"Tag der offenen Tür" bei Piko (2009)

 

Wie auch im Jahr 2007 gab es auch wieder im Jahr 2009 einen "Tag der offenen Tür" bei Piko. Dieser war am 20. Juni 2009 und ich konnte wieder dabei sein.

 

Unter diesem großen Willkommens Schild war der Eingang. Als angemeldeter Gast bekam man ein Los geschenkt. Ich hatte natürlich die Niete...

 

 

Beginnen möchte ich mit einer Neuheitenschau. Für den Großbahnsektor gibt es zwei wichtige Neuentwicklungen. Einmal einen dreiachsigen Umbauwagen und eine V 60.

 

 

 

Im H0 Bereich gibt es maßstäbliche Silberlinge, welche einen sehr guten Eindruck machen.

 

 

Außerdem den DR Gliederzug, auch dieser sieht ganz gut aus.

 

 

Bis jetzt nur auf dem Papier ist der Talent II angekündigt. Er soll als Hobbymodell 2010 erscheinen. Der Teileliste zufolge muss es aber wieder ein gutes Hobbymodell werden.

 

 

 

Fertige Serienfahrzeuge sind in einer Vitrine ein paar Meter weiter ausgetellt.

 

 

 

 

 

Als nächstes geht es zum Betriebsrundgang. Zuerst kommen wir zur Lackiererei. Ganz interessant zu sehen war es für mich, wie mein Spur G Schienenbus gefertigt wird.

 

 

 

 

Hier werde die Scheiben des Schienenbusses gefertigt.

 

 

 

Hier gibt es einige fertige Gehäuse zu bewundern.

 

 

Diese rotierende Maschine druckt die Beschriftungen auf einen Güterwagen.

 

 

Man konnte noch ein paar Häuser für den Spur 1 und Spur G Maßstab ansehen.

 

 

In dieser Fertigungsstraße wurde u.a. folgender Güterwagen montiert.

 

 

Zuerst konnte man aber beim Weichenbau für das G-Gleis zusehen.

 

 

 

Hier liegen die Einzelteile für den Güterwagen bereit.

 

 

Gegenüber wurden die kleinen Dampfloks BR 80 montiert.

 

 

 

Auch die Antriebsmotoren lagen in Kartons bereit.

 

 

 

Am Ende der Fertigungsstraße kann man sich einige Produkte ansehen. Wieder dabei der Schienenbus und auch die BR 80.

 

 

 

 

Auch die Einzelteile des Desiros konnte man sich ansehen.

 

 

 

Hier wurde eine BR 180 gefertigt.

 

 

Und eine DKW für das Piko A-Gleis.

 

 

Am Ende der Fertigungsstraße werden die Lokomotiven getestet.

 

 

 

Wirklich ein gutes Auge und viel Fingerspitzengefühl benötigt man für das Anstecken der Kleinteile an einem Güterwagen.

 

 

Eine Ausstellung der Piko TOFT Wagen.

 

 

Nun widmen wir uns den Schaustellern.

 

Die erste Anlage:

 

 

 

Mit einer Desiro Doppeltraktion.

 

 

 

Die zweite Anlage:

 

 

 

Die dritte Anlage:

 

 

 

Die vierte Anlage:

 

 

 

Die fünfte Anlage:

 

 

 

Der Vergleich: "DDR Metronom"...

 

 

... und der DDR Doppelstockwagen, wie er wirklich existiert.

 

 

Auch hier war wieder ein Desiro unterwegs.

 

 

Der RegioSwinger war nur abgestellt zu sehen.

 

 

Wie vor 2 Jahren habe ich wieder 2 richtige Schnäppchen erzielt - alleine dazu müsste man zum TOFT fahren.

 

 

Einen ER 20 mit Alex Bedruckung für 25 €...

 

 

... und einen RegioSwinger mit "Franken-Sachsen-Express Bedruckung" für 120 €. Endlich ist er meins und zu dem Preis musste ich ihn nehmen.

 

 

Außerdem habe ich noch ein paar Ersatzteile benötigt.

 

 

Es war wirklich schön bei Piko. In 2 Jahren bin ich wieder dabei!

 

Zum Schluss noch ein Video, welches ein paar Eindrücke dieses Events zeigt.