofen.

Es folgt nun etwas Strecke ehe der nächste Bahnhof erreicht ist.

Das ist Grünburg.

Dieses Modul mit dem hoch ragenden Felsen hat mir sehr gut gefallen.

Heidenreichstein ist erreicht. Dieser Bahnhof von Alex ist noch im Bau und war auch das einzige Modul, welches "nur aus Holz" bestand. Aber trotzdem sehr sehenswert mit den schönen schlanken Weichen und dem harmonischen Gleisverlauf.

Auch eine interessante Lok.

Nach einer aus mehreren Modulen bestehenden 180° Wende folgt Pfaffenschlag.

Auf dem längsten Abschnitt ohne Kreuzungsbahnhöfen zwischen Pfaffenschlag und Krimml liegt die Awanst Dobuger. Der Anschluss hat den Mitspielern wieder viel Spaß gemacht.

Hier wollte jemander einfach so viel mitnehmen wie es nur geht, da kann man auch schon mal das Trittblech beladen ;-)

Hp Erlach im Zillertal.

Bahnhof Krimml.

Bahnhof Opponitz.

Hier parkte hin und wieder ein sehr interessanter Zug.

Denn im Aussichtswagen spielte die Musi!

Gleich ist der Übergabebahnhof Spenglerhäusl erreicht.

Die Wagen mit Futtermittel sind bereits abgerollt.

Das Ende der Strecke bildet der Fiddle-Yard Jenbach. Ja, richtig erkannt. Die Strecke hatte somit den Startbahnhof Mayrhofen und den Zielbahnhof Jenbach. Eigentlich wie das Original :-)

Hier noch ein Blick auf die Zugleitertafel.

Spur H0

Als nächstes folgen in gemischter Reihenfolge Bilder zum H0 Arrangement.

Es gab einige schöne Module zum Bus fahren :-)

Hier sieht man den H0m Schattenbahnhof. Eine interessante Bauweise.

Eine riesige Kokerei!

Der Bahnhof Kranenburg Ost wird mit einem Spurplanstellpult gesteuert und besitzt eine richtige Blockanpassung zum Nachbarbahnhof Bettenhausen.

Auch ein sehr großer Bahnhof. Sogar mit Ablaufberg und auch hier mit Spurplanstellpult.

Ein Gleisdreieck mit Spurplanstellpult.

Das ist der Bahnhof Bettenhausen.

Auf der einen Seite befindet sich das Fahrdienstleiterstellwerk mit Spurplantechnik.

Auf der anderen Seite das Wärterstellwerk in mechanischer Bauweise.

Über Servos werden auch die rot/weißen Scheiben in den Sichtfenstern für den Block gesteuert.

Der Erlaubniswechsel für den gegenüberliegenden Bahnhof Kranenburg Ost.

Lokalbahn H0

Sehr schön fand ich die Module der H0 Lokalbahner.

Sogar mit lebenden Preiserleins, wenn auch nicht ganz maßstäblich...

Die Rillengleise für die Überlandstraßenbahn waren wirklich der Hammer! So etwas filigranes habe ich noch nie gesehen.

Fremo 1:87

Hier zu sehen sind die Module der 1:87 Modellbahner, hier ist also wirklich alles maßstäblich.

Auch hier mein Respekt zu den filigranen Rillengleisen sowie den Weichen mit Rillengleis!

Spur H0 US

Hier zu sehen sind die Module der US Bahner.

Spur TT

Etwas kleiner geht es bei der Spur TT zu.

Spur 0

Hier zu sehen sind die Module der Spur 0 Bahner.

Spur 1

Und noch einen Tick größer geht es bei den Spur 1 Modulbahnern.

Sektempfang

Am Freitag Abend gab es noch einen Sektempfang für alle Teilnehmern. Hier hielt der Vorsitzende Paul Hartman noch eine kurze Rede mit wenigen Worten. Von Umfang her völlig ausreichend. Nichts nervt mich mehr als ellenlange Reden. Gerne hätte ich zu dieser netten Idee auch noch drei Bilder gezeigt, aber hier sind die Fremo Teilnehmer leider nicht so offen und wollen nicht erkannt werden.