Fremo Treffen Rodgau (2015)

Vom 22. bis 25. Mai 2015 fand in Rodgau im Bürgerhaus Weiskirchen das 2. Fremo Modultreffen statt. Aufgebaut war eine eingleisige Hauptbahn mit zwei abzweigenden Nebenbahnen sowie einer abzweigenden H0e Schmalspurbahn. Ca. 90 % der Schmalspurmodule waren von Micha und mir. Etwa 50 % der Module waren vom HEB Hobby-Eisenbahner 1983 e.V..

Der Arrangementplan kann hier runtergeladen werden.

Der Transporter mit Lödderitz und den Schmalspurmodulen ist voll bis unters Dach.

Aufbau des Arrangements im Bürgerhaus.

Alles Schmalspur :-)

Am Freitag Abend ist der Aufbau abgeschlossen und der erste Fahrplan kann Samstag Vormittag gestartet werden.

Ein paar Übersichtsbilder des Arrangements.

Ich beginne den Rundgang übers Arrangement in Jenbach, dem H0e Fiddle-Yard.

Danach folgt eine kurze Strecke...

... bis Lödderitz, der Übergabebahnhof, erreicht ist.

Ganz schön viel Betrieb in Lödderitz.

Gerade sind zwei junge Fahrdienstleiter bzw. ein Fahrdienstleiter und ein Rangierer am Werk und haben ihren Job sehr gut gemeistert.

Ausfahrt eines Regionalzuges in Richtung Mayrhofen.

Vorbei am Anschluss Dobuger.

Haltepunkt Erlach ist erreicht.

Vorbeifahrt eines schönen Güterzuges.

Nächster Stop ist das Gleisdreieck Illsee.

Beim Aufbau haben wir kurz improvisiert und einen weiteren Fiddle-Yard an das dritte Anschlussgleis angebaut und dies als Holzverladung einer Waldbahn deklariert.

Endbahnhof Mayrhofen.

Nun geht es von Lödderitz ausgehend an der H0 Strecke entlang.

Es folgt ein Zoo.

Einfahrt in Michelsheim.

Hinter Michelsheim folgt ein Abzweig. Hier führt eine Nebenbahn nach Bad Orb.

Es folgt die Awanst Rosthafen.

Der nächste Knotenbahnhof ist Nidda.

Nach "rechts" zweigt wiederum eine Nebenbahn ab. Sie führt nach Alborod.

Am Ende der eingleisigen Hauptbahnhof befindet sich der Schatten-Endbahnhof Eliental.

Zurück nach Lödderitz ist hier die Fortsetzung der Hauptbahn in Richtung Schatten-Endbahnhof Drehburg zu sehen.

Der Nebenbahn Endbahnhof Alborod. Die Strecke führt nun nach Nidda.

Zurück zum Abzweig hinter Michelsheim. Von hier aus führt eine Nebenbahn nach Bad Orb.

Anschluss Stiftsmühle.

Haltestelle Ottendorf.

Der Endbahnhof der Kurstadt Bad Orb ist erreicht.

Hier hängt der WLAN Router für die drahtlose Anbindung der Smartphone Handregler. In Rodgau habe ich das erste mal ausprobiert WLAN und konventionelles LocoNet über die ECoS parallel zu betreiben. Es hat ausgezeichnet funktioniert. Weitere Informationen zum Einbindung von WLAN in die ECoS finden sich hier und über doe Einbindung von LocoNet hier.

Nun folgen noch ein paar Bilder aus Lödderitz. Es herrschte ganz schön viel Betrieb im Übergabebahnhof.

Ein interessanter Wendezug ist eingetroffen.

Betrieb im Futtermittel-Handel Anschluss Dobuger.

Auf den Schmalspurgleisen kommt die D12 der Zillertalbahn für kleine Rangierarbeiten zum Einsatz.

Beladung der Rollwagen.

Ein Rollwagenzug mit sechs Rollwagen im Bahnhof Mayrhofen macht sich zur Fahrt Richtung Lödderitz bereit.

Der Bad Orber Wendezug hat es bis nach Lödderitz geschafft.

Während ein Zirkuszug die Kreuzung zwischen Normal- und Schmalspur in Lödderitz passiert, wartet der Schmalspur Nahverkehrszug vor der Einfahrt.

Das Treffen hat wieder sehr viel Spaß gemacht und der großzügige Schmalspuraufbau wurde als große Bereicherung für das Treffen gesehen. Es wäre schön, wenn nächstes Jahr wieder ein ähnlicher Aufbau zu Stande kommen würde. Auch die erfolgreiche Einbindung von WLAN in ein Fremo Treffen hat mich sehr gefreut.