Internationale Modellbahnausstellung Kaarst (2017)

Alle zwei Jahre trägt die Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst e.V. die Internationale Modellbahnausstellung in Kaarst aus. Dieses Jahr fand die Ausstellung am 25. und 26. März 2017 statt und auch die Forumbahn war mit einem ganz kleinen aber feinen Aufbau dabei.

Zunächst ein Überblick über die Ausstellung.

ArsTecnica

Die Niggende Saligheyd

Weitere Bilder sind im Bericht über die Ontraxs 2014 zu sehen.

First Snow on the Highline

Forumbahn

Ein Schienenbus ;-)

Bärenheim hat wieder begeistert!

Hafenanlage der IGM Kaarst

Sie ist brandneu und wurde das erste mal der Öffentlichkeit präsentiert: Die Hafenanlage.

Die Anlage hat mehrere technische Rafinessen. Zum einen eine Hubbrücke, zum anderen ein fahrbares Schiff, welches dann unten durch fährt.

Die Brücke wird über Gewindestangen teleskopiert.

Als Antrieb sorgt auf jeder Seite ein Schrittmotor.

Gesteuert werden sie von einem Arduino.

Hier ist noch eine Brücke im Messing Eigenbau im Entstehungsprozess.

Nun ein paar Details zum Schiff.

Als Antrieb kommen zwei Getriebemotore mit Gummireifen zum Einsatz. Sie sind vorne positioniert, damit das Heck wie beim Vorbild auch in gewisser Weise "ausschwenkt".

Ein Arduino ist das tragende Element in der Steuerungstechnik. Weiterhin kommt ein Bluetooth Empfänger zum Einsatz, der von einem Smartphone die Befehle zum Fahren empfängt.

Ein Video zeigen Schiff und Brücke in Bewegung.

Das erste Modul der IGM Kaarst war auch ausgestellt.

Kaloonga

Weitere Bilder sind im Bericht über die Ontraxs 2016 zu sehen.

On the Dockside

R.I.P. Carshop

Rapsbergen

Hier wurde "Fangen" gespielt. Die Figuren werden von einem Magneten über die Wiese gezogen. Einzig die glatte spiegelnde Oberfläche war etwas realitätsfern.

Ziemlich nett und eindrucksvoll gemacht: Eine Szene für einen Film wird hier "live" gedreht. Nacheinander gehen die Lampen an, es werden Ansagen gemacht und nach einem Schusswechsel kippt der Mann mit samt der Leiter um. Leider waren die Geräusche ziemlich laut eingestellt, so dass es als Aussteller nebenan irgendwann etwas nervig wurde. Für die Besucher aber ein schönes Highlight.

Reinerhausen

Seattle & North Coast Railroad

Abendprogramm

Am Samstag Abend wurde wieder ein ganz toller Ausstellerabend veranstaltet. Hier wurde auch dem Verein eine Jubiläumstorte für 30 Jahre Bestehen überreicht.