160 Jahre "Schiefe Ebene" in Neuenmarkt-Wirsberg (2008)

 

Anlässlich des 160 Jahre Jubiläums der "Schiefen Ebene" gab es in Neuenmarkt-Wirsberg am 20. September 2008 ein Dampfspektakel der besonderen Art mit unzähligen Sonderzügen und Sonderfahrten über die "Schiefe Ebene".

 

Im Bahnhof dampfte und qualmte es sehr stark. Hier drei Fotos, die einen Überblick über den Bahnhof verschaffen:

 

 

 

 

Eine Köf rangierte mit dem zweiten Tender der 18 201.

 

 

 

Hinter den Menschmassen sieht man den Lokschuppen mit der Drehscheibe. Übrigens eine nicht all zu oft verbreitete Drehscheibe. Durch eine besondere Bauart lässt sie sich nicht um 360° drehen.

 

 

Und mitten drauf steht die 18 201.

 

 

 

 

Nun einige Bilder der Dampflokparade:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dutzende Wagen verhinderten ein unkontrolliertes überschreiten der Gleise zum Bahnhof, wo normaler Regelbetrieb mit den BR 612 statt fand. Die Züge hatten regelmäßig 10 bis 15 Minuten Verspätung, da im Bahnhof im Schritttempo gefahren werden musste.

 

 

Auch ein paar Desiros waren zu sehen. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie dort immer stehen.

 

 

 

Auch die Regentalbahn aus Viechtach spendierte einen Sonderzug.

 

 

Eine BR 52 5804 aus unserem Nachbarland.

 

 

 

 

Und noch mehr Dampfloks...

 

 

Das grau der BR 86 286 finde ich aber irgendwie... naja...

 

 

 

Ein selbstfahrender Dampfkran!

 

 

Um das Gelände dampft eine Feldbahn die zum Mitfahren für Groß und Klein einlud. Hochbordwagen mit Bierbänken stellen Reisezugwagen dar.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnuckelige Lok

 

 

 

 

Eine interessante Weichenbauform:

 

 

In diesem Speisewagen gab es warme Mahlzeiten. Allerdings war das Team sehr unvorbereitet. Man musste 1 Stunde (mindestens) auf sein Essen warten, so dass ich meinen Sauerbraten mit 60 min. Verspätung einnahm. Während sich andere Leute lautstark beschwerten, nahmen es einige gelassen. Fazit: Nächstes mal wird wieder die Bratwurstbude vorgezogen.

 

 

 

Auch am Bahnsteig befinden sich Menschenmassen. Die BR 612 Züge waren um die späte Mittagszeit überfüllt. Gedrängel macht sich breit.

 

 

Auf der Brücke sieht man nur noch eine bunte Kette aus Menschen.

 

 

Endlich sehe ich den IGE Eurotrain auch mal als Original. Hier zum Vergleich mein Modell.

 

 

 

 

 

 

Auch ein Schienenbus kam angetuckert.

 

 

 

 

Der RegioSprinter übernimmt die RB Leistung bis nach Lichtenfels und ist kein Sonderzug.

 

 

 

Nun geht es weiter im Lokschuppen. Hier konnte man in eine Rauchkammer schauen...

 

 

... oder einmal eine Dampflok von unten sehen. Ist ja auch mal was anderes.

 

 

 

 

 

 

Für uns Modellbahner gab es dann noch etwas Modellbahn vom feinsten. Allerdings fuhren an dem Tag keine Züge. Das ist natürlich sehr schade.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein kleiner Schaukasten im Bahnhofsgebäude.

 

 

 

Außer den gezeigten Sehenswürdigkeiten gab es noch einige Stände, wo man versuchte gebrauchten Modellbahnschrott für teures Geld an den Kunden zu bringen oder auch Händler mit überteuerter Neuware. Daher werde ich mir ein Andenken im Internet günstig nachbestellen ;-)

 

Durch den dichten Rauch versucht sich ein VT 612 den Weg zu bahnen.

 

 

Ein Blick in den Führerstand auf den elektronischen Fahrplan.

 

 

In Hof sah ich dann noch einen Dampfsonderzug. Schließlich fuhr ich von Hof wieder zurück nach Würzburg, wo ich um 21:27 Uhr mit ein paar Minuten Verspätung ankam.

 

 

Zum Schluss noch ein Video, welches ein paar Eindrücke dieses Events zeigt: