100 Jahre Mainschleifenbahn (2009)

 

Am 12. und 13. September feierte die Mainschleifenbahn ihr 100-jähriges Jubiläum. Ich war am Samstag gekommen, um mir die Veranstaltung anzusehen. Geboten wurde ein Oldtimertreffen, eine kleine Modellbahnschau, eine Börse sowie Fahrten mit dem Schienenbus und der Draisine. Außerdem konnte man den Bahnhof Prosselsheim besichtigen und eine Kleinigkeit essen.

 

Auf einem anliegenden Acker, direkt neben dem Bahnhof, konnte man parken.

 

 

Von dort geht es direkt zum Bahnhof.

 

 

 

 

 

 

Der Schienenbus steht bereit, er fährt in Kürze nach Volkach-Astheim.

 

 

 

 

Blick in die Führerkabine des VS 98.

 

 

Im VS 98 liegt vorne eine Gepäckabteil, dahinter die Sitzbänke.

 

 

 

Im hinteren Teil des Bahnhofes stehen die Bahndienstfahrzeuge und ein ausrangierter Schienenbus, der als Ersatzteilspender dient. Dort war am Wochenende eine kleine Modellbahn ausgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Die Modellbahn war eine kleine Spur 0 Anlage, auf der man alle Züge selber fahren durfte. Auf einem kleinem Streckenabschnitt durfte man mit Lenz Fahrzeugen rangieren, auf zwei anderen Gleisovalen konnte man mit einem selbstgebauten Schienenbus und einem D-Zug mit BR 218 fahren.

 

 

 

Das rangieren mit eine BR 212 oder einer Köf hat viel Spaß gemacht. Beide Loks hatten Sound und elektrisch zu betätigende Kupplungen.

 

 

 

 

 

Der Schienenbus trifft das Vorbild zwar nicht so genau, aber für einen Selbstbau nicht schlecht.

 

 

Ein kleines Modul war auch ausgestellt...

 

 

 

... sowie eine Dampfmaschine.

 

 

Inzwischen kam der Schienenbus aus Volkach-Astheim wieder zurück nach Prosselsheim gefahren und knattert nach kurzem Aufenthalt weiter nach Seligenstadt, wo Anschluss zu den DB Regionalbahnen besteht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch mit der Draisine konnte wieder gefahren werden, sehr interessantes Fahrzeug. Es wird um 180° gedreht, in dem ein Fuß am Boden ausgekurbelt wird und dann per Muskelkraft gedreht wird.

 

 

 

 

 

Zum Schluss ein Blick auf die Oldtimer Fahrzeuge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann bin ich noch nach Seligenstadt gefahren, um dort den Schienenbus an seinem Endpunkt abzulichten.

 

 

 

Für weitere Informationen zur Mainschleifenbahn bitte diesen Link besuchen.