"Tag der offenen Tür" bei Piko (2007)

 

Piko ist wohl der Modellbahnhersteller mit dem größten Aufschwung in den letzten Jahren. Für die Kunden gibt es alle 2 Jahre einen "Tag der offenen Tür". Am 16. Juni 2007 war es wieder so weit und ich konnte dabei sein.

 

 

Unter diesem großen Willkommens Schild war der Eingang. Als angemeldeter Gast bekam man ein Los geschenkt. Ich hatte natürlich die Niete...

 

 

Diesmal, so wurde es auch von einer Piko Mitarbeiterin bestätigt, waren noch mehr Leute als beim letzten mal da. Teilweise musste man sich richtig durchkämpfen, um an den jeweiligen Stand zu kommen.

 

 

Herr Wilfer war wie immer mit einer neuen Brille und Hosenträgern unterwegs. Um schneller voran zu kommen, nahm er sich ein Fahrrad.

 

 

 

Schließlich ging es durch die Werkshallen. In der Entwicklung durfte nicht fotografiert werden, dafür aber in der Fertigung. Zuerst ging es zur Bedruckung.

 

 

In diese Kiste landen alle Wagen, welche in der Maschine rechts im Bild bereits einem Bedruckungsvorgang unterzogen wurden.

 

 

Hier sind unzählige offene Güterwagen in Kisten gelagert, welche bereits fertig bedruckt sind.

 

 

Es handelt sich um Wagen von Cargo.

 

 

Diese werden ein paar Stationen weiter mit Ladegut versehen.

 

 

Hier konnte man sich die Stationen eines Doppelstockwagens anschauen, bis er fertig bedruckt ist. Es ist wirklich Wahnsinn, wie viele Vorgänge ablaufen, bis der Wagen von der Farbe her ein Abbild des Vorbilds ist.

 

 

 

Und so viele Versionen (es sind sogar noch einige mehr) gibt es von dem Doppelstockwagen:

 

 

 

 

Nun geht es ran ans Zusammenbauen. Als erstes konnte man sich den Desiro bestehend aus seinen Einzelteilen anschauen.

 

 

 

 

Dann war noch ein Güterwagen zu besichtigen. Dieser besteht aus richtig viele Teilen!

 

 

 

Hier wurde der Piko Sonderwagen zum "Tag der offenen Tür" zusammengebaut.

 

 

 

In der nächsten Hall konnte man beim Bau des Taurus in Spur G zuschauen. Eine Dame baute das Gehäuse zusammen.

 

 

 

Die nächste widmete sich dem Chassis.

 

 

Hier liegen die Antriebsblöcke.

 

 

Lauter René F. Wilfers ;-)

 

 

Ein netter Anblick. So viele Tauri warten, bis sie zusammengebaut werden.

 

 

Ein Blick auf die Fertigungsstraße.

 

 

An einem Tisch waren die neune G-Modelle ausgestellt. Der Taurus war zerlegt, so dass man sich das Innenleben anschauen konnte.

 

 

 

 

Wir verlassen die Werkshallen widmen und den Schaustellern. Hier fuhr alles, was von Piko ist. Beginnen möchte ich mit einem kleinen Schausteller, welcher nur einen Desiro präsentierte.

 

 

 

 

Daneben war eine etwas größere Anlage, doch diese war noch im Bau und anscheinend lief es nicht so wie es sollte, denn es rollte gerade mal ein Zug trotz vier Mitarbeitern.

 

 

Der RegioSwinger hätte viel besser ausgehen, wenn er auf der Anlage gefahren wäre.

 

 

 

 

Einige Räume weiter befand sich eine große Halle, nur mit Modellbahnanlagen. Auf einer konnte man z.B. den Desiro bewundern.

 

 

Die nächste Anlage war im Epoche IV Stil gebaut.

 

 

Auf einer anderen Anlage war im Schattenbahnhof mehr Betrieb als auf der Anlage selber, daher gibt es hier nur ein Bild des Schattenbahnhofs.

 

 

Ziemlich weit vorne im Eingangbereich neben dem Schnäppchenmarkt war eine etwas kleinere Anlage.

 

 

Der ICE 3 stand gerade im Bahnhof genauso wie der RegioSwinger, den ich übrigens auf keiner einzigen Anlage haben fahren sehen.

 

 

 

 

 

Piko präsentiere gegenüber dieser Anlage einige Spur G Dioramen. Dies war das erste Diorama:

 

 

 

Diorama 2:

 

 

 

Diorama 3:

 

 

Beim Diorama 4 konnte man den großen Taurus bewundern. Die Lok ist schon gewaltig.

 

 

 

 

 

Piko hatte auf einem Tisch ein paar Züge laufen. Es waren der ICE 3 in TT und H0, der neue Hondekop und eine unbedruckte BR 218 in Spur G.

 

 

 

 

Danach ging es nach draußen, damit ich Nahrung und Flüssigkeit zu mir nehmen konnte.

 

 

Nach vier Stunden hatte ich alles gesehen und konnte die Rückfahrt antreten. Natürlich habe ich auch etwas mitgenommen:

 

 

Und das sind meine neuen Errungenschaften:

 

 

 

Die beiden Sonderwagen von Piko zum "Tag der offenen Tür",

 

 

 

ein Schiebeplanenwagen,

 

 

ein Containerwagen mit einem Sinalco Container,

 

 

ein Taurus in AC mit Aufdruck boxXpress.de und

 

 

ein Taurus in AC mit Aufdruck TXLogostik. Diese beiden Loks habe ich für je 20 € gekauft und sind dann zu Ebay gewandert.

 

 

Dann gab es noch einen Briefkasten zum zusammenbauen. Diesen gab es kostenlos. Er ist aber für die Großbahn Spur 1 und Spur G gedacht.

 

 

 

Und den Piko Container zum "Tag der offenen Tür" nahm ich auch noch mit, damit ich die ganze Kollektion habe.

 

 

Es war wirklich schön bei Piko. In 2 Jahren bin ich wieder dabei!

 

 

Zum Schluss noch ein Video, welches ein paar Eindrücke dieses Events zeigt.