"Tag der offenen Tür 2013" bei Piko

Am 15. Juni 2013 fand bei Piko wieder ein Tag der offenen Tür statt. Da ich mittlerweile schon das vierte mal dabei war, folgt diesmal nur ein kleiner Bilderbericht, denn ich war eigentlich nur auf Schnäppchenjagd, das Werk hat mich prinzipiell weniger interessiert.

Um 8:45 war ich bereits am Bahnhof Sonneberg. Zwar stand ich dann trotzdem nicht um 9 Uhr vor dem Tor, aber zumindest früher als sonst. Und das ist auch bitter nötig, denn bereits um halb 10 sind erste Schnäppchen vergriffen, die ich gerne gehabt hätte. Einfach Wahnsinn. Es war wieder die Hölle los, am zweite Wahl Stand musste man sich in 5 Reihen aufstellen und über Köpfe hinweg Ware und Geld transportieren. Aber es lohnt sich wie man gleich sehen wird.

Interessant am Westende: Die Oberleitung endet noch mitten im Bahnhofsvorfeld.

Ein paar Bilder aus der Fertigung. Wer mehr sehen möchte, soll sich bitte die Berichte von 2007, 2009 und 2011 anschauen.

Ein aufgeschnittener Spur G TEE.

Blöd schauen natürlich die großen Wagenübergänge aus, aber die sind eben notwendig, damit das Fahrzeug durch die 600 mm Straßenbahnradien kommt.

Nun ein paar Bilder zu aktuellen Neuheiten oder Produkten des letzten Jahres.

Der Stadler GTW in DB Lackierung.

Ein Talent 2 in Moseltalbahn Lackierung.

Der RegioSwinger in Expert Version. Leider etwas schlechter als die gute alte Classic Version, beispielsweise scheint die Innenbeleuchtung durchs Wagengehäuse. Aber war mir klar, dass hier abgespeckt wurde, denn die Expert Version ist gut 40 % günstiger als die Classic Version.

Lange erwartet: Die V 200 in Expert Serie. Wirklich ein tolles Modell für den Preis, wenn auch bei längerem Hinsehen ein paar Kleinigkeiten auffallen.

Ein bisschen was zu Spur N, hier dürfte die BR 624 ein interessantes Modell sein.

Sicherlich auch bereits ersehnt: Die Ludmilla. Hier gibt es aber noch ein wenig zu tun, bis sie auf den Markt kommt.

Das Mopsgesicht in Spur N.

Zurück am Bahnhofe Sonneberg um 15 Uhr. DB hat mal wieder alle Reserven aufgebraucht und einen dreiteiligen Talent 2 Umlauf bereit gestellt. Dieser Satz enthielt Ironie.

An Sonderzügen war ein Gespann aus Leipzig sowie aus Ilmenau anwesend. Der Zug aus Leipzig hatte was Schickes großes Schweres vorne dran, man nennt es BR 250.

Hier steht ein fünfteiliger Talent 2 abgestellt. Wäre sicherlich schöner gewesen, wenn der zum Einsatz gekommen wäre. Im Zug musste man zwar noch nicht stehen, aber er war schon gut voll gewesen.

Blick aufs Dach der BR 250.

Und ein Blick aufs Dach des Talent 2.

Schön zu sehen ist der geöffnete Hauptschalter.

Hier ein Bild der BR 228 der Rennsteigbahn. Ist ja noch nicht lange her, dass ich mit dem Zug über die Rennsteigbahn gefahren bin.

Und nun zum Einkauf. Alles nur durch Schwerstarbeit erreicht...

Ich bin mit dem Ziel hin günstig einen zweiten 612er aus der Classic Serie für meine Doppeltraktion zu ergattern. Hätte nie damit gerechnet, dass noch einer da ist und schon gar nicht zu dem Preis - ich habe 40 € für eine Garnitur gezahlt. Da habe ich spontan beschlossen gleich zwei zu nehmen. Einer ist AC, der andere DC. DC kommt wieder in die Bucht, AC behalte ich. Zwar wäre eine Dreifachtraktion auch schön, aber die haben beide die selbe Nummer, daher wäre das doof.

Trotzdem konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die drei Einheiten hintereinander aufzugleisen :-) Sieht natürlich schon toll aus, aber es bleibt bei einer Doppeltraktion. Man muss es ja nicht übertreiben.

Des weiteren ein Stadler GTW der STLB (Nr. 59322) in AC für 65 €. Auch der wird bei ebay landen.

Ein Stadler GTW in der sehr schönen Farbgebung der italienischen Trenord (Nr. 96745) ebenfalls in AC und ebenfalls für 65 €. Auch er wird bei ebay landen. Zwar ein richtig schönes Modell, aber nichts für meine deutsche Anlage.

Und zum Schluss noch eine kleine BR 344 der DR (Nr. 59220), ebenfalls in AC für 45 €.

Geschätzter Wert aller Sachen: 900 €. Tatsächlich bezahlt: 255 €.

Also die Frage ob sich die Strapazen mit Anstehen und zwischen Menschen gequetscht werden gelohnt hat, dürfte damit beantwortet sein.