Intermodellbau Dortmund (2017)

Vom 5. bis 9. April 2017 fand in Dortmund wieder die Intermodellbau statt. Einen Bericht über die Messe mit vielen Bildern möchte ich euch daher nicht vorenthalten.

Hier sieht man die Halle 4 der Modellbahn. Es gab nebenan noch eine Halle mit Modellbahn. Dazu mehrere Hallen mit RC Technik, also Autos, Schiffe und Flugzeuge. Das fand ich immer in Sinsheim klasse, da man auch mal Themen übergreifend schauen kann und oftmals Produkte der RC Modellbauer für Modellbahner ebenfalls interessant sein können.

Zunächst möchte ich die Anlagen vorstellen. Danach folgt eine Auswahl an Herstellern.

1. Rudolstädter Modellbahnclub

Hier zu sehen die Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn, beginnend in Cursdorf.

Bahnhof Lichtenhain wo die Schrägstrecke nach Obstfelderschmiede angedeutet ist.

Bockerl fahr zu'a

Immer wieder schön anzusehen ist diese Anlage, die verschiedene Ausschnitte der Hallertau zeigt, dem größten zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt.

Hier wird der Wagen beladen.

De Tenderloc Uden

Unwahrscheinlich, wie viel Bewegungsabläufe hier präsentiert wurden!

Durch mehrere Bilder aus der selben Position habe ich versucht die Bewegungen festzuhalten.

Auch hier ein schöner Bewegungsablauf: Die Bahnschranke schließt und der Bahnwärter kurbelt fleißig.

Ziemlich interessant war noch, dass ein Car System Auto unterwegs war, was sogar rückwärts in einen Hof gefahren ist. Es hatte dazu an der Seite einen Hebel, der einen Schalter betätigt hat um die Fahrtrichtung zu wechseln. Der Draht für die Fahrspur muss natürlich passend verlegt werden, damit beim Rückwärtsfahren das Auto auch den korrekten Lenkeinschlag vornimmt. Das hat sicherlich einige Bastelstunden gekostet.

Deltaspoor

Ein kleines Hafenensemble:

:-)

Didier Mozer

Weitere Bilder zu dieser Anlage sind im Bericht über die Ontraxs 2016 zu sehen.

Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte

Eine Spur N Anlage mit einem amerikanischen Vorbild.

Eisenbahnfreunde Hönnetal

Eisenbahnfreunde Lahnstein Koblenz

Gerd Otto

Extrem klasse was hier gezeigt wird. Die Frabrik hat mich wirklich vom Hocker gehauen!

Eine ganz gute Idee: Der Kran wird mit einem Antrieb vom Spur N auf Schienen angetrieben.

Es gab auch noch weitere Dioramen zu sehen:

Verschiedene Ladegüter gibt es auch zu kaufen.

Gunter Dassler

Sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist dieses Anlagenthema.

Hans Louvet

Eine auch ganz tolle Anlage wie ich finde ist diese hier:

Weitere Bilder zu dieser Anlage sind im Bericht über die Ontraxs 2016 zu sehen.

Jack Treves

Kleiner Stadtverkehr

MEC Bregenz

Hier zu sehen ein Nachbau der Arlbergbahn.

MEC Weida

Auch Car System Fahrzeuge drehen hier ihre Runde.

MOBA Schulprojekt - Spur 0 is wonderful

Model4rail

Modellbau-Team Köln

Modelteam De Meijerij

N-CAR-S Team

Nippon Rail Swiss

OMC Gera

Rail Miniature 25

Rail Modelisme Chatenoyen

Eine großartige Anlage!

Weitere Bilder zu dieser Anlage sind im Bericht über die Ontraxs 2016 zu sehen.

Rainer Tielke

Hier zu sehen das Viadukt bei Bullay über die Mosel.

Spur 1 Team

Team Zwitserleven

Vereiniging Spoorgroep Zwitserland

Nun folgen Bilder von ausgewählten Herstellern.

A.C.M.E.

Am Stand von A.C.M.E. habe ich ein besonderes Augenmerk auf die Wiederauflage der ÖBB Wagensets gelegt, die in Form von drei Sets exakt den achtteiligen EuroCity München - Bologna nachbilden. Zwei Sets für eine sechsteilige Garnitur habe ich mir bereits vorbestellt. Die Wagen sollen in wenigen Wochen ausgeliefert werden. Es wird die letzte Wiederauflage der Wagensets sein.

Auch eine Neuheit sind die BahnTouristikExpress-Wagen.

Artitec

Bei Artitec ist mir das neue Personenschiff aufgefallen.

Faller

Am Stand von Faller habe ich mir das neue Hallen- und Freibad genauer angeschaut. Ich habe mir das Modell bereits vorbestellt und werde damit wieder ein nettes Modul zaubern.

Fine Models

Immer wieder interessant anzuschauen sind die detaillierten Spur 1 Modelle.

Hobbytrain

Hier habe ich mir das Handmuster vom Berliner S-Bahn Triebwagen BR 480 angeschaut.

Jägerndorfer

Bei Jägerndorfer lohnt ein Blick auf den neuen Cityjet.

LS Models

Die Wagen von LS sind immer wieder ein Hingucker mit den detaillierten Inneneinrichtungen.

Am Vectron tut sich leider kaum etwas.

NME

Piko

Bei Piko ist u.a. der neue Messwagen unterwegs. Sicherlich ein technisch interessantes Modell. Sogar die Streckensteigung wird angezeigt.

Rietze

Am Stand von Rietze habe ich mir die neuen Straßenbahnmodelle angeschaut. Wobei der Combino von Hödl zunächst mal bereits bekannt ist.

Interessant ist aber der GT8N2. Hier fiel mir aber sofort auf, dass der Doppelfaltenbalg in der Mitte der beiden Doppelwägen fehlt.

Rocky-Rail

Schon letztes Jahr habe ich mit großem Interesse den Containertragwagen Sggnss 80 gesehen. Nach Aussage soll der Wagen in wenigen Wochen lieferbar sein, allerdings steht noch nicht mal ein Preis fest?! Na lassen wir uns mal überraschen...

Roco

Bei Roco macht das Handmuster des Vectron schon eine ganz gute Figur.

Hier ausgestellt ist auch eine Anlage mit Motiven der Höllentalbahn von Hirschsprung nach Höllsteig.

Stadt im Modell

Nahverkehr aus Hamburg, hier in Form eines DT 2 der neu angekündigt wurde.

Ebenso der neue S-Bahn Triebwagen BR 490.

Bereits lieferbar ist der DT 5.

Einkauf

Natürlich habe ich wieder ein paar Sachen gekauft. Unter anderem einen Reinigungsstab von "Der Schienenreiniger" für Spur H0, einen Getreidewagen von NME, einen Holzwagen von Fleischmann für meinen nostalgischen Güterzug, ein paar Litzen und Buchsbäume für mein H0e Modul "Erlach".